5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, besonders für Anfänger.
Meiner Meinung nach ist dieses Buch besonders geeignet um Anfängern einen Überblick über dieses Thema zu geben. Es werden ein paar einfache Techniken dargestellt, es wird erklärt, was möglich ist und von was man als Anfänger die Finger lassen sollte.
Das Buch stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, diesen könnte es auch...
Veröffentlicht am 5. Juli 2000 von Peter Steinhauser

3.0 von 5 Sternen Das Buch hat Vor- aber auch Nachteile
Am 8. Juni 1999 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, besonders für Anfänger., 5. Juli 2000
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Das Buch stellt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, diesen könnte es auch garnicht erfüllen. Im Anhang findet man deshalb eine Empfehlung weiterführender Lektüre.
Der Autor hat besonders darauf geachtet, den Leser immer wieder auf die emotionale Seite einer SM Beziehung hinzuweisen, und den Leser an die Verantwortung gegenüber seines Partners zu erinnern (sowohl die des Top als auch die des Bottom).
Alles in allem halte ich das Buch für sehr gelungen. Es hat mir geholfen, einige "anfängliche Ängste" zu überwinden. Ich habe es in einem Tag verschlungen, und ich denke, dass es mir noch eine lange Zeit zum "Nachschlagen" dienen wird.

4.0 von 5 Sternen Das beste deutschsprachige Buch dieser Art, 12. Dezember 1999
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Sicher scheint es problematisch ein so komplexes Thema in einem schlanken Buch abzuhandeln. Trotzdem handelt es sich hier um ein lesenswertes Buch, das klar und ohne Umschweife die wichtigsten Techniken und Praktiken des SM behandelt. - Schon aus rechtlichen Gründen können die wirklich gefährlichen Techniken nicht näher beschrieben werden. Deren Auslassung, schützt den Autor. - Ich bitte zu bedenken, daß ein Medizinstudium etliche Semester dauert.... Als besonders gelungen möchte ich das Kapitel "Kleiner Knigge für "Passive" und "Aktive" hervorheben. - Hier werden die grundlegenden Regeln aufgelistet, deren Einhaltung wirklich befriedigende Erfahrungen in dieser Hinsicht am wahrscheinlichsten machen. Ich wünsche allen viel Spaß beim Lesen - und - vor allem beim Ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Das SM Sicherheitsstandardwerk, 19. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Das vorliegende Buch von Matthias T. J. Grimme stellt DAS Standardwerk zu sadomasochistischen Themen im deutschsprachigem Raum dar.
Sicherlich von der Aufmachung und den Bildern in die Jahre gekommen, vermittelt es aber auf der anderen Seite sehr wichtige Sicherheitsratschläge zu sadomasochistischen Themen. Da sich viele Sadomasochisten über die Zeit in ihren Spielgewohnheiten verändern, und neue "Türen" der sadomasochistischen Spielarten aufstossen, stellt dieses Sicherheitshandbuch ein Nachschlagewerk sowohl für Neulinge, wie auch alte Hasen dar. Ein Buch das in jeden sadomasochistischen Haushalt gehört.

Vier wichtige Dinge zum Schluss:
1) der Schwerpunkt liegt auf technischen Sicherheitstechniken (z.B welche Kerze ist für Spiele optimal)
2) Text und Bilder sind - extra - so gehalten, das sie nicht zu "gesteigerten Erregungen" führen
3) Bitte nicht als Liste an sadomasochistischen Spielarten ansehen, die man ALLE "drauf haben muss". Was Euch gefällt betimmt NUR Ihr und Eure Partner/in
Mit sadomasochistischen Grüssen

5.0 von 5 Sternen .....ist das was fuer mich, oder nicht??, 11. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Bin selbst totaler Anfaenger im BD/SM Bereich. Ich finde das Buch hilft einem Anfaenger schon einmal einen Ueberblick zu erhalten und entweder Interesse zu wecken, oder einem gleich den Garaus zu machen, je nach Gusto. Der Autor erklaert recht nuechtern verschiedene Techniken.
Ich finde es voellig in Ordnung, dass er bei manchen *Sachen, einfach sagt: Leute, lasst dies und jenes sein, sondern wendet Euch an Profis, denn die wissen, was sie tun. Ich fuehlte mich dadurch nicht gemassregelt, sondern fand die Tipps gut. Ich z.B. fand es interessant,auf Stellen hingewiesen zu werden, die man/frau schlagtechnisch vermeiden soll. .. ich haette es nicht gewusst. Alles in Allem gibts wohl nichts Besseres, als sich von einer Person des Vertrauens in die Geheimnisse des BDSM einweihen zu lassen. Jedoch um einfach mal zu Hause im stillen Kaemmerlein rauszufinden: waer das was fuer mich, oder nicht, denke ich ist das Buch bestimmt eins der besten die es gibt, weil der Autor anscheinend wirklich weiss, wovon er redet. Ich finde auch die Bebilderung gar nicht so daneben, wie so mancher Vorredner.
Ergo: Meine Empfehlung fuer ein gut verstaendliches, einfach geschriebenes, easy lesbares Buch, um einen kurzen Umriss ueber die verschiedenen Spielarten zu erhalten..

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisorientiert!, 10. Januar 1999
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Man könnte von einem SM-Kochbuch sprechen, das praktische Ratschläge für das "Wie" bei der Umsetzung der eigenen Vorstellungen gibt. Das Buch ist sicherlich für SM-Anfänger ein guter Einstieg und für Erfahrene ein guter Überblick, um zu sehen, was geht und was man sich besser mehrmals überlegen sollte. Einzelne Techniken werden mit Vor- und Nachteilen anschaulich dargestellt, Kommentare zur Gefühlsseite kommen auch nicht zu kurz. Sehr empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Für Newbies empfehlenswert, 14. Dezember 2002
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Nichts wirklich Neues für alte Hasen, so dann und wann schaut man mal rein-da stand doch irgendwas drüber im Handbuch. Dann findet man 2 Sätze und schaut doch lieber noch woanders.
Für Menschen die sich für BDSM interessieren ist das Buch okay. Allerdings sollten die sich nicht durch die trockene Herangehensweise des Buches abschrecken lassen.
Grimme wollte wohl technisch aufklären, was ihm auch gelungen ist, die Gefühlswelten beim BDSM kann man sowieso nicht erklären, sondern muss sie erleben.
Alles in Allem, nicht unentbehrlich aber recht nützlich!

5.0 von 5 Sternen DAS Buch über Sadomasochismus und seine Techniken, 22. Oktober 1998
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Das SM-Handbuch ist DAS Werk für alle, die sich schon immer für Sadomasochismus interessiert haben, aber nicht genau wissen, was sich dahinter versteckt. Einfühlsam und mit großer Genauigkeit beschreibt Mathias T.J. Grimme, was SM ist, wie man ihn praktizieren kann und an wen man sich wenden kann, wenn man nicht mehr alleine mit seinen Phantasien sein möchte. Vom Coming out,über Probleme in einer SM-Beziehung bis zu einer genau Beschreibung sadomasochistischer Techniken liefert Grimme alles, was das SM-Herz begehrt. Dieses Buch ist ein Muß für alle Sadomasochisten

5.0 von 5 Sternen Ein Muss Buch, 27. August 1999
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
SM - das Unbekannte, Spannende und irgendwie auch Beängstigendes. Interessiert waren meine Freundin und ich schon lange, aber so richtig gewusst und getraut haben wir uns nicht getraut. Mit diesem Buch wurde alles anders. Eine schöne Einführung und gleichzeitig eine gute Verinnerlichung der Begriffe der SM-Community: Safe, Sane and Consensual. So macht SM Spass, abseits all dieses Kommerz und lächerlichen Mainstreams der in Funk und Fernsehen so schön zu sehen ist. Also, alle die davon träumen, oder auch schon machen. Kauft es. Dieses Buch ist das Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ und ohne Schnörkel, 24. August 2000
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Matthias versteht es dem Leser seine Erfahrungen ohne jeden Pathos und Schnörkel näher zu bringen. Das Buch ist informativ geschrieben und deckt m.E. alle an Bereiche von SM ab. Neben den Informationskapiteln ließt man kurze Geschichten die einen in die Welt des SM entführen. Gerade für Anfänger ein MUSS um nicht gleich bei ersten Spiel negative Erfahrungen zu machen.

3.0 von 5 Sternen Das Buch hat Vor- aber auch Nachteile, 8. Juni 1999
Rezension bezieht sich auf: Das SM-Handbuch (Gebundene Ausgabe)
Matthias Grimme fuehrt sicher in das Thema S/M ein. Ein gutes Buch fuer Anfaenger und Interessierte zum Thema S/M und einen sicheren, safen Umgang damit. Sicherlich sind seine Hinweise, die eine oder andere Technik nicht anzuwenden, nuetzlich, doch waere es besser, schon weil Menschen von Natur aus neugierig sind, auch zu den "verbotenen" Praktiken nuetzliche Tips zu geben, und es nicht bei einem lapidaren "sollte man lassen" oder "gehoert in die professionelle Haende" belassen. Viele werde es dennoch ausprobieren und nicht alle koennen sich die besagten "professionllen Haende" leisten. Also waere es besser gewesen, wenigstens Quellen anzugeben, die einem bei der Weitebildung" behilflich sein koennten.

Das SM-Handbuch
Das SM-Handbuch von Matthias T. J. Grimme (Gebundene Ausgabe - 10. August 2010)