5.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Knaller
Veröffentlicht am 10. Juni 2010 von Michael Schmettkamp

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel!!!
Das Buch hat mit Visualisieren leider nicht viel zu tun. Was man bekommt ist einen
Zeichenkurs für Flipcharts. Und wenn das so ist, dann sollte das Buch auch so heißen.
Damit sie sich ein eigenes Bild machen können, hier das Inhaltsverzeichnis:

Einführung in die Methode ....Seite 12
Markerfiguren ....................Seite...
Veröffentlicht am 12. April 2012 von Simon

5.0 von 5 Sternen Das Buch ist ein Knaller, 10. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Visual Tools - visualisieren leicht gemacht!: Die Kraft der Bilder für Menschen im Wirtschaftsleben (Gebundene Ausgabe)
Jeder kann zeichnen. Mit dem Buch von Markus Wortmann erst recht. In kleinen, leicht verständlichen und nachvollziehbaren Schritten leitet er den Leser durch die Welt des Zeichnens. Ein paar Blätter Papier und ein Eddingstift reichen vollkommen aus, um wunderschöne Zeichnungen zu erstellen. Dieses Buch ist sowohl für Trainer und Seminarleiter gedacht als, die ihre Flipchart oder Pinwände besser gestalten möchten auch für den Laien, der gerne Zeichnen lernen und eine Geschichte erzählen möchte. Ich habe einige andere Bücher zu diesem Thema gelesen und auch damit gearbeitet (Betty Edwards:Garantiert zeichnen lernen, Damon J. Reinagle oder Doug DuBosgue). Aber bei Markus Wortmann konnte ich schon nach Seite 18 die ersten ansehnlichen Zeichnungen erstellen. Ein Superbuch.

1.0 von 5 Sternen Irreführender Titel!!!, 12. April 2012
Damit sie sich ein eigenes Bild machen können, hier das Inhaltsverzeichnis:

Einführung in die Methode ....Seite 12
Markerfiguren ....................Seite 17
Schritt für Schrift.................Seite 49 (Handschrift)
WortBilder - BilderWorte.......Seite 59
Flächen, Formen, Figuren......Seite 64
Von An-Gesicht zu An-Gesicht..Seite 82 (Smileys malen)
Die kleine Farbenlehre..........Seite 88
Layouten und Gestalten von Flächen....Seite 90
NachSchlag ......................Seite 104

Das Buch besteht zu 80% aus Bildern, insgesamt also wenig Text, wenig Information.
In meinen Augen ist der Titel eine Frechheit, das ganze hat mit Visualisieren nichts zu zun.
Denn Visualisieren bedeutet eine Information, einen Zusammenhang grafisch darzustellen. Und
darum geht es in diesem Buch einfach nicht. Es geht um Zeichnen. Auf Flipcharts. Mit einem
speziellen Marker. Das "Wissen" um Strichmännchen lässt sich nicht auf andere Medien übertragen.

Das was in dem Buch drin steht scheint nach meinem ersten Eindruck gut zu sein, aber es ist
tatsächlich nur für Seminarleiter bzw. Moderatoren, welche ständig mit Flipcharts arbeiten
zu gebrauchen. Diese dann als "Menschen im Wirtschaftsleben" (wie im Untertitel des Buches)
zu bezeichnen ist wohl ein kleiner Definitionsfehler der Marketingabteilung.

Nachtrag: Wer tatsächlich auf der Suche nach einem guten Buch zum Thema visualisieren ist, dem empfehle ich "The back of the napkin" (gibts auch auf deutsch) von "Dan Roam".

5.0 von 5 Sternen Einfach-praktisch und wirkungsvoll, 1. Juli 2011
Ich arbeite viel mit dem praktischen Handbuch und bin sehr begeistert von der leichten Handhabung Charts wirkungsvoll zu gestalten. Die Beschreibungen im Buch zusammen mit den Neuland-Keilstiften machen es sehr leicht, die Darstellungen auf den eigenen Charts umzusetzen. Und nicht zuletzt freuen sich die Teilnehmer in den Workshops über kreative, wirkungsvolle und auf den Punkt gebrachte Darstellungen.

Sehr zu empfehlen für Trainer, die Ihre Inhalte effektiv und kreativ präsentieren möchten!

5.0 von 5 Sternen Top Buch für Trainer und den der es noch werden will!, 22. November 2013
Wer regelmässig Präsentationen am Flipchart halten muss und mit dem Gesamteindruck bisher nicht zufrieden war sollte sich dieses Buch gönnen.
Tolle Vorschläge wie man auch ohne künstlerische Begabung schnell und einfach seine Flips aufmotzen kann.
Mit diesem Buch kann fast jeder lernen ansehnliche Flip Charts ohne großen Zeitaufwand zu gestalten.

Ein MUSS für Trainer und ein SOLL für Führungskräfte.

5.0 von 5 Sternen visualisieren mit Spass, 14. Oktober 2013
die Anleitung zur Darstellung verschiedener Situationen und Zusammenhänge ist hilfreich um sich Ideen zu holen. Ich habe meine Übungen bisher mit anderen aber ähnlich beschaffenen Stiften gemacht. Das geht ohne Weiteres.
Das Buch ist sowohl für Einsteiger als auch für erfahrene Präsentatoren / innen eine gute Untestützung.
Das Querformat initiert "mal was anderes" und querdenken.

5.0 von 5 Sternen ich meine, ich hatte es erwartet, 10. März 2013
...dass mich dieses Buch wirklich weiter bringt. es macht großen Spass, den "Männchen" zu folgen und zu staunen, dass man richtig gut malen kann. Meine Kollegen waren von den neuen Präsentationen zu Dienstbesprechungen sichtlich angetan. ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen!

3.0 von 5 Sternen Gut aber mit Grenzen, 4. Oktober 2010
Robert Aehnelt (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist erfahrenen Moderator/innen zu empfehlen, da diese hier eine neue, einfache, schnelle und kreative Möglichkeit zum visualisieren von Figuren bekommen.
Nachteile der Methode sind die Beschränkung in Größe und Schreibmedium. Auch fehlt dem Buch eine größere Motivbreite und ausführlichere Kapitel über Komposition und Layout. Desewegen können Neulinge hier schnell in eine Sackgasse gerarten (funktioniert zwar schnell und einfach, nimmt Ihnen die geistige Freiheit aus dem starren Raster zu kommen und Eigenes zu entwickeln).
Das Format/ Gestaltung des Buches ist künsterlisch ansprechend, aber leider ungeeignet zum praktischen Alltagseinsatz.

5.0 von 5 Sternen Hervorragend, 23. April 2012
Ich hatte das Glück, in einem Seminar die Technik von Markus Wortmann lernen zu können. Das Buch ist ideal zur Auffrischung - aber in seiner Einfachheit auch für das Selbststudium geeignet. Ein paar Striche und man hat ein ganz besonderes Flipchart-Ergebnis. Das Buch sollte jede/r Trainer/in haben.

5.0 von 5 Sternen Extrem hilfreiches Buch eines tollen Künslters, 30. Januar 2011
Vor gut einem Jahr hatte ich das Glück, Markus Wortmann persönlich kennen zu lernen.

Genauso "leicht", wie sein Buch, war auch der von ihm gestaltete Workshop: Bereits nach drei Stunden "Training" konnte ich viele der vermittelten Inhalte in meiner Trainer-Arbeit umsetzen. Mit Spannung erwartete ich die Veröffnetlichung von Wortmans' Buch "Visual Tools".

Sein Buch nutze ich nun als wertvolle Ergänzung und es bietet für mich eine Vielzahl neuer Ideen und Ansätze. Und einige der im Workshop erlebten Schritte hin zum "Zeichner" habe ich hier wieder gefunden sowie weiterführende Techniken. Ein tolles Buch!

Und es stimmt: Wenn man eine Zeit lang Wortmanns' Techniken einsetzt, dann entwickeln sich "wie von selbst" eigene Ideen...

5.0 von 5 Sternen Visual Tools, 8. Mai 2011
Gute Zeichnungen, gute erklärt, überhaupt die Idee mit mit einem Marker so einfache und ausdrucksvolle Figuren herzustellen.
Toller Aufbau des Buches.