5.0 von 5 Sternen Praxisnahes Buch absolut zeitgemäßes Buch, 19. Januar 2002
Rezension bezieht sich auf: Das Tao der Selbstfindung (Taschenbuch)
Dieses Buch läßt einem die inneren Widesprüche, die in der heute von den Werbe- und Konsummedien diktierten Zeit beim kritischen Zeitgenossen entstehen, deutlich vor Augen führen. Hier wird der Unsinn des Zeitgeistes, die Entfremdung von sich selbst durch Medienbeeinflussung vorgeführt. Auch wenn keine Lösungsmöglichkeiten angeboten werden -das wird auch die Absicht des Autors sein-, ergeben sie sich durch die Praxisnähe der Beispiele quasi von selbst. Wie ich es von Theo Fischer gewöhnt bin, ist er einer der wenigen, die in der Lage sind, eine fernöstliche Philosophie für westlich geprägte Leser tranparent zu machen. Es demonstriert die Perversion unseres vom heutigen Alltag geprägten Daseins, die daraus resultierenden Neurosen, die Entfremdung von der eigenen Natur. Wirklichen Bedürfnisse werden durch wirksam inszenierte Pseudobedürfnisse ersetzt. Dieses Buch ist so einfach und klar geschrieben, daß es ohne Gehirnakrobatik flüssig zu lesen ist, ohne dabei an Aussagekraft einzubüßen.
Eine Aufforderung an jeden, der es satt hat, sich fremdsteuern und fremdbestimmen zu lassen, aber dem noch der Mut dafür fehlt, aus seinem persönlichen Gefängnis auszubrechen. Die meisten sind sich dieser Tatsache durchaus bewußt, wenn sie ein wenig in sich hineinblicken. Dazu bedarf es nicht des Eintretens in einen Orden, sondern sein Wesen zu erkennen. Das Wesen des Tao selbst steht dabei nicht einmal im Mittelpunkt. Auch das ist ein angenehmer Aspekt, der der Praxisnähe entgegenkommt. Auf fast spielerische, gar natürliche Weise nähert man sich dem Tao, ohne sich dessen bewußt zu werden. Ich habe mir bereits einige davon bestellt, um sie zu verschenken.

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 22. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das Tao der Selbstfindung (Taschenbuch)
Manchmal braucht man einfach wieder ein Buch, dass einen auf den Boden der Tatsachen zurückholt. Beim Lesen merkt man erst, welche Gehirnwäsche die Medien / Werbung ausübt. Es wird kein einfaches Rezept geboten, sondern es wird einem nur die Tür geöffnet, hindurchgehen muss der Leser selbst. Gut geschrieben ist es noch dazu.

4.0 von 5 Sternen Interessante Gedanken über das Selbst, 18. Januar 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Tao der Selbstfindung (Taschenbuch)
Ein gutes Buch von Herrn Fischer über Das Denken, das Selbst und Begegnungen im Alltag und die Erkenntniss darüber ob ein eigenes "Ich" der Handelnde ist oder nicht. (Auch neurobiologisch nicht nur philosophisch hat Herr Fischer recht). Das Ich entscheidet nicht über unser Handeln. Nicht ganz so gut strukturiert wie z.B. das Buch "Wu-Wei" von Herrn Fischer.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Werk für Einsteiger und Fortgeschrittene, 23. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tao der Selbstfindung (Taschenbuch)
Wie o. g. spricht das Buch jeden Leser an. Zudem behandelt es ein breites Spektrum an Praxisanregungen.
Alles in Allem mein Lieblingsbuch dieses Autors.

Wünsche jedem viel Spaß und Aufgeschlossenheit für das Buch.

5.0 von 5 Sternen Bücher sind ja immer Geschmackssache, aber......., 20. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Tao der Selbstfindung (Taschenbuch)
wer sich für das Thema Taoismus interessiert, kommt an den Werken von Theo Fischer nicht vorbei. Er versteht es wie kein anderer, die uralten chinesischen Weisheiten für einen "Westler"der heutigen Zeit "nutzbar" zu machen.

Das Tao der Selbstfindung
Das Tao der Selbstfindung von Theo Fischer (Taschenbuch - 15. September 2008)