5.0 von 5 Sternen Für eine gute verbale Beurteilung unerlässlich
Ich habe mir diese Buch gekauft, als ich das erste Mal Zeugnisse schreiben musste. Es hat mir persönlich sehr geholfen.
Veröffentlicht am 12. Februar 2011 von S. Männel

3.0 von 5 Sternen Ist ok
Dieses Buch hat mir schon bei der Formulierung von Arbeits- und Sozialverhalten geholfen, ich fand es aber eher unübersichtlich gegliedert.
Veröffentlicht am 9. März 2013 von Nessahli

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Für eine gute verbale Beurteilung unerlässlich, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse (Spiralbindung)
Enthalten sind nicht nur zahlreiche Formulierungshilfen, sondern auch erheiternde Karrikaturen, die einen während des langwierigen Schreibprozesses immer mal zum Schmunzeln bringen. Die Formulierungen zu einem Themenbereich (z.B. Mitarbeit) sind so vielfältig und differenziert gestaltet, dass sich für jeden Schüler die treffenden Worte finden.

4.0 von 5 Sternen sehr viele Anregungen - aber unübersichtlich, 30. Dezember 2010
Hallo,
ich muss das erste mal ein Zeugnis schreiben - und das für eine erste Klasse.
Super finde ich die Unterteilung in die Themen und Fächer sowie die Unterteilung in fünf Stufen nach Leistungsstand.
Die Formulierungen sind sehr vielschichtig und doch eben nur allgemein - und passen nicht auf jedes X-belibige Kind. Aber das ist ja auch nicht zu erwarten!

Mein problem ist die Handhabung! Es sind zu viele eigentlich inhaltlich gleiche Formulierungen.

Mir hätte z.B. eine Sammlung von beschreibenden Adjektiven ganz gut weiter geholfen.

Liebe Grüße

5.0 von 5 Sternen Eine sinnvolle Hilfe für Zeugnisformulierungen!, 3. Juli 2011
Viele meiner Kollegen arbeiten mit diesem Buch. Es sind zahlreiche Formulierungen vorhanden, die so übernommen oder ohne großen zeitlichen Aufwand leicht verändert werden können und sollten! Es dauert eine Weile bis man einen Überblick über die verschiedenen Kategorien hat, anschließend ist das Buch aber wirklich eine riesengroße Hilfe, da es sehr detallierte und individuelle Formulierungen anbietet!

5.0 von 5 Sternen Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse, 16. Dezember 2011
Einfach nur zu empfehlen für jede Schulform und Klassenstufe! Sehr hilfreich sind die gestuften Formulierungen und Einschätzungen auch zum Sozialverhalten und anderen sozialen Kompetenzen!

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, gerade für Zeugnis-Anfänger =), 12. Juni 2012
Ich bin ganz begeistert von diesem Buch. Als Anfänger, wenn man zum erste Mal Verbalzeugnisse formulieren muss, ist es eine riesengroße Hilfe. Vor allem in fachfremden Fächern =)
Im Buch sind alle Fächer enthalten, nach Klassenstufen unterteilt und wieder in 5 Stufen, die den Noten 1-5 entsprechend.
Kein lästiges Überlegen und Umformulieren mehr - perfekt =)

4.0 von 5 Sternen Aktualisierte Ausgabe, die nach wie vor Orientierungshilfe sein kann, 19. Juli 2010
Durch die detaillierte Differenzierung ist die jeweilige Lehrperson jedoch nach wie vor gefordert, sich das Passende heraus zu suchen. Dies kostet wiederum Zeit, die bei bis zu 30 Zeugnissen einer auch in anderen schulischen Bereichen sehr engagierten Lehrperson zum Ende des Schuljahres nicht immer zur Verfügung steht. Daher empfehle ich, sich frühzeitig mit diesem Werk auseinander zu setzen, um individuell selektieren zu können.

5.0 von 5 Sternen super!, 17. März 2012
Für alle Lehrer und Lehrerinnen, die Gutachten, Verbalbeurteilungen, Anhänge für Zeugnisse oder sonstige Beurteilungen für Schülerinnen und Schüler schreiben müssen.

3.0 von 5 Sternen Ist ok, 9. März 2013
Nessahli (Wiesbaden, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden, 9. Juli 2014
Ich bin mit dem Buch sehr gut zurecht gekommen. Sowohl Notenkommentare als auch Arbeits- und Sozialverhalten und Förderempfehlungen lassen sich gut damit schreiben.
Es sind wohl keine Kommentare zu Englischnoten in der Grundschule darin enthalten, die ich persönlich jedoch nicht brauche. Zusätzlich ist zu sagen, dass die Notenkommentare im Präsens und die des Arbeits- und Sozialverhaltens im Präteritum geschrieben sind. Für mich genau richtig, allerdings habe ich auch von Schulen gehört, die es anders machen.

5.0 von 5 Sternen große Hilfe bei Zeugnisformulierungen, 3. Januar 2014
Dieses Buch war und ist mir eine große Hilfe bei den Zeugnisformulierungen. Es differenziert gut zwischen den einzelnen Leistungsständen und bietet gute Formulierungshilfen, die die Leistungen der Kinder immer positiv beschreiben.
Es bietet auch die Möglichkeit, Formulierungen direkt in den PC zu integrieren.
Für mich immer eine Erleichterung des Schreibens von Zeugnissen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Formulierungshilfen für Schulberichte und Zeugnisse