5.0 von 5 Sternen Ein gelungenes Buch zu Fragekompetenz und Fragetechniken, 22. Januar 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Fragekompetenz für Führungskräfte: Handbuch für wirksame Gespräche (Gebundene Ausgabe)
Die richtigen Fragen zu stellen will gelernt sein - wem das nicht klar war, der weiss es, spätestens nach der Lektüre dieses Buchs von Andreas Patrzek. Obwohl das Buch über 350 Seiten lang ist, wurde das Lesen doch nie langweilig oder anstrengend - im Gegenteil: Viele anschauliche (und zum Teil auch amüsant beschriebene) Beispiele aus der Praxis zeigen anschaulich, was man beachten sollte, wenn man jemandem Fragen stellt. Besonders interessant fand ich den Fragekompass, ein speziell von Patrzek entwickeltes Frage-Werkzeug, mit dessen Hilfe man in jeder Situation passende Fragen finden kann. Zudem zeigt der Autor in einer Fülle von Beispielen, wie man bezogen auf verschiedene Gesprächssituationen mit Kollegen, Vorgesetzten und/oder Mitarbeitern die adäquaten Fragen richtig anwendet (z.B. im Zielvereinbarungsgespräch). Also mal wieder ein wirklich lesbares Fachbuch für die Praxis, wozu auch das Layout beiträgt: Große Schrift, übersichtlich gegliedert mit vielen Abbildungen. Insgesamt ein sehr gelungenes und empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen ..., 20. Juli 2004
Des Autors Maxime lautet an mich: „Wer gekonnt fragt, versteht zu Führen". A. Patrzek's Fragekompetenz ist für mich wieder ein Highlight des Rosenberger-Verlages. Denn der Autor zeigt in seiner Lektüre kompetent auf, wie Führungskräfte kompetentes Fragen zielbewusst und zielgebend Mitarbeitergespräche wirksam und zielgerichtet einleiten, kompetent durchführen sowie beenden. Wer A. Patrzek transferiert, erfährt am „Klienten-Erfolg, was er beim Autor gelernt hat.
Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
- Klärendes Fragen
- Der Fragekompass
- Die fragezentrierte Gesprächseinheit
Für die erew BIBLIO-KOM Dr. Karl-J. Kluge

5.0 von 5 Sternen Verständliches und humorvolles Buch zum Thema Fragen, 26. Januar 2004
Von Ein Kunde
Als Beraterin im IT-Bereich kommt es mir besonders darauf an, die Anforderungen meiner Kunden möglichst schnell und umfassend zu verstehen und umzusetzen. Dass dies oft gar nicht so einfach ist weiss jeder, der in diesem Bereich arbeitet. Als Hilfestellung hat mir ein Kollege vor kurzem dieses Buch empfohlen und ich kann feststellen, dass ich eine Menge nützlicher Tips daraus gezogen habe.
Mittlerweile kenne ich nicht nur eine Vielzahl neuer Frageformen, sondern ich kann sie auch besser einsetzen. Zudem achte ich seitdem auch bewusster auf die typischen Fragefehler von Beratern (Frage-Bombardement, ...).
Obwohl das Buch 350 Seiten umfasst, fand ich es sehr interessant und anregend. Es ist verständlich geschrieben - mit vielen Beispielen und Grafiken - und der humorvolle Schreibstil macht das Buch zudem unterhaltsam.
Als Fazit kann ich sagen, dass mir das Buch neue Impulse für meine Arbeit gegeben und mir eine neue Perspektive auf dieses komplexe Thema eröffnet hat. Deshalb möchte ich dieses Buch den Personen empfehlen, die einen reflexiven Blick auf ihre Tätigkeit werfen wollen. Es ist eine gewinnbringende Anschaffung für in der Beratung Arbeitende, die die Wünsche ihrer Kunden effektiv erfragen wollen.

5.0 von 5 Sternen Fragekompetenz statt Fragetechnik, 13. November 2005
Dieses Buch ist eines der besten Bücher, die ich je zum Thema Fragetechnik gelesen habe. Der Autor geht weit über die Ebene der Techniken hinaus und stellt die Bedeutung der Fragekompetenz für Führungskräfte meisterhaft heraus. Das Buch ist exzellent strukturiert und gehört in die Hände einer jeder Führungskraft.

5.0 von 5 Sternen Wer besser fragt, führt auch besser., 4. März 2007
Wer fragt, führt. Die Frage ist die wirksamste Form der Gesprächsführung. Jeder, der mit Gesprächen sein Geld verdient, weiß das - vom Autoverkäufer bis zum Psychiater. Unser Buch der Woche gehört zum Besten, was es zur Zeit zum Thema Fragekompetenz auf dem deutschen Markt gibt. Alle Aspekte der Gesprächsführung sind umfassend dargestellt. Dem Autor gelingt eine perfekte Synthese von Theorie und Praxis. Übungen, Beispiele und die Darstellung typischer Fehler wechseln sich ab mit der Erklärung des theoretischen Hintergrundes. Das erlaubt dem Leser, schnell zu eigenen Lösungen für den beruflichen Alltag zu kommen.

Das Buch richtet sich vor allem an Führungskräfte. Es verspricht dem Leser eine deutlich höhere Gesprächsführungskompetenz in allen Situationen, vom Bewerberinterview bis hin zum Abmahnungs- und Kündigungsgespräch. Diese Beispiele stellt Patrzek ausführlich in allen Phasen dar. Nach der Lektüre weiß der Leser daher sehr genau, wie man ein Einstellungsgespräch gründlich und professionell vorbereitet und durchführt.

Der Autor liefert ein sehr gut aufbereitetes, eingängig geschriebenes Standardwerk. Es ist mehr akademisches Lehrbuch als modischer Ratgeber und eignet sich auch zum autodidaktischen Training. Die klare Gliederung erleichtert dem Leser das Auffinden von Schwerpunktthemen. Tips, die sich direkt auf die Handlungsebene beziehen, erleichtern die Umsetzung des Gelesenen in der Praxis. Menschen zu führen heißt zuerst einmal, sie kennenzulernen und sie zu verstehen. Ein wichtiger Baustein hierzu ist eine gute Kommunikation. Dabei gilt: Wer besser fragt, führt auch besser.

5.0 von 5 Sternen Sachbuch mit praktischen Tipps für den Alltag, 10. Februar 2004
Von Ein Kunde
"Wer fragt, führt!" - diesen Satz kennen viele und glauben damit, die Fragetechniken zu beherrschen. Durch das Buch von Andreas Patrzek ist mir schnell bewusst geworden, dass ich noch einiges an Lernbedarf habe. Amüsant und nie langweilig informiert er über theoretische Hintergründe der Fragetechniken und vor allem bekommt man jede Menge Anregungen und Tipps für seinen beruflichen Alltag, die man sofort in der Praxis umsetzen kann. Es ist schon sehr interessant zu merken, wie sich meine Gespräche durch das richtige Anwenden der Fragetechniken verändern. Wer seine kommunikativen Fähigkeiten verbessern möchte, findet in diesem Buch wertvolle Hinweise. Ein Buch nicht nur für Führungskräfte!

5.0 von 5 Sternen Praxisnah, hilfreich und anwendbar, 4. Februar 2004
Gute und kompetente Fragetechnik ist das Schlüsselwerkzeug erfolgreicher Führungskräfte Das vorliegende Buch glänzt durch fundiertes theoretisches Wissen und eine Unmenge praktischer Hilfestellungen. Immer eng angebunden an den konkreten Arbeitsalltag von Führungskräften findet der Praktiker eine riesige Fülle wertvoller Tipps und Techniken.
Zudem: Lange kein so amüsantes Fachbuch mehr gelesen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Buch, 29. Oktober 2011
Eines der besten Bücher zum Thema Frage-Technik. Es bietet einen sehr schönen Überblick zum Thema und ist vom Autor Andreas Patrzek sehr praxisnah und leicht verständlich geschrieben, verfügt über einen sehr umfangreichen Quellennachweis und ein auch Stichwortverzeichnis.

4.0 von 5 Sternen Wer fragt, der führt..., 8. Dezember 2013
Wer fragt, der führt - so lautet ein bekanntes Sprich wort. Ein wirklich interessantes und kurzweilig geschriebenes Buch für Fac- und Führungskräfte und Interessierte.

Wer Menschen und Mitarbeiter einbezieht und sich ehrlich jmd aufrichtig nach ihren Ideen und Meinungen fragt vermeidet nicht nur Konfrontationen im Keim. sondern weckt Engagement und Loyalität.

Ein qualitativ sehr hochwertiges Buch mit hardcover (muss man mögen). Imhaltlich jedoch sehr interessant!

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch trotz kleinerer Irritationen, 14. Juni 2004
Sehr gutes, interessant geschriebenes Buch. Hier wird Bewusstsein über die Möglichkeit sinnvoller Vorgehensweisen mit dem Schwerpunkt Fragen (wer fragt, führt) geschaffen. Strukturen und Fragekataloge für Profis und Einsteiger. Der Leser sollte sich durch Druckfehler, Fehlbezeichnungen und Unklarheiten nicht irritieren lassen.

Fragekompetenz für Führungskräfte: Handbuch für wirksame Gespräche
Gebraucht & neu ab: EUR 149,90