5.0 von 5 Sternen Emotionales Gleichgewicht als Grundlage für gesundes Leben
Veröffentlicht am 7. Januar 2003 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Inhalt ohne Erfahrung?
Vieles was man in diesem Buch liest, ist auch in anderen Büchern zu finden. Allerdings unterscheidet es sich insofern, daß hier etwas sehr WICHTIGES fehlt. Manches klingt wie abgeschrieben, gehört, ohne Feeling.

Die Interpretationen einiger indischer "Geschichten" - aua....

Vor langer Zeit bekam ich von einem Autor ein Buch über...
Veröffentlicht am 23. Mai 2006 von Rena

5.0 von 5 Sternen Emotionales Gleichgewicht als Grundlage für gesundes Leben, 7. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Emotionale Balance. Von Schwerarbeit zu Mühelosigkeit. Der Weg zu innerem Frieden und Heilung (Gebundene Ausgabe)
Dr. Roy Martina hat ein außergewöhnliches Buch über die Wege der Krankheitsentstehung durch emotionales Ungleichgewicht und eine verblüffend einfache, natürliche Heilungsmethode geschrieben. Dabei bleibt die sprachlische Ebene auch für medizinische Laien verständlich. Dr. Martina schreibt in unterhaltsamem Stil, besonders seine persönlichen Schilderungen sind amüsant. Begriffe wie Chakren, Karma, Miasmen (ererbte, gesundheitsbeeinträchtigende Vorbelastungen)und Wiedergeburt werden ausführlich und einfühlsam erklärt.
Das von Dr. Martina entwickelte Konzept der "emotionalen Balance" basiert auf einer Art Akupunktmassage, die mit positiven Affirmationen gekoppelt wird. Anhand von einigen Fallbeispielen ist die Wirkung dieser Therapie leicht nachvollziehbar.
Krankheit ist ein Weg des Körpers, dem Menschen mitzuteilen, dass etwas nicht in Ordnung ist, der erste Schritt zur Heilung ist somit zunächst die Akzeptanz der Krankheit. Wenn ich also Kopfschmerzen habe, ist es nicht sehr sinnvoll, ein Medikament einzunehmen, das die Schmerzen überdeckt, denn dann muss sich der Körper einen anderen, deutlicheren Weg suchen, um mir mitzuteilen, dass etwas nicht stimmt.
Mit "emotionaler Balance" werden nicht die Symptome bekämpft, sondern die Krankheitsursachen aufgeklärt und bereinigt. Der Mensch wird in seiner Eigenverantwortlichkeit für Krankheit bzw. Gesundheit bestärkt.
Nach dem theoretischen Teil des Buches folgt ein praktischer Teil, in dem anhand von Bildern die wichtigsten Akupunkturpunkte erklärt werden und das Prinzip der "emotionalen Balance" leicht nachvollziehbar angewendet wird.
Dr. Roy Martina hat in Holland Medizin studiert und kann schulmedizinisches Wissen mit langjähriger Erfahrung in ganzheitlicher Medizin verbinden.
Dieses Buch ist meines Erachtens absolut lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Emotionen leben, 30. Januar 2005
Aufgrund einer schwierigen Zeit kam ich zu diesem wirklich sehr erstaunlichen Buch und die darin beschriebenen Fakten und Erklärungen. Ich fühlte mich sofort verstanden und habe endlich einige Antworten auf meine Fragen gefunden. Die emotionale Balance zu haben ist für mich da Wichtigste zum Wohlempfinden. Roy Martina beschreibt sehr anschaulich und für jeden verständlich wo die emotionale Balance nicht mehr vorhanden ist, welche Auswirklungen das haben kann und wie jeder, der daran glaubt, wieder zu sich selbst und in die Balance kommen kann. Auch wenn es am Anfang erstaunlich erscheint, dass sogar Krankheiten "wegempfunden" werden können - ich finde das absolut logisch und bin überzeugt davon. Ein sehr gutes Buch zum Lesen und zum Nachschlagen aber auch als Ratgeber und Anleitung, dass mir persönlich sehr geholfen hat und mich sicher weiter begleiten wird.

5.0 von 5 Sternen Einfach fantastisch, 26. Juli 2003
Dieses Buch wurde mir ohne die Angabe von Inhaltlichem vor einiger Zeit empfohlen - allerdings mit einem solchen Nachdruck, daß ich es mir tatsächlich beschaffte. Nachdem es für eine Woche in meiner Nachtischschublade verschwunden war, fand ich die Zeit, es zu lesen und ich muß sagen, ich bin hellauf begeistert. Dieses Buch ist Gold wert. Es zeigt u.a. in schlüssigen Fallbeispielen den Zusammenhang zwischen emotionaler Dysbalance und körperlicher Krankheit und weist einen Weg aus dem Desaster. Ich bin heute schon sicher, daß man es mehrfach lesen sollte, denn es ist geballt voll mit wertvoller Information, die nach einmaligem Lesen unmöglich vollständig erfaßt werden kann. Ich kann es jedem nur empfehlen, der persönlich seine Mitte sucht, oder beruflich mit der Heilung kranker Menschen zu tun hat.

5.0 von 5 Sternen Wunderbares Buch, 9. Juli 2009
Ich kenne die MEthode von Dr. Roy Martina von einer Kollegin von mir.
Sie wendet es oft in ihrer Praxis an, allerdings hat sie auch eine Ausbildung bei ihm gemacht. Für den Hausgebrauch ist eine Ausbildung aber nicht nötig. Dieses Buch beinhaltet so viele Anwendungstipps, sehr gut beschrieben und leicht anwendbar. Mit fantastischen Erklärungen wie der Körper funktioniert und warum er auf diese Methode anspringt. Ich schätze den Autor wirklich sehr, denn aufgrund seiner Jahrzehntelanger Forschung und Arbeit weiß er wovon er spricht. Hat man sich einmal eingehend mit solchen Heilmethoden beschäftigt bzw. mit seinen Heilmethoden beschäftigt, und sich wirklich offen informiert, dann weiß man wie wertvoll diese Anwendungen sind. Aber natürlich gilt auch hier, von heute auf morgen geht die Heilung nicht vonstatten. Dranbleiben, im Vertrauen bleiben und man wird sehr schnell merken wie gut es tut.

5.0 von 5 Sternen Hervorragendes Selbsthilfebuch, 29. August 2003
Das vorliegende Buch beschreibt eine Vorgehensweise, die emotionales Ungleichgewicht durch eine Kombination aus Akupressur (einer Methode, die mit der Akupunktur verwandt ist, aber keine Nadeln verwendet) und Affirmationen auszugleichen hilft. Dies verbessert die Gesundheit und das seelische Gleichgewicht.
Interessant geschrieben und an vielen Stellen auch gut wissenschaftlich begründet.

4.0 von 5 Sternen gute Einblicke, 12. Januar 2012
Ich persönlich fand das Buch sehr hilfreich, um sich selbst einen Schritt näher zu kommen und verstehen zu lernen, warum man in manchen Situationen entsprechend reagiert, obwohl man das eigentlich vielleicht so gar nicht will.
Insgesamt finde ich, dass alles, was mit "Seelenbeschau" zu tun hat, zu den individuellsten Prozessen gehört, die es gibt und somit auch alles Bücher zu dem Thema sehr "geschmacksabhängig" sind.
Ob man mit den Ansichten des Autors übereinstimmt und alles für sich "eins zu eins" übernimmt, bleibt jedem selbst überlassen.
Entgegen der Kritik in einer vorausgehenden Rezension finde ich es sogar gut, dass hier mehrere Methoden/Ansatzpunkte miteinander kombiniert werden. Dadurch mag vielleicht nicht ein komplett neuer Weg beschritten werden, aber vielleicht spart sich der ein oder andere eine Menge Zeit, um das für seine Zwecke Richtige zu finden oder bekommt Lust, auch bei anderen Autoren reinzuschnuppern.

Viele Hinweise und auch die beschriebenen Übungen sind hilfreich. Man sollte sich aber wirklich Zeit zum Lesen und darüber Nachsinnen nehmen und manches tatsächlich - wie es auch der Autor vorschlägt - öfter lesen, bis man wirklich versteht, was gemeint ist.

4.0 von 5 Sternen ...lässt Nähe zur Realität zu..., 12. Januar 2010
Monika Penninger "Musikphilosoph" (Lebring Steiermark) - Alle meine Rezensionen ansehen
..sehr klar und fachlich greifbar formuliert. In seiner Darstellung erklärt er die verschiedenen Zusammenhänge, den Sitz der Emotionen, die unterschiedlichen Wirkweisen und Ebenen des Denken, Fühlen und des Seins so auf das ein gutes fühlbares Gesamtbild entsteht. Ein gutes Arbeitsbuch um achtsamer, noch bewußter und heller zu werden.

5.0 von 5 Sternen Verblüffend., 28. Januar 2013
Ich kenne viele dieser Bücher und habe mir daher nichts besonders Neues erwartet. Dieses Buch übertraf jedoch meine Erwartungen bei weitem. Tolle Übungen, viel Praxis, sehr verständlich. Ich arbeite regelmäßig damit.

5.0 von 5 Sternen Emotionale Balance, 28. November 2014
Sehr gutes Buch. Ich habe auch der CD von eine Freundin bekommen. Dieser Man, Roy Martina hat mir viel geholfen.

4.0 von 5 Sternen Sehr interessant...., 19. April 2014
Unglaublich wie viele Krankheiten ihren Auslöser in der Emotion finden. Wirklich sehr Interessant. Liest sich Gut und sehr kurzweilig. Gute Entscheidung.