5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend
Das Buch hat einen netten Schreibstil viele handgezeichnete Bilder und ab und an sogar einen Witz. Die Anleitungen sind sehr verständlich und nachvollziehbar. Es gibt genügend Auswahl für Schuhmodelle aller Geschmäcker.
Natürlich ist man kein Schuster nachdem man das Buch gelesen hat, aber das war ja auch nicht die Intension des Autors...
Veröffentlicht am 25. Mai 2009 von T. Babcock

3.0 von 5 Sternen schuhe bauen leicht gemacht
in diesem heft wird relativ gut erklärt wie man zum eigenen schuh kommt. und ja, es ist nur ein heft. sehr umfangreich sind die erklärungen nicht, reichen aber dicke für das erste paar schuhe. schrift ist schlecht zu lesen (subjektiver eindruck), die bilder keine fotos sondern gemalt.

ergo: für die ersten schritte für schuhe in...
Vor 10 Monaten von wolf veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend, 25. Mai 2009
T. Babcock (Bamberg, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)

Alles in allem sehr Empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Und das bei dem Facharbeitermangel!, 24. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
Ja, die passenden Schuhe für mein Gewand sind teuer. - Also dachte ich mir so, dass müsste doch auch billiger gehen. Gesucht gefunden, der Verlag "buecherwinkel" hat noch weitere Schätzchen im Angebot. - Die Anleitungen sind verständlich und hilfreich. Die eigene Arbeit wird dadurch möglich. Und siehe einer an: es ist möglich eigenen autentische Schuhe herzustellen, die zu jedem Gewand passen und besonders zu einer Zeit vor uns.
Einige Schuhe sind original Funde aus Wikingerdörfern, Gräbern oder Abfallgruben! - Am meisten habe ich mich darüber amüsiert, dass unsere "modernen Schuhe" häufig nur eine leichte weiterentwicklung dieser Grundmodelle sind. - Da sollte doch jeder nachdenklich werden.
Meine Gedanken dazu: Was unsere Vorfahren konnten und was bei ihnen Allgemeinwissen war, sollte erhalten bleiben und Verbreitung finden.

Das einzige Problem ist: die beschaffung der Werkzeuge und des Leders, damit es kostengünstig bleibt!

5.0 von 5 Sternen Schuhe der Zukunft, 16. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
Auf 84 Seiten zeigt 'Die Schuhfibel' alle wichtigen Schritte von Design, Maßnehmen, Lederverarbeitung bis hin zur fertigen Sandale, Halbschuhen oder dem wintertauglichen Schnürboot. Die Verarbeitung ist einfach beschrieben und du kannst dir den individuellen Maß-Schuh nach deinen eigenen Vorstellungen gestalten!

Die Materialanschaffung ist recht bescheiden: ein paar leicht erhältliche Werkzeuge und Leder nach Geschmack.
Die Sohlen werden bestellt, dazu gibt es eine Adresse.
Die Zeichnungen sind hilfreich, klar und ausführlich beschrieben. Die vielen Beispiele dienen als Anregungen für jeden erdenklichen Stil.

Wer genug hat von geklebten Synthetik-Schuhen aus Massenproduktion, findet hier eine echte Alternative.
Noch habe ich nicht begonnen, aber mit etwas Kreativität sehe ich überhaupt kein Hindernis, der Zunft der SchuhmacherInnen beizutreten. Wie gesagt, sind alle Arbeitsschritte anschaulich erklärt.

Ich werde mit einem Paar Sandalen beginnen. Der Zeitaufwand pendelt da übrigens zwischen 2 und 6 Stunden.
Danke an den Autor Lars Goral für diese wunderbare Zusammenstellung!

3.0 von 5 Sternen schuhe bauen leicht gemacht, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)

ergo: für die ersten schritte für schuhe in heimarbeit recht gut geeignet

5.0 von 5 Sternen super buch, 24. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
Ich hab überall nach so einem Buch gesucht dass einem genau beschreibt wie man seine eigenen schuhe herstellen kann. Und das ist das einzigsste Buch mit dem ich super klar komm . Lieferung schnell schon nach 4 Tagen war das Buch da . Super gerne wieder.

3.0 von 5 Sternen Gut, 15. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
aber ich hätte etwas mehr erwartet. Das Ganze ist ein wenig sehr alternativ angehaucht. Inhaltlich ist es nett aufgebaut. Lohnt wenn man nicht viel erwartet

4.0 von 5 Sternen Schöne Fibel, 10. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
Sehr gut beschrieben. Toll zum nachmachen. So einfach kann man Schuhe selber herstellen. Hätte das nicht gedacht.
Sehr gerne wieder.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Die Schuhfibel: Schuhe selber machen (Taschenbuch)
Ich dachte, ich könnte in dem Buch etwas übers Schuhe selber machen erfahren - allerdings werden keine Schuhe beschrieben, sondern nur irgendwelche untragbaren ÖKO-Latschen. Das Buch ist für jemanden geeignet, der sich im Stil der Kelly-Family kleidet. Dann passen die beschriebenen "Schuhe" perfekt!

Die Schuhfibel: Schuhe selber machen
Die Schuhfibel: Schuhe selber machen von Lars Goral (Taschenbuch - 1. Januar 1987)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen