Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 3. Juli 2011
Viele meiner Kollegen arbeiten mit diesem Buch. Es sind zahlreiche Formulierungen vorhanden, die so übernommen oder ohne großen zeitlichen Aufwand leicht verändert werden können und sollten! Es dauert eine Weile bis man einen Überblick über die verschiedenen Kategorien hat, anschließend ist das Buch aber wirklich eine riesengroße Hilfe, da es sehr detallierte und individuelle Formulierungen anbietet!
am 30. Dezember 2010
Hallo,
ich muss das erste mal ein Zeugnis schreiben - und das für eine erste Klasse.
Super finde ich die Unterteilung in die Themen und Fächer sowie die Unterteilung in fünf Stufen nach Leistungsstand.
Die Formulierungen sind sehr vielschichtig und doch eben nur allgemein - und passen nicht auf jedes X-belibige Kind. Aber das ist ja auch nicht zu erwarten!

Mein problem ist die Handhabung! Es sind zu viele eigentlich inhaltlich gleiche Formulierungen.

Mir hätte z.B. eine Sammlung von beschreibenden Adjektiven ganz gut weiter geholfen.

Liebe Grüße
am 12. Februar 2011
Ich habe mir diese Buch gekauft, als ich das erste Mal Zeugnisse schreiben musste. Es hat mir persönlich sehr geholfen.
Enthalten sind nicht nur zahlreiche Formulierungshilfen, sondern auch erheiternde Karrikaturen, die einen während des langwierigen Schreibprozesses immer mal zum Schmunzeln bringen. Die Formulierungen zu einem Themenbereich (z.B. Mitarbeit) sind so vielfältig und differenziert gestaltet, dass sich für jeden Schüler die treffenden Worte finden.
am 16. Dezember 2011
Einfach nur zu empfehlen für jede Schulform und Klassenstufe! Sehr hilfreich sind die gestuften Formulierungen und Einschätzungen auch zum Sozialverhalten und anderen sozialen Kompetenzen!
am 19. Juli 2010
Durch die detaillierte Differenzierung ist die jeweilige Lehrperson jedoch nach wie vor gefordert, sich das Passende heraus zu suchen. Dies kostet wiederum Zeit, die bei bis zu 30 Zeugnissen einer auch in anderen schulischen Bereichen sehr engagierten Lehrperson zum Ende des Schuljahres nicht immer zur Verfügung steht. Daher empfehle ich, sich frühzeitig mit diesem Werk auseinander zu setzen, um individuell selektieren zu können.
am 15. Juni 2016
Übrigens auch ein super Geschenk für Lehrer/Referendare...

Cool wäre natürlich auch eine digitale Version zum Einbinden/Importieren in die Zeugnisprogramme (wie bspw. Flinky).
Alles in allem aber eine sehr nützliche und sinnvolle Hilfe.
am 17. März 2012
Für alle Lehrer und Lehrerinnen, die Gutachten, Verbalbeurteilungen, Anhänge für Zeugnisse oder sonstige Beurteilungen für Schülerinnen und Schüler schreiben müssen.
am 28. Juni 2015
Das erste mal Verbalbeurteilungen schreiben war wirklich nicht leicht. Das Buch hat mir definitiv geholfen, angemessene Formulierungen zu finden. Leider muss ich aber auch sagen, dass die fertigen Formulierungen nur in den wenigsten Fällen richtig gepasst haben. Man kann sie zwar als Anregungen nutzen, aber abändern und anpassen muss man die Formulierungen auf jeden Fall trotzdem noch. Dementsprechend könnten gute Zeugnisse von Kollegen als Anregungen den gleichen Zweck erfüllen.
am 3. Januar 2014
Dieses Buch war und ist mir eine große Hilfe bei den Zeugnisformulierungen. Es differenziert gut zwischen den einzelnen Leistungsständen und bietet gute Formulierungshilfen, die die Leistungen der Kinder immer positiv beschreiben.
Es bietet auch die Möglichkeit, Formulierungen direkt in den PC zu integrieren.
Für mich immer eine Erleichterung des Schreibens von Zeugnissen.
am 5. August 2013
Mir hat dieses Buch sehr bei der Formulierung meiner ersten Bericht-Zeugnissen geholfen. Einige Formulierungen (gerade im befriedigenden Bereich und schlechter) fand ich sehr hart, aber wenn man mit pädagoischem Spürsinn heran geht, findet man die richtige Formulierung. Allerdings habe ich selten die Sätze wörtlich übernommen.
Die Anschaffung hat sich auf jeden Fall gelohnt.