4.0 von 5 Sternen Informative Karte
Mein Fazit vorweg: Wer einfach nur eine politische Deutschlandkarte sucht, auf der viele Informationen übersichtlich dargestellt sind, ist mit der Karte gut bedient; wer eine Karte sucht, die zusätzlich noch dekorativ ist, muss sich eine andere suchen.

Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von Stefan Knauf

1.0 von 5 Sternen keine Flüsse eingezeichnet, dafür Autobahnen - was sollen Kinder lernen???
Als die Karte heute ankam, war ich völlig entsetzt. Flüsse sind gar nicht eingezeichnet, Seen sind zwar eingezeichnet, doch selten mit Namen versehen. Und das soll eine Karte für das Klassenzimmer sein???? Ja, was swollen die Kinder eigentlich lernen?
Die Autobahnen lassen sich gut lernen, die sind schön beschriftet. Es ist mir...
Veröffentlicht am 21. Januar 2010 von Nameistdochunwichtig!

4.0 von 5 Sternen Informative Karte, 2. Dezember 2011
Stefan Knauf (Sankt Augustin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)

Ich kaufte mir die Karte im Frühling 2009 und habe sie seitdem zweieinhalb Jahre lang an der Wand hängen. Als politische Karte enthält sie die Grenzen der Bundesländer und der Regierungsbezirke, deren Namen sind aber nicht eingetragen. Dafür enthält sie Städte und Gemeinden und Kreise mit Beschriftung. Es sind sogar die Kfz-Kennzeichen angegeben, die mich - glaube ich - aber noch nie auf der Karte interessiert haben. Flüsse sind nur eher sparsam eingezeichnet, z.B. fehlen die Sieg und die Erft. Dafür sind die schiffbaren Kanäle eingezeichnet. Mittelgebirge fehlen ganz, was bei einer politischen Karte auch nicht anders zu erwarten ist.
In den zweieinhalb Jahren, in denen ich die Karte schon benutze, habe ich auch ein paar von den Gemeinden unter 3.000 Einwohnern gesucht - eine von denen ist tatsächlich nicht eingezeichnet. Leider habe ich vergessen, welche es war.
Jedoch heißt der Kreis, der auf der Karte als "Erftkreis" beschriftet ist, seit 2003 "Rhein-Erft-Kreis".
Und die Gemeinde Ruppichteroth ist nur mit dem Kreissymbol für die Gemeinden zwischen 3.000 bis 5.000 Einwohnern gekennzeichnet, tatsächlich hat sie aber ungefähr 10.000 Einwohner.
Einen richtigen Fehler habe ich aber nicht entdeckt.

Nun zum designerischen Teil: Alles, was drauf ist, ist auch übersichtlich. Allerdings sind die Autobahnen im Vergleich zu Eisenbahnstrecken und Flüssen übertrieben auffällig eingezeichnet. Wer Autobahnfahren als sehr wichtig wahrnimmt, wird das bestimmt mögen. Auch ich halte die Autobahnen zwar für einen bedeutenden Teil unserer Infrastruktur, aber sie so übertrieben deutlich einzuzeichnen, widerspricht meiner Weltanschauung.
Leider sind Flüsse auf der Karte fast nur in Deutschland eingezeichnet, sie scheinen an der Bundesgrenze zu entspringen oder zu versiegen. Ausnahmen bilden nur die Oder und die Teile des Rheins, die nach dem Bodensee Schweizer Gebiet durchfließen. Dafür scheint der Rhein an der deutsch-niederländischen Grenze zu versiegen. Autobahnen sind dagegen auch außerhalb der Bundesgrenzen eingezeichnet.
Die ganze Farbgebung der Karte ist zwar nicht hässlich; sie ist beispielsweise nicht so nervig wie ein expressionistisches Bild. Um genau zu sein, nervt mich die Karte überhaupt nicht. Aber wirklich hübsch ist sie auch nicht. Meines Erachtens hat sie überhaupt keinen Dekorationswert. Da habe ich schon viele andere Karten gesehen, die sowohl übersichtlich als auch dekorativ gestaltet sind.

Womit ich meine Rezension schon unter Wiederholung meines Fazits beenden kann: Die Karte ist übersichtlich und informativ, aber nicht dekorativ.

5.0 von 5 Sternen Sehr anschauliche Landkarte von Deutschland., 16. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Diese Landkarte, die als Poster zusammengerollt geliefert wird, ist wunderschön. Die politischen Grenzen (von jedem Bundesland und von Nachbarstaaten von Deutschland) sind deutlich sichtbar, wie auch die Postleitzahlregionen und die Autokennzeichen von jeder Region. Eine sehr schöne Karte zum aufhängen für diejenigen, die sich mehr für politische Aspekte interessieren. Berge und Wälder werden nicht abgebildet, daher ist die Karte für diejenigen die nach topographischen Aspekten suchen, nicht geeignet. Die Farben sind wunderschön und die Karte als solches finde ich setzt einen schönen Akzent in meinem Zimmer. Das einzige, was zu kritisieren wäre, wäre vielleicht der etwas hohe Preis. Alles in allem wunderschön!

4.0 von 5 Sternen Deutschland Organisationskarte, 11. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Große Wandkarte, mit der sich prima arbeiten lässt.
Auch kleinere Ortschaften sind gut auffindbar.
Ich fände es wichtig, auch die Postleitzahlen , wenigstens anhand der ersten zwei Ziffern in der Karte zu verzeichnen,
was leider nicht der Fall ist.
Habe mir diese und die Postleitzahlenkarte bestellt, auf der allerdings die Grenzen der Bundesländer nicht deutlich erkennbar sind.

5.0 von 5 Sternen Orginasationskarte, 2. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
die Karte fällt aus wie beschrieben und erfüllt genau seine Zwecke für die Organisation meiner Tourenplanung im Aussendienst
gute auch die Stabilisation zum Aufhängen

5.0 von 5 Sternen Sehr übersichtlich und detailliert, 25. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Ich arbeite im Vertrieb und benötige daher oftmals eine schnelle Übersicht über die geografische Aufteilung Deutschlands.
Genau das bietet diese Karte:
Klare Darstellung der Bundesländer, Postleitzahlen und Kategorisierung der Städte nach Einwohner.
Also schnelle Informationen auf einen Blick!

5.0 von 5 Sternen Für die Kinder gut geeignet, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Um die Fragen der Kinder (Mädchen 6 und 4 Jahre), wo wohnen Oma und Opa, wo ist der Erlebnispark, wo waren wir im Urlaub zu beantworten und ihnen auch ein Zeitgefühl für die längeren Auto- oder Zugreisen zu vermitteln habe ich die Karte im Kinderzimmer aufgehängt. Ein wenig hat es funktioniert. Auch haben die Kinder zwischenzeitlich gelernt, was Bundesländer sind und dass nicht nur Deutschland ein "Land" ist. Um Deutschland kennenzulernen, ein Erfolg, kleine Fähnchen helfen dabei ungemein, zerstörren jedoch die Lackbeschichtung.

5.0 von 5 Sternen Auch für neugierige Kinder bestens geeignet, 25. Januar 2009
Ramona Siegle (Münchsmünster) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Hier ist alles drauf, was ein 8-jähriger wissen möchte. Die Karte ist nicht nur sehr dekorativ sondern lehrreich. Unsere Jungs (beide 8 Jahre) stehen jeden Tag davor und glänzen seither mit ihrem Wissen über Deutschland.

4.0 von 5 Sternen Sehr detailliert, 11. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Es ist, bis auf ganz kleine Dörfer, wirklich jeder Ort zu finden.
Auch Straßen sind exakt eingezeichnet, zumindest dort, wo ich es überprüft habe. Auf jeden Fall zweckgemäß.

5.0 von 5 Sternen Feine Karte, 9. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Die Karte entsprach genau meinen Vorstellungen. Ich nutze Sie zur Markierung von Standorten via Fähnchen. Die Größe absolut ausreichend, stabil und sogar abwischbar.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön!!!, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Deutschland Organisationskarte (Landkarte)
Schön, übersichtlich, gute Qualität. Was soll man denn mehr über eine Landkarte schreiben ? ^ ^ ^ ^ ^ ^

Deutschland Organisationskarte
Deutschland Organisationskarte von Stiefel Eurocart (Landkarte - 1. Dezember 2008)