4.0 von 5 Sternen Ein guter, ausführlicher Einstieg
Veröffentlicht am 10. August 2010 von Splinter

3.0 von 5 Sternen Hmm ich war nicht so überzeugt
Nicht wirklich was neues gelernt, in der Tat doch ein Buch für Anfänger.
Das Kapitel, Bewegungslehre war ganz interessant und die verschiedenen Interviews waren gut. Aber doch nicht überragend.

Mein persönlicher Favorit bei den Kletterbüchern ist: Lizenz zum Klettern
Veröffentlicht am 23. Februar 2009 von Mereel

4.0 von 5 Sternen Ein guter, ausführlicher Einstieg, 10. August 2010
Rezension bezieht sich auf: Besser Bouldern: Grundlagen & Expertentipps (Taschenbuch)
Wie schon gesagt wurde ist das Buch nur was für Anfänger. Fortgeschrittene und Profis werden sich hier eher langweilen. Aber Einsteiger bekommen einen ausführlichen Überblick über alle relevanten Themen wie Spotten, Taktik, Bewegungslehre und Coaching und auch noch über das Entstehen des Sportes. Zudem ist alles noch mit lustigen, kleine Comics aufgelockert.
Sehr gut hat mir das Kapitel Bewegungslehre gefallen, denn eine so ausführliche Beschreibung habe ich in noch keinem anderen Buch gesehen und auch immer vermisst.
Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat, sind die vielen Interviews, da es einfach zu viele sind. Außerdem ist die Aufmachung des Buches recht billig und es ist mit Werbung vollgestopft.

3.0 von 5 Sternen Hmm ich war nicht so überzeugt, 23. Februar 2009
Nicht wirklich was neues gelernt, in der Tat doch ein Buch für Anfänger.

Mein persönlicher Favorit bei den Kletterbüchern ist: Lizenz zum Klettern

4.0 von 5 Sternen Lehrbuch hauptsächlich für Anfänger, 11. Februar 2009
Wer schon indoor ein bisschen an Bouldern herumprobiert hat und nun in die Natur hinaus will, liegt mit diesem Buch genau richtig. Leicht lesbar und lustig von Erbse bebildert, beantwortet der Band fast alle Fragen zu benötigtem Material, gutem Spotten und günstigen Bewegungsabläufen am Fels. Wer sich für die Geschichte seines Sports interessiert, bekommt zusätzlich viele Infos über die Entstehung des Boulderns, sowie kompakte Interviews mit Größen der Disziplin.
Der einzige Mangel ist, dass es kein Kapitel zu Training gibt, welches man durchaus hätte erwarten können. Wer spezifisch stärker werden möchte, ist mit dem Buch des Kollegen Köstermeyer besser bedient.

Besser Bouldern: Grundlagen & Expertentipps
Besser Bouldern: Grundlagen & Expertentipps von Andi Hofmann (Taschenbuch - April 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 10,42
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen