Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 11. Oktober 2010
Soeben habe ich auf der Tivola Homepage die Anleitung gefunden, die es mir ermöglicht eines meiner ehemaligen Lieblingsspiele nach Jahren (genau genommen seit Windows XP!) endlich wieder zu spielen.
Mit dieser Anleitung ist es nun auch unter Windows 7 (wahrscheinlich auch drunter) möglich, das Spiel zum laufen zu bringen:

1) Nach der Installation des Spiels die Datei "Tkkg4_95.ex_" von der CD-ROM in den Installationsordner (Standard: "C:/Tivola/Tkkg4") kopieren.

2) Diese Datei von "Tkkg4_95.ex_" in "Tkkg4_95.exe" umbenennen. Das Icon der Datei ändert sich.
Sollte sich das Icon nicht verändern, musst du noch folgende Änderung vornehmen:

Öffne den TKKG 4 Ordner auf deiner Festplatte und klicke im Fenster in der Menüleiste auf Extras > Ordneroptionen > Ansicht. Jetzt musst du den Haken aus dem Kästchen Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden entfernen. Nun benenne die Datei wie oben beschrieben erneut um.

3) Zuletzt musst du zusätzlich die DLL-Datei "OPTGRAPH.DLL" von der CD manuell in das Installationsverzeichnis kopieren.

Mit einem Doppelklick auf die Datei kannst du das Spiel nun starten.

Die ungekürzte Anleitung findet man unter "[...]".

Ich muss noch ergänzen, dass ich die Datei "OPTGRAPH.DLL" nicht auf der CD-Rom gefunden, sondern einfach gegooglet und heruntergeladen habe.

Viel Spaß mit diesem wirklich tollen, liebevoll gestalteten Spiel!
am 17. April 2014
Schade, das Spiel ist weder auf Windows XP noch Windows 7 spielbar gewesen, eine Anfrage bei Tivola ergab, dass es wohl einen Programmierfehler o.Ä. gäbe, der es bei vielen PCs/Einstellungen etc. unmöglich macht, das Spiel zu nutzen. Sollte man vielleicht irgendwo vermerken, denn so ist es natürlich wertlos...
am 24. Februar 2002
Dieses Spiel ist ebenso wie seine Vorgänger sehr gut. Allerdings bringt es wenig neues, denn die Spielidee ist die selbe wie bei allen anderen TKKG-Spielen. Das Rätsel ist nicht zu schwer und kann somit auch von jüngereren Kindern gelöst werden. Das Finalspiel ist allerdings eine echte Herausforderung, denn man muss dort ein Lied spielen. Für Kinder die nicht Klavier spielen kann das zu einem Problem werden.
am 23. Dezember 2008
Ich habe das Spiel früher mal auf Windows 98 gespielt und es war mein absoluter Fovorit unter den TKKG-Games, doch als ich es nicht mehr fand hab ich mir gedacht, kauf ichs mir nochmal. Mitlerweile habe ich also Windows Vista und TKKG4 ist wirklich der einzige Teil der nich auf Vista geht, auch bei XP glaub ich dass es nicht gehn soll.
Totzdem geb ich dem Spiel 5 Sterne, den das hat es einfach verdient.
Für TKKG-Fans mit Winows 98 oder 95 sehr zu empfehlen.

Mittlerweile geht es bei mir auf Vista. Einfach bei Tivola.de nachfragen was zu tun ist und sie werden die helfen.
am 29. Juni 2009
Dieses Spiel aus der TKKG-Reihe ist für Kinder sicherlich sehr lustig und die Spielgestaltung ist sehr liebevoll und detailgetreu. Vor allem rund um die alte Villa herumzustöbern und die Spuren der Vergangenheit zu suchen, macht wirklich Spaß. Das Ende ist allerdings für Kinder viel zu schwer. Nicht nur muss man Noten lesen können, mann muss dann auch noch in einem bestimmten Tempo "Für Elise" spielen können. Das ist einfach übertrieben schwer und überfordert sogar viele Erwachsene. Leider muss ich deswegen einige Punkte abziehen, denn es geht ja viel vom Spielspaß verloren, wenn man das Spiel nicht zu ende spielen kann.