5.0 von 5 Sternen Leben mit Bartagamen-Augenöffner
Veröffentlicht am 19. Juli 2004 von Salome Mi

2.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung...
Veröffentlicht am 14. August 2006 von J.S.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Geteilte Meinung..., 14. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Leben mit Bartagamen. Der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Bartagamen (Taschenbuch)
Für Kinder wunderbar geschrieben, leicht verständlich und durchaus recht amüsant, mit tollen Bildern. Jedoch für den erwachsenen Interessierten kaum geeignet, da zu kindlich geschrieben wird. Spaltet die Terraristik tatsächlich in zwei Lager, besonders wenn es um das Thema "Schmusebarti" und "Stubenreinheit" geht. Aus meiner Sicht ein Werk mit viel Liebe zum Detail, aber völlig übertrieben in Bezug auf die Mensch-Tier-Beziehung.

3.0 von 5 Sternen Keine Glaubensfrage!!, 12. April 2008
Hallo,
ich pflege nun seit über einem Jahr eine Bartagame und informiere mich täglich neu! Auch mein erstes Buch war Leben mit Bartagamen.
Es ist für einen Anfänger in der Terraristik wirklich sehr gut zu verstehen - doch leider werden dadurch auch viele falsche Informationen herausgegeben, als bei Büchern von Wissenschaftlern und Biologen. Daher empfehle ich jedem vor allem Anfängern, es nicht bei diesem einen Buch zu belassen!! Das ist wirklich sehr wichtig für die Gesundheit des Tieres, denn sowohl Obst als auch Vollkornbrot sind alles andere als gesund für diese Tiere! Ganz im Gegenteil. Sie können dem Tier wirklich schaden! Auch das draußen herum laufen lassen ist schädlich für eine Bartagame, denn ein Wohnzimmer ist nie keimfrei - Bartagamen erkunden die Umgebung aber mit der Zunge; Ein Wohnzimmer hat nie die Temperaturen, die das Tier benötigt und am Boden kann ein für Menschen kaum merklicher Luftzug herrschen, von dem das Tier in dem sowieso schon kühlem Raum eine Lungenentzündung abbekommen kann. Es ist auch wissenschaftlich bewiesen, dass Bartagamen, die ständig gehändelt und rausgenommen werden eine kürzere Lebenserwartung haben - bedingt durch den Stress!! Ich kann nur darum bitten diese Themen ernst zu nehmen und sie NICHT als Glaubensfrage hinzustellen! Zum Wohle der Tiere!
Reptilien sind zum Beobachten da, nicht zum kuscheln!

Viele Grüße

Conny

1.0 von 5 Sternen Diese Buch nicht kaufen!!, 30. Januar 2007
T. Lampe (Hannover, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Leider ist dieses Buch, wie einige meiner Vorredner schon geschrieben haben, nicht zu empfehlen. Die Tiere um die es da geht werden verniedlicht. Viele Grundlagen zur Haltung, Beleuchtung und Futter sowie Vitaminen sind nicht ausreichend oder korrekt verfasst.

Ich kann daher nur jedem Bartagamenhalter und denen die es mal werden wollen das Buch von Köhler: "Leben mit Bartagamen" nahelegen.....

Es ist ein bisschen teurer, dafür aber ausführlicher und fachlich absolut korrekt geschrieben- eben ein Leitfaden.....

5.0 von 5 Sternen Leben mit Bartagamen-Augenöffner, 19. Juli 2004
Ich bin im glücklichem Besitz zweier Bartagamen und habe mir um ihr Wohlbefinden dieses Buch gekauft. Es ist ersten sehr gut geschrieben, d.h. in einem gutem Tonfall und zweitens lernt man viel über unser Zusammenleben mit ihnen. Es werden zwar auch Krankheiten, Probleme und ähnliche Standartsachen erklärt, vor allem aber erlernt man, wie Bartagamen "im Kopf ticken". Es ist sowohl für angehende Bartagamenkäufer als auch für Besitzer gut geeignet. Ich empfehle es nur zu gut weiter.

1.0 von 5 Sternen NICHT TRAGBAR, 12. März 2010
Beängstigend und gleichzeitig symbolisch für die heutige Terraristik, dass solch ein Buch so viele positive Kritiken bekommt. Die Bartagame wird behandelt wie ein Hund. Wenn ich dann schon beim Vorposter lese: "Zwar wird auch auf Krankheiten usw eingegangen, aber......" Was soll denn sonst in einem Buch stehen? Wie man die Bartagame zum Kopfstand bewegt? Fachlich fundiertes Wissen ist wichtig und nicht solch einen Unfug. Die wichtigen Themen wie Vitamine, Beleuchtung etc. werden nur angeschnitten oder garnicht behandelt.

Ich möchte die Terrarien derer, die hier volle Punktzahl geben, jedenfalls nicht sehen. Was solls....wenn das Tier stirbt, kauft man halt ein neues....kostet ja nichts weiter.

5.0 von 5 Sternen Unsere Bartagamen-Bibel, 3. Dezember 2005
Katja Kretschmer (Biebertal, Hessen Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Bevor wir uns Bartagamen zugelegt haben, haben wir uns in vielen Büchern zu diesem Thema belesen und dabei dieses Buch schon als das umfassendste und informativste kennengelernt.
Inzwischen können wir sagen, dass es auch das Buch ist, das wir immer wieder zur Hand nehmen, wenn Fragen auftauchen oder auch bei gesundheitlichen Problemen der Tiere. Selbst unser Tierarzt fand es hilfreich, hier mal nachzuschlagen, was bei welcher Art von Parasiten gegeben werden sollte. Bisher ist im Umgang mit unseren beiden Schätzen jedenfalls noch keine Frage aufgetaucht, die dieses Buch nicht beantworten konnte.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr gutes Buch für Freunde der Bartagamen!, 22. Mai 2003
Ich habe das Buch bereits letztes Jahr vorbestellt und bin nun seit einigen Tagen endlich Stolzer besitzer dieses Buches.
Das Buch beschäftigt sich aufgeteilt in verschiedene Kapitel mit allen Fragen die sich einem Neuling stellen können. Nicht nur einem Neuling, auch jemand der schon längere Zeit selbst Bartagamen hällt wird nützliche Tipps & Tricks aus dem Buch rauslesen können.
Es wird erst lang erklärt was die Bartagame für ein Haustier ist, ob es das richtige Haustier ist usw. Es wird erklärt wieviel Platz und Aufwand diese Eidechsenart benötigt.
Ein wirklich sehr gutes Buch, dass in keinem Haushalt mit Bartagamen fehlen darf. Was sollen Sie machen wenn Ihre Bartagame krank wird oder wie erkenne ich das überhaupt, dass Sie krank wird, im Buch stehen nützliche Tipps und ausführliche Erklärungen was zu tun ist, wie man vorbeugen kann usw.
Wer sich noch nicht im klaren ist ob er eine Bartagame halten will sollte sich dieses Buch kaufen und dann entscheiden ob er sich nun Bartagamen zulegt oder nicht. Das Buch hilft auf alle Fälle die richtige Entscheidung zu treffen. Ich selbst bin dabei mir mein Terraium einzurichten und werden mir in Kürze 2 Bartagamen zu legen. Mit Hilfe des Buches sind mir jetzt schon div. Risiken usw bekannt und ich kann unbesorgt an die Sache herangehen. Für alle Reptilien-, Terrarien-, Bartagamenfans usw. ist dieses Buch ein muß. Ein ausführliches sehr gut geschriebenes Buch, dass einem Schritt für Schritt die Bartagame, Ihr Verhalten und Ihre Lebensweise erklärt.
Wußten Sie, dass Sie Bartagamen stubenrein machen können und Ihnen noch vieles mehr beibringen können? Nicht, dann sollten Sie dieses Kapitel im Buch nachlesen, was Sie einer Bartagame so alles nützliche und sonstige beibringen können.
Kurz gesagt, diese Buch ist bisher das beste deutsche Buch speziell über Bartagamen was ich bisher gelesen habe.

4.0 von 5 Sternen Eine neue Art des Fachbuches, 5. Januar 2004
Endlich einmal eine lockere Art zu schreiben. Nicht immer nur hochwissenschaftliche Daten, sondern ein Buch das man gerne liest und das sich vor allem auch leicht liest.
Eine unglaubliche Fülle von Informationen die sich lobenswert von anderen seiner Art hervorheben. Liebevoll beschreibt die Autorin das Leben mit sich und ihren Tieren, vergisst aber dabei auch die wirklich wichtigen Daten um das Tier selbst nicht.
Ein Buch das ich jedem Neueinsteiger empfehlen kann.

1.0 von 5 Sternen ..prima wenn der Tisch mal wackelt!, 1. Dezember 2010
..das einzig brauchbare aus diesem Buch, ist die Grünfutterliste. Und man kann es evtl. noch als Türstopper verwenden.
Für engagierte Bartagamenhalter denen das Wohl des Tieres wirklich am Herzen liegt, gibt es viel bessere Bücher!

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 30. Oktober 2007
M. Gross "Freak" (Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Man gespalten sein, über dieses Buch. Wirkliche Agemen-Freunde haben eh die ganze Palette der Bücher im Schrank. Wir besitzzen dieses Buch in einer früheren Auflage und haben es zu beginn unserer Barti-Zeit gekauft.

Heute, einige Jahre und viele kleine Nachzuchten später, ist es immer noch unsere erste Wahl. Unentschlossenen potentiellen Käufern unserer Nachzuchten geben wir dieses Buch als Lektüre für ein paar Tage mit. Es stellt aus unserer Sicht eine gute Mischung zwischen den Freuden und der den Unannehmlichkeiten der Agamen-Haltung dar. Auch Nachteile werden schonungslos beschrieben.

Wie fast jedes Bartagamen-Buch auf dem Markt (ich glaube wir haben wirklich alle im Laufe der Jahre gekauft) ist dieses auch nicht der Stein der Weisen. Jeder Halter/Pfleger wird seine eigenen Erfahrungen gemacht haben und kein Buch ist perfekt. Wir halten momentan über 15 Agamen und jedes hat seine Eigenarten die vom Buchinhalt deutlich abweichen... ;-)

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Leben mit Bartagamen. Der ausführliche Leitfaden für die Haltung von Bartagamen