1 Rezension

5.0 von 5 Sternen Ja, ich "liebe" Schiffe, 11. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Traditionelle Schifffahrt 2010 (Kalender)
Zugegeben: Ich liebe Schiffe und ich mag die Seefahrt. Aber ich bin auch nicht so weltfremd, dass ich an die "Romantik der Seefahrerei" glauben würde. Aber ich goutiere doch die "ehrliche Arbeit" bei der Bedienung einer großen Maschine. Und Schiffe sind sehr große Maschinen. Und speziell die älteren Modelle, deren Technik man noch mit Hammer, Schraubenschlüssel und Zange reparieren konnte faszinieren mich. Diese Schiffe, gefahren von Männern mit Schwielen an den Händen finden sich in dem Kalender wieder. Schifffahrt, die noch den ganzen Kerl erforderte und kein Maschinenbaustudium allein für das Lesen der "Gebrauchsanleitung". Dieser Kalender zeigt Schiffe und Häfen und Umschlageinrichtungen wie sie seit der Industrialisierung bis noch in die unmittelbare Neuzeit hinein gebräuchlich waren.

Um Risiken und Nebenwirkungen bei der Betrachtung der Bilder schon im Ansatz zu unterbinden und um gar nicht erst die zu Grunde liegende ehrliche und harte Arbeit mit "romantischen Fantasien" zu verkleistern, empfehle ich das parallele Lesen des Buches "Schiffszwieback, Pökelfleisch und Koje", geschrieben von Jürgen Rath.

Traditionelle Schifffahrt 2010
Traditionelle Schifffahrt 2010 (Kalender - September 2009)
Vergriffen
Auf meinen Wunschzettel