5.0 von 5 Sternen Hervorragend bis ins Detail, 14. Juni 2005
Rezension bezieht sich auf: Höfer Straßenkarten, Polen, Mittelschlesien (Landkarte)
Auch wir fahren in Kürze nach Polen, um Schwiegermutters Geburtsort zu besuchen. Über das Internet war es ziemlich schwierig heraus zu bekommen, wie die kleineren Orte heute auf Polnisch heißen. Bei dieser Karte wurden wir problemlos fündig. Wir fanden selbst das ganz kleine "Nest" mit früher 50 Einwohnern auf Deutsch und Polnisch eingetragen. Zur Karte gehört ein Ortsverzeichnis auf dem alle Orte auf deutsch und polnisch alphabetisch angeordnet und mit den entsprechen Kartenpositionen angegebenen sind. Die beigelegte Lupe ist eher ein Gag. Ein Normalsichtiger kommt auch so klar und die anderen habe in der Regel ja eine Lesebrille.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend für die Familienforschung!, 25. Mai 2004
Von Ein Kunde
Ich habe mir diese Karte gekauft und möchte ins ehemalige Schlesien reisen, um mir die Plätze meiner Vorfahren anzusehen und die Familienchronik mit aktuellen Fotos zu erweitern. Ich muß schon sagen, nach so einer Karte habe ich lange gesucht, aber nun habe ich sie endlich gefunden. Alles zweisprachig, d.h. alte deutsche Städtenamen können endlich gefunden werden, sogar das allerkleinste Dörfchen. Und eine Lupe ist auch dabei, Leute ohne Sehprobleme können aber auch ohne diese alles gut entziffern. Und ein Heftchen gibt es, in der alphabetischen Reihenfolge der Städtenamen in Deutsch und Polnisch (recht nützlich wenn man eine bestimmte Stadt sucht). Kann ich allen Familienforschern oder Vertriebenen die nochmal in ihre alte Heimat wollen, nur wärmstens empfehlen. Übrigens! Auch alle anderen Gebiete von dieser Kartenreihe sind so informativ!

5.0 von 5 Sternen Karte in sehr guter Qualität, 4. Juni 2013
Eine gute, sehr detaillierte Karte sowohl zum Auto- als auch zum Radfahren. Wir haben uns mit Hilfe dieser Karte mit den Fahrrädern auf kleinen, abgelegenen Nebenstraßen bewegt. Die Genauigkeit der Karten ist sehr gut, die Kilometerangaben hilfreich zur Abschätzung der Streckenlängen.
Wer sich gleichzeitig für die Geschichte interessiert wird großen Nutzen aus den deutschen Ortsbezeichnungen ziehen, sie sind für jeden Ort mit angeführt, ebenso ein polnisch-deutsches Ortsnamenverzeichnis.

4.0 von 5 Sternen Detailreich, nützlich aber ohne GPS-Gitter, 18. März 2013
Zu den positiven Eigenschaften, die andere Rezensenten schon beschrieben haben kommt für mich hinzu: Die Höferkarte ist nur einseitig bedruckt. Viele andere Kartenprodukte muss man erst voll entfalten, weil vielleicht das gesuchte Gebiet auf der Rückseite der Karte zu finden ist. Teilweise braucht man zum Öffnen der Karte soviel Platz, wie man ihn nur im Führerhaus eines LKWs findet.
Als dickes Minus finde ich aber, dass es der Höfer-Verlag bis heute (Frühjahr 2013) nicht fertig bringt, seine Karten mit einem GPS-Gitter zu versehen. Das gibt mindestens einen Punkt Abzug.

5.0 von 5 Sternen Straßenkarte Mittelschlesien, 2. Dezember 2012
Diese Straßenkarte ist besonders für ältere Reisende wertvoll, da sämtliche Ortschaften nicht nur in polnisch sondern auch mit früheren deutschen Namen angegeben sind.

5.0 von 5 Sternen Höfer Straßenkarte Polen, 20. November 2012
Die Höfer Straßenkarte Polen ist für eine Reise in die Vergangenheit unerlässlich, zumal neben den polnischen Ortsnamen auch die deutschen Ortsbezeichnungen aufgeführt sind.

5.0 von 5 Sternen Jedes Dorf ist verzeichnet, 14. Juli 2014
Es ist, soweit ich weiß, die einzige Karte diesser Region, in der auch der kleinste Flecken verzeichnet ist und alle Ortsnamen in beiden Sprachen angegeben sind. Für eine Autoreise durch Polen wärmstens zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Zuverlässig bis ins Detail, aber...., 16. Juni 2009
zweisprachig bedeutet hier leider, dass neben den polnischen Bezeichnungen die deutschen Stand 1945 verwendet werden. Im Dritten Reich wurden jedoch viele Orte in Schlesien umbenannt, sodass der historisch Name (also der deutsche vor 1936ff.) in einigen Fällen fehlt und durch Hilfsmittel "re-germanisiert" werden muss!

4.0 von 5 Sternen Schlesienreise in die Vergangenheit, 19. Oktober 2014
Diese Karte ist sehr empfehlenswert für Reisende die eine Ortschaft suchen und aus diversen Angaben nur den ehemals deutschen Namen wissen. Das Ortsverzeichnis polnisch-deutsch ist eine grosse Hilfe dazu.

5.0 von 5 Sternen Höfer Straßenkarten, Polen, Mittelschlesien, 1. Juli 2013
Diese Karte ist übersichtlich. Danach kann man gut radeln.Die Kennzeichnung des einzelnen Straßen ist leicht zu erkennen und der Verkehrsfluss zu sehen.

Höfer Straßenkarten, Polen, Mittelschlesien
Höfer Straßenkarten, Polen, Mittelschlesien von Klaus Höfer (Landkarte - 7. Mai 2013)