5.0 von 5 Sternen toll für Einsteiger
Ich kannte vor dem Buch nur 3-4 Teamspiele und habe in diesem Buch viele neue Anregungen bekommen, die ich in meinen Kursen (mit Berufsanfängern) einsetzen kann. Erfahrene Coaches, die mit Teilnehmern arbeiten, die auch schon viel Erfahrung haben, werden weniger begeistert sein als ich. Für mich war es aber eine hervorragende Anschaffung.
Vor 16 Monaten von Magda von Troymen veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht
Ich habe lange überlegt, ob ich das Buch kaufen sollte, weil der Preis für ein "Spiele-Buch" schon ziemlich drastisch ist. Dann habe ich mich doch zum Kauf entschlossen, denn auf der Suche nach neuen Anregungen für Seminare bin ich gerne zu Investitionen bereit. Und 77 Top-Spiele scheinen mir tatsächlich (fast) jedes Geld wert zu sein.
Doch schon...
Veröffentlicht am 11. September 2003 von Hein Gubbel

1.0 von 5 Sternen Enttäuscht, 11. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Spielbar: 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis (Broschiert)
Doch schon das erste Aufschlagen erschütterte mich: Der gordisches Knoten - gewiss ein Top-Spiel, aber doch wohl eines der meist-gespieltesten NEW GAMES wird empfohlen. Und so geht es weiter: Bürgermeisterspiel, Überkreuzklatschen sogar das Grundschulspiel Ebbe und Flut wird vorgestellt.
Schon recht: Das Buch hieß "Top-Spiele" und nicht "neue Spiele". Im ganzen Buch habe ich max. 3 Anregungen gefunden, die mir interessant und neu erschienen. Das fand ich dann doch sehr enttäuschend. Die Aufmachung ist schön und die Trainer sicherlich wunderbar erfahren, doch eigentlich bräuchte jeder nur die NEW GAMES Klassiker zu lesen, um all die Spiele und noch mehr kennenzulernen. Ich rate dringend vorm Kauf dieses Buch anzuschauen - ich wusste allerdings nicht wo ich dies hätte tun sollen - so riskierte ich es und verlor. Das war eine unnütze Geldausgabe - mir hat es eigentlich gar nichts gebracht. Schade eigentlich - der Titel klang wahrlich interessant.

3.0 von 5 Sternen Gute Ideen zur spielerischen Seminargestaltung, 6. November 2003
Uli Geißler (Fürth, Bayern Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Gesammeltes „Know how", um Seminare, Schulungen, Fortbildungswochenenden oder Tagungen ansprechend und belebend zu strukturieren und die Beteiligten in geistige und körperliche Bewegung zu versetzen hat der Herausgeber hier zusammengesammelt.
Insgesamt 50 profilierte und erfahrene Leiterinnen und Leiter genannter Angebote haben Ideen aus ihrem Erfahrungsschatz zur Verfügung gestellt. Warming-up, Motivation, Aktivierung, Themenbezug, Information, Interaktion, Evaluation und Präsentation sind die Stichworte, die das Autorenkonglomerat mit Spielvorschlägen bedienen. Jeder Vorschlag ist neben der nötigen Zielformulierung und der Durchführungsanleitung mit Varianten, Einsatzmöglichkeiten, Hinweisen zur Auswertung und der Technik beschrieben sowie mit einem Kommentar versehen. Das macht die Sammlung praxisgerecht, ebenso wie die zu Beginn in einer Auflistung angegebenen Spielkategorien und Spielziele, die eine fixe Auswahl passender Methoden ermöglicht.
Im Schlussteil des Buches stellen sich alle Beteiligten mit ihren Kompentenzen und Service-Angeboten vor, was letztlich überflüssig scheint, das Nutzerinnen und Nutzer das Buch anschaffen, um vermutlich Fremdhilfe zu umgehen oder überflüssig zu machen. Nun, so erfährt man wenigstens etwas über die verschiedenen Praxisfelder der Autorenschaft.
Man muss auch wissen: so neu sind die Spielideen nicht; zumindest (spiel)pädagogisch ausgebildete Personen werden die meisten Spiele aus ihrer Alltagspraxis kennen. Wer sich allerdings erstmalig auf die Spielfläche wagt, bekommt einen guten Fundus guter Ideen.
© 11/2003 Uli Geißler, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.

3.0 von 5 Sternen Ganz schön pfiffig, diese Trainer!, 25. Mai 2006
Negativ: Der Preis ist eine Zumutung. Wenn dann noch zum Beispiel Herr Seiwert oder Herr Rathert Spielbeschreibungen für ihre eigenen Spiele abgeben, die den Kauf eben dieser Spiele voraussetzen, darf man das m. E. schon als dreist bezeichnen.

Positiv: Das Buch enthält neben vielen Standardspielen einige durchaus brauchbare Spielideen (für mich etwa zehn - besonders im Teil "Evaluation" / Lerntransfer). Erweist sich nur eines dieser Spiele im Training als brauchbar, hat der hohe Preis sich bereits "amortisiert". So werden die Autoren wohl auch gedacht haben. Immerhin geben sie Teile ihres geistigen Eigentums preis.

Als eine gute Idee erweisen sich für den einen oder anderen möglicherweise auch die perforierten und dadurch herausreißbaren Seiten - obwohl ich das wohl nicht tun werde (die finde ich sonst nie wieder).

2.0 von 5 Sternen (leider) ein Pflichtkauf, 26. Juni 2003
Von Ein Kunde
Eine Vielzahl an Übungen zum Teamaufbau und zum Verhaltensbereich. Die meisten der Übungen bleiben an der Oberfläche haften. Mir ist kein Spiel aufgefallen, dass wirklich multiple Einsatzmöglichkeiten bietet.
Als Autoren wurden Trainer angesprochen, die ihre besten Spiele beschrieben. Dafür gibt 17 Seiten Danksagung und Trainer PR am Ende des Buchs.
Für neue Trainer ein MUSS um Anregungen zu erhalten.
Für alte Trainer ein MUSS um nicht einzurosten.
Für alle ein teures MUSS um mitreden zu können.
Aber wirklich wertvoll ist es nicht. Eine gute Internetrecherche ist sinnbringender.

3.0 von 5 Sternen Kreative Trainingsgestaltung, 2. Juli 2008
Simone Lemme "factor 4 GmbH" (Eggingen an der Wutach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Spielbar ist auf alle Fälle ein Buch, das bei Trainern, die auf kreative Trainingsgestaltung setzten, ins Bücherregal gehört. Und ganz sicher ist: Man(n) und Frau Trainer nimmt es sicherlich immer wieder in die Hand. Es ist auch immer gut für eine Anregung, um vielleicht das eine oder andere Spiel als Grundlage zu nehmen, um es selbst weiterzuentwicklen und auf die eigenen Bedürfnisse spich die eigene Trainingskonzeption anzupassen. Man leistet sich mit diesem sicherlich "zu teuren" Buch einen Fundus, der für Gedankenanstöße und die eigene Ideenfindung sehr gut ist. ... und vielleicht hat ma ja einfach mal wieder Lust ein Buch zu blättern, als eben nur im Internet auf zu suchen....

3.0 von 5 Sternen Gute Anregungen jedoch zu teuer, 4. Mai 2009
Das Buch "Spielbar" von Axel Rachow ist für Trainings und Seminare sicher eine gute Quelle für neue Spiele und eine Erweiterung des eigenen Repertoires, allerdings ist es viel zu teuer. Ist man schon länger als Trainer oder Coach tätig und hat man ein wenig Kreativität kann man sich ebenso gut ein Spielebuch für Partyspiele kaufen, diese auf den Seminarinhalt ummünzen und hat das gleiche Ergebnis. Ich würde es mir kein zweites Mal kaufen.

5.0 von 5 Sternen toll für Einsteiger, 27. Mai 2013

5.0 von 5 Sternen Einfach super!!!, 28. Januar 2002
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist für eine gute Seminararbeit wirklich wertvoll. Vor allen Dingen für Kommunikationsseminare unentbehrlich.

Spielbar: 51 Trainer präsentieren 77 Top-Spiele aus ihrer Seminarpraxis
Gebraucht & neu ab: EUR 45,00