5.0 von 5 Sternen Bewährtes Gedächtnistraining
Vor 7 Monaten von Thomas V. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf
Dieses Buch war mein größter Fehlkauf. Es sind nur wenig Übungen in dem Buch und diese finde ich überhaupt nicht brauchbar. Da gibt es erheblich bessere Übungen für Senioren.
Vor 10 Monaten von Leo veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bewährtes Gedächtnistraining, 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Heitere Gedächtnisspiele im Grossdruck: Heitere Gedächtnisspiele im Großdruck, Bd.3 (Taschenbuch)
Gedächtnistraining weitab von Bauernfängerei wie "Dr. Kawashima". Dieses Buch halte ich bestens geeignet für alle, die sich professionell mit der Aktivierung von alten Menschen und insbesondere mit Menschen mit kognitiven Einbußen, z.B. bei Demenz, auseinandersetzen (müssen). Ein gelungenes Werk für Altenpfleger und Alltagsbegleiter also. Wem Franziska Stengel nichts sagt: Das war sicherlich eine der ersten, die Gehirntraining zur Vorbeugung und Therapie bei Demenz empfahlen und daraus eine wissenschaftlich überprüfte Methode entwickelt haben. Franziska Stengel war 1995 wichtiger Teil der Altenpflege-Ausbildung und ist es wahrscheinlich noch heute. Für die Selbstanwendung insbesondere bei geistig Fitten ist das Gesamtwerk weniger geeignet, da sich dann leicht ein Gefühl der Unterforderung einstellen kann. Zielgruppe ist tatsächlich Alter 65+ !
Daß es zusätzlich zu den Büchern umfangreiches Begleitmaterial, wie z.B. Tastmaterial gibt, empfinde ich als positiv und bereichernd. So muß man nicht alles selbst mühsam zusammentragen und bewegt sich in einem abgeschlossenem System. Eine Komplettausstattung ist somit sicher nicht ganz billig, aber allemal erstrebenswert.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 7. Februar 2014
Das Buch ist verhältnismäßig teuer und was ich besonders unmöglich finde, ist, dass sich einige Übungen in diesem Buch auf weiteres Material der Reihe beziehen (z.B. Musikkassetten und Tastsäckchen); d.h. Wenn man dieses Material nicht hat, ist die entsprechende Übung ganz überflüssig.
Ich rate dringend vom Kauf ab!!!