5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert
Bei gleicher Titelauswahl wie Piano Piano 1 -leicht arrangiert, enthält diese Ausgabe zusätzlich
==> hin und wieder etwas größere Ausschnitte aus dem Original, d. h. nicht nur das Kernthema, sondern auch mal ein Vor- oder Nachspiel
==> Pedalangaben
Veröffentlicht am 30. Oktober 2009 von chenstil

3.0 von 5 Sternen die Auswahl der Stücke ist gut ...
.. sie sind auch gut gesetzt ... aber leider ist das Buch zum Spielen bzw. Üben nicht brauchbar ... nach kurzer Zeit wird es eine Loseblattsammlung ... zu dick ... zu wenig stabil verbunden ...., vielleicht liegt es am Format?
Vor 14 Monaten von Dr. Ulrich Schweiker veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Piano Piano mittelschwer. Notenbuch mit 3 CDs (Broschiert)
==> Pedalangaben
==> Melodie näher am Original. In der leichten Version wird der Rhythmus häufig vereinfacht, so dass die Noten leichter zu lesen sind (Vermeidung von Synkopen und Punktierten Achtelnoten)
==> Komplexere Begleitung. In der leichten Version ist häufig entweder die linke Hand ODER die rechte beschäftigt. Nun sind die Arrangements oft so, dass z. B. die Melodie zusätzlich in rechten Hand geblockt ist (d. h. Daumen, Zeigefinger rechte Hand halten eine oder 2 Noten des Grundakkords). Außerdem ist der Grundton des Arpeggios in der linken Hand häufiger über den ganzen Takt auszuhalten, wenn kein Pedal angegeben ist.

Fazit:
Zur genialen Titelauswahl der leichten Version kommt nun ein etwas voluminöserer Klang hinzu.
Empfehlenswert für Klavierspieler ab ca 3 Jahren Erfahrung

5.0 von 5 Sternen Alle Wiedereinsteiger sollten zugreifen!, 3. Januar 2010
Die Melodien in diesem Übungsband verleiten zum Entspannen und zum Träumen. Die arrangierten Melodien haben im Laufe der Zeit auch nichts von ihrer Popularität eingebüßt. Durch den arrangierten Schwierigkeitsgrad sind die Traummelodien einer breiten Zielgruppe besonders den Wiedereinsteigern zugänglich und dieser Notenband nimmt durch die gelungene Notation auch die Scheu vor Versetzungszeichen, die bei mir als Schüler im Unterricht immer Schweißperlen auf der Stirn erzeugten. Die meisten Wiedereinsteiger besitzen noch soviel Grundmusikalität, Kenntnisse der Musiklehre und Fingerfertigkeit, dass bei etwas üben, die Stücke in relativ kurzer Zeit flüssig gespielt werden können. Der Mangel an messbarem Fortschritt war für mich als Schüler nämlich der Hauptgrund, warum ich den Klavierunterricht wieder beendet und mit dem Klavierspiel für lange Zeit aufgehört habe.

4.0 von 5 Sternen Mittelschwer?, 13. März 2008
Also, "mittelschwer" ist bei diesen Noten etwas übertrieben. Die Arrangements sind höchstens als "leicht bis mittelschwer" zu bezeichen; z.B. hat keines der Stücke mehr als ein Vorzeichen und sie sind ausserdem oft stark verkürzt.
Aber andererseits sind es sehr gut gemachte Sachen, sehr wohlklingend.
Das Buch ist auch sehr umfassend, so daß für jeden Geschmack praktisch alles dabei ist.
Wer also für wenig Geld schnell viele Evergreens auf dem Klavier spielen will, ist hier gut bedient.

5.0 von 5 Sternen Für Wiedereinsteiger genau richtig., 1. Dezember 2010
Ich hatte in der Schule viele Jahre Klavierunterricht, allerdings ohne ein herausragendes Talent in mir entdeckt zu haben. Dieses Buch macht Spaß, weil es mir ermöglicht, Lieder, die ich im Original lange üben müsste, mit einigen Stunden Aufwand gut einzustudieren.

5.0 von 5 Sternen Kaufe jetzt nur noch Klaviernoten, die von Gerhard Kölbl arrangiert wurden, 28. Februar 2013
Ich finde dieses Klavierbuch spitze. Ich habe als Kind Klavier gelernt und dann selbst weiter gemacht. Mit neuen Klaviernoten bin ich meist nicht zufrieden, da mir immer nur einige Stücke gefallen, oder sie zu schwer zu spielen sind oder es nur eine schöne Klavierbegleitung ist, und man dazu singen müsste.

Doch die Auswahl und Arrangements von Gerhard Kölbl finde ich einzigartig, weshalb ich inzwischen schon drei Bücher von ihm gekauft habe.
Warum?
Die Noten sind auch in der mittelschweren Ausgabe leicht zu erarbeiten, hören sich dabei aber professionell an. Auch die eingespielten Klavierstücke auf CD finde ich sehr hilfreich. Ich fand die CD so schön, dass ich sie auch immer meinem Baby im Bauch vorgespielt und sogar zur Geburt mitgenommen habe. Wenn ich jetzt meinem Baby die Stücke auf dem Klavier vorspiele, ist er immer sehr entspannt.
Was mir auch sehr gut gefällt, ist dass die Noten so gedruckt sind, dass man nicht umblättern muss, außer das Stück ist länger als 2 Seiten. Das nervt mich immer in anderen Büchern, v.a. wenn man beim Wiederholen vor-und zurück- und vorblättern muss. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein, ist aber in den meisten anderen Heften nicht so.
Ich finde auch die Auswahl der Lieder prima, habe Band 1 und 2 und hoffe, dass es noch einen dritten geben wird.
Meine persönlichen Lieblingsstücke aus den beiden Bänden sind My Way, One Moment in Time, Der mit dem Wolf tanzt, Feelings, Memory, Killing me softely etc.
Die Noten machen so viel Freude, dass ich seitdem wieder jeden Tag spiele.

Was ich noch verbessern würde: Eine Ringbuchheftung statt Bindung, das wäre zwar etwas weniger schick, aber man hätte die Notenblätter immer schön flach vor sich.

Herr Kölbl, ich freue mich auf weitere Noten von Ihnen!

5.0 von 5 Sternen Super Notenbücher zum Neu- und Wiederlernen, danke :-), 17. Februar 2012
Besonders wegen der Begleit-CDs und überwiegend guten Kunden-Rezensionen sprachen mich diese Notenbücher an.

Da ich früher 5-chör. Akkordeon spielte, überlegte ich mir zuerst, ob ich nicht gleich die mittelschwere Ausgabe wählen soll. Da ich jedoch die linke Hand (Keyboard/Piano) erst noch neu lernen muss/möchte, entschloss ich mich für die leicht arrangierte Version, die jedoch ein gutes "Anfänger-Niveau" bietet; auch die sehr perfekt gemachten CD-Aufnahmen sind bereits in "leicht arrangiert" schön sie nur mal nebenher anzuhören.

Zu den Fingersätzen möchte ich bemerken, dass sie meiner Meinung nach genau an der richtigen Stelle angegeben sind, nicht zu wenig, nicht zu viel, auch um auch das Gedächtnis zu schulen, wenn im weiteren Verlauf des Liedes die gleichen Stellen mehrmals vorkommen!
Oft erübrigt sich der Fingersatz ja nach einiger Zeit des Übens/Spielens wie von selbst. Für mich (inzwischen Brillenträgerin) sind nur die Ziffern etwas zu dünn gedruckt (vor allem für abends), werde sie ggf. mit Bleistift oder dünnem Filzstift selbst noch (evtl. farbig) nachziehen, wenn auch die "dezentere" Angabe schöner ist und vermutlich deshalb vom Verlag so gewählt wurde.

Das Repertoire ist sehr schön gemischt, in Band 1 sind z.B.
1. Klassik 31 Lieder
2. Lieder aus aller Welt/Evergreens 32 Lieder
3. Pop Hits 27 Lieder
4. Filmmusik/Musical 10
= insgesamt 100 Lieder.

Weiß zwar nicht, ob die midi-Aufnahmen in hörbarer Form identisch mit mp3-CDs sind, doch mir inzwischen (fast) egal, da ich aus Kostengründen sowieso die Bände mit CDs gewählt habe, die ich tagsüber, wenn ich Keyboard spiele, meist am Laptop mit externen Lautsprechern laufen lasse, abends manchmal unter dem Keyboard-Kopfhörer den kleineren mp3-Köpfhörer trage, um die Hintergrund-Unterstützung auch zu späterer Stunde genießen zu können :-)

Die Tonarten sind fast immer in C, G oder F, ganz selten mehr als ein Vorzeichen, maximal zwei.
Fast alle Lieder sind in der mittelschweren Version in der selben Tonart wie in "leicht arrangiert", was ich auch deswegen gut finde, weil das Spielniveau in mittelschwer zwar deutlich in Richtung "Fortgeschrittene" geht, doch primär Wert auf Technik (meiner Meinung nach in BEIDEN Spielstärke-Stufen sowohl Noten als auch CDs sehr schön arrangiert), nicht auf besonders für Anfänger/Wiedereinsteiger alles verkomplizierende, schwerere Tonarten gelegt wurde, danke!

Etwas bedauerlich finde ich, dass der Classik-Band ein letztes Drittel an Liedern enthält, die (zumindest derzeit noch) nicht in einem dritten "PianoPiano"-Band integriert wurden. Denke, dass es noch weitere Songs gibt, die in die anderen Sparten passen, ein dritter Band gut machbar wäre!
Classic "leicht arrangiert" wird es gemäß Angaben des Herstellers bald auch in mittelschwer geben.

Da ich vorhabe, auch andere Neulinge/Wiederanfänger in meinem Umfeld in den Genuss von dem zuerst gekauften Band 1 "leicht arrangiert" kommen zu lassen, habe ich mir bald nach dem Kauf von PianoPiano Band 1 noch die mittelschwere Version gekauft, da ich ja mit der rechten Hand schon mehr Fähigkeiten erlangt habe.
Band 2 habe ich mir gleich in mittelschwer zugelegt, hoffe, ich komme nach fleißigem Üben der anderen Bände in "leicht arrangiert" recht schnell mit diesen weiteren gut bekannten Liedern klar.
Auch an dieser Stelle nochmal meinen Dank und mein Lob bezüglich der für mich unentbehrlichen, ergänzenden CD-Aufnahmen, die ein deutlich (!) schnelleres Lernen bewirken, auch zum Anhören (besonders in Spielstärke mittelstark) schon sehr nahe den Original-Songs kommen!
Spiele zeitweise nur die linke Hand zu den mp3-Aufnahmen, ganz super zum Erlernen :-)

Würde sogar mehr als 5 Sterne geben, einen jedoch ggf. abziehen, weil der letzte Teil der Classic-Lieder in keinem bisherigen Band integriert wurde, somit entweder ein Doppelkauf oder Verzicht auf diese Lieder Optionen sind, da jeweils 1/3 in Band 1 und 2 vorkommen, das restliche Drittel bisher jedoch (noch) nicht.

Wünsche allen, die sich diese Bände kaufen, mindestens ebenso viel Freude daran, wie ich sie bereits in den vergangenen Wochen hatte; zwar nicht nur aus diesem Grund, diese Rezension erst heute komplett einzutippen schaffe, sorry!

3.0 von 5 Sternen die Auswahl der Stücke ist gut ..., 10. September 2013

5.0 von 5 Sternen schöne Auswahl, 21. April 2013
anbeliebten Melodien und Ohrwürmern.
Wer schon ein paar Jahre Klavier spielt, kann sie auch ohne Lehrer leicht nachspielen.
Bei Stücken, die nicht bekannt sind, ist die CD auf alle fälle hilfreich. So weiß man gleich wies klingen soll.
Schöne Stücke, wohl klingend arrangiert.

5.0 von 5 Sternen Entspricht genau meinen Erwartungen ! Sehr lieblich arrangierte Stücke !, 20. April 2013
Dieses Buch enthält sehr viele bekannte, leicht oder mit ein bisschen Übung gut spielbare Stücke. Einziger Wermutstropfen ist, dass, weil das Buch so umfangreich , daher dick, ist, man es schwer aufklappen kann. Es hält einfach nicht, man muss es "einklemmen", sonst fallen, während man spielt, die Seiten immer wieder zusammen. Eine Idee wäre, diese Sammlung auch als Ringbuch herzustellen, man könnte dann das Buch besser aufklappen...

5.0 von 5 Sternen Notenbuch mit 3 CDs, 21. Januar 2013
Es war ein Volltreffer. Schöne immer wieder gern gehörte Melodien und nicht zu schwer gesetzt. Es macht Freude mit diesem Buch. Der kleine Nachteil, dass das Buch keine Ringlochung hat und nur mit Klemmvorrichtungen beim Spielen offen zu halten ist.

Piano Piano mittelschwer. Notenbuch mit 3 CDs
Piano Piano mittelschwer. Notenbuch mit 3 CDs von Stefan Thurner (Broschiert - 1. März 2007)