5.0 von 5 Sternen Hervorragend und umfassend
Ich kann dieses Buch jedem Interessierten mit bestem Gewissen empfehlen.

Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von wisteria

3.0 von 5 Sternen Schönes ausführliches Buch.
Lieferung ohne Beanstandung :o).

Habe es aufgrund eines Fernsehbeitrages mit der Autorin gekauft und mir das Buch insgesamt etwas anders vorgestellt.

Mir ist es teilweise zu "wissenschaftlich" und mit zu viel Text, der für mich in der Praxis keine nennenswerte Bedeutung hat.
Man muss sich die praktischen Tipps , Anleitungen und...
Vor 16 Monaten von Kundin veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Hervorragend und umfassend, 11. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Vorrat halten: Einkaufen, Kühlen, Gefrieren, Einmachen, Lagern, Trocknen und Dörren, Einsalzen, Räuchern, Alkoholische Gärung, Milchsäuregärung Mit ... Obst-, Milch-, und Fleischverarbeitung (Gebundene Ausgabe)
Ich kann dieses Buch jedem Interessierten mit bestem Gewissen empfehlen.

Als Mutter mit hauswirtschaftlicher Ausbildung und seit fast 20 Jahren mit eigenem Haushalt und Gemüsegarten konnte ich einige Erfahrungen im Bereich der Vorratshaltung in Theorie und Praxis sammeln. Doch war ich positiv überrascht, in welchem Ausmaß ich meine Kenntnisse noch ausbauen kann. Es ist beileibe nicht mein erstes Buch zu diesem Thema, aber dasjenige, das mich bisher am meisten begeistern konnte.

Wo fange ich am besten an? Ich schätze dabei besonders die fundierten Tipps für Einkauf, Hinweise zur Ernährungsphysiologie und auch die Aspekte zum Umweltschutz . Die Themen Einfrieren, Sterilisieren und Trocknen - die in der Vorratshaltung mit Sicherheit die wichtigste Rolle spielen - sind sehr ausführlich, dabei aber prägnant behandelt, ohne viel Blabla außenrum. Praxistipps lassen sich allesamt 1:1 umsetzen. Das Buch ist nicht mit Rezepten überfrachtet. Diejenigen, die enthalten sind, sind ausreichend und sie lesen sich, als ob sie wirklich etliche Male erprobt wurden. Rezepte an sich hätte ich sowieso zum Schweinefüttern", was mir bisher etwas fehlte, war Basiswissen. Das ist in meinen Augen auch einer der Hauptvorteile dieses Buches. Ich erfahre etwas nicht nur über das Wie, sondern auch über das Weshalb und Wofür. Schon alleine deshalb bereue ich keinen Euro, den ich in das Buch investiert habe.

Auch alle anderen Verfahren zur Haltbarmachung von Lebensmitteln werden behandelt. Übersichtliche Tabellen vervollständigen den Text.

Man merkt, daß die Autorin aus der Praxis kommt. So sind sogar Kostenrechnungen und Überlegungen zur Wirtschaftlichkeit in der Vorratshaltung nicht vergessen worden. Die Frage Für welches Lebensmittel lohnt sich welches Verfahren?" wird in der gängigen Literatur meines Erachtens viel zu selten berücksichtigt. Es hilft mir, in Zukunft die Wertschöpfung in meinem Haushalt noch besser beurteilen zu können.

Als Fazit kann ich sagen, dies ist das umfassendste Buch zu diesem Thema. Auch Profis wie Köche und Hauswirtschafterinnen können davon nur profitieren.

5 Sterne von mir - und wenn es 10 gäbe, würde ich die vergeben.

5.0 von 5 Sternen Endlich gefunden, was ich gesucht habe, 2. Januar 2012
Ich habe dieses Buch geschenkt bekommen. Es stellte sich als eines der besten Geschenke der letzten zehn Jahre heraus. Wir besitzen einen großen Garten mit diversen Gemüse- und Obstsorten, und wir standen jedes Jahr vor der unvermeidlichen Schwemme von Gartenerzeugnissen. Es gibt ja einige Bücher zum Thema Einmachen, nur nutzt mir das nicht sehr viel, wenn lediglich Rezepte geboten werden, aber kein Hintergrundwissen. Genau das ist es, was dieses Buch bietet - Hintergrundwissen. Und das zu allen Themen, die das Spektrum Vorratshaltung so in petto hat. Praktisch heißt das nicht nur Einmachen und Einkochen, sondern auch Gefrieren (und besonders da kann man viiiiiieeeles falsch machen), einlegen in diverse Dinge, Trocknen, Pökeln, Räuchern undundund. Die Möglichkeit, einen Teil meiner Ernte zu trocknen, hatte ich ja überhaupt noch nicht auf dem Schirm und wie ich das gut mache, das weiß ich jetzt, dank dieses Buches.
Es geht aber auch noch weiter - wer noch nicht wusste, auf was er beim Einkauf achten muß, dem wird hier geholfen. Die ersten Kapitel handeln von Vorratsplanung und Einkauf. Seit ich das Buch habe, kaufe ich viel bewusster ein (selbst wenn ich nicht Vorratshaltung im Radar hab), denn es gibt extra ein Kapitel über Produktqualität, Infos über Marken und Zeichen und eben Infos für gesunde Ernährung.

5.0 von 5 Sternen auch für Amateure geeignet, 30. September 2013
Wer einfach schöne Rezepte zum Einmachen sucht, sollte ein anderes Buch kaufen.
Wer allerdings wissen will, wie man ökonomisch einkauft und Lebensmittel haltbar macht kann in diesem Buch einiges lernen. Frau Rust hat viele Tipps; nicht nur für große Haushalte, sondern gerade auch für kleine Haushalte, in denen eben nicht immer die Zeit oder Lust da ist um jeden Tag einzukaufen und zu kochen.
Man sollte sich nicht davon abschrecken lassen, wenn man am Anfang den Eindruck hat dieses Buch sei für professionelle HauswirtschafterInnen gedacht... wenn es zu technisch oder detailliert wird kann man Stellen auch überspringen.

5.0 von 5 Sternen Wissen wie's geht und was drin is., 16. Juli 2011
Schluss mit Emulgatoren, Stabilisatoren und Konservierungstoffe im Lebensmittel! Hier geht's zurück zur Natur. Los gehts mit 1-mal kochen und 3-4-mal essen (spart Zeit & Geld), bis hin zum Lebensmittel selber machen.

Es ist einfach ein schönes Buch zum Thema Lebensmittel, Ernährung und wie ich mir diese selber natürlich zubereite und haltbar mache! Es hilft mir dabei mich im Alltag bewußt und vor allem gesund zu ernähren. Angefangen bei der Auswahl von gesunden Lebensmittel, über gute Rezepte zur Zubereitung bis hin zur Lagerung und den Details zur richtigen Bevorratung.
Leben wir doch alle in der Tiefkühl-Welt mit all den Stabilisatoren und E312-Emulgatoren bin ich der Meinung ist es gut wieder zurück zu den Wurzeln zu kommen und sich selbst mit dem Lebensnotwendigen - dem Lebensmittel - zu beschäftigen. Bewußt leben heißt bei mir auch bewußt und gesund essen.
Mit diesem Buch kann ich nun gezielt einkaufen, kühlen und gefrieren. Bald werd ich mal das Saften, Dörren und Einmachen ausprobieren. Und bei der nächsten Angel-Tour gibts dann Einsalzen und Räuchern.

Kurz:
Eine schöne Herausforderung sich bewußt mit Lebensmittel zu beschäftigen.
Viel Wissen zum Lebensmittel und deren Haltbarmachung.

-und morgen mach ich mir meinen ersten Schichtkäse selbst!
oder doch lieber ne eigene Blutwurst?

5.0 von 5 Sternen Sehr interessant, 19. November 2011
Das Buch ist sehr interessant, vor allem für Leute, die wie wir einen grpßen Garten haben und alles verwerten wollen.
Und für Leute, die so wenig wie nur möglich im Supermarkt kaufen wollen.
Auch mein Mann hat das Buch sehr interessiert.
Wir werden immer wieder reinschauen, da man sich nicht alles merken kann.
Hat auch tolle und gute Rezepte.

5.0 von 5 Sternen ein absolutes MUSS in jedem Regal bei jedem, der sich mit diesem Thema näher beschäftigen möchte!, 27. Februar 2012
Seitdem ich in meinem eigenen Garten mehr Gemüse anbaue, interessiere ich mich auch immer mehr für das Thema Vorrat halten. Aus diesem Buch konnte ich sehr viel Neues und Wichtiges für mich heraus entnehmen. Besonders die Themen: Kühlen & Gefrieren, Haltbarmachen durch Zucker und/oder Hitze, Haltbarmachen durch Zucker und Alkohol, Haltbarmachen durch Essig bzw. Essig und Zucker, Einlegen in Öl oder Butter und Einsalzen sind für mich und meinen Haushalt sehr interessant. Bereits für die nächste Gartensaison sind einige Rezepte eingemerkt, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Dieses Buch bekommt von mir eine absolute Kaufempfehlung, da heutzutage leider viel zu viele Lebensmittel weggeworfen werden und durch dieses Buch lernt man besser mit den Vorräten umzugehen. Viele tolle Anregungen werden einem geboten und man wirft dadurch viel weniger weg! Darüber sollten sich heutzutage viel mehr Menschen Gedanken machen und dieses Buch gibt einem wertvolle Hilfestellung dabei!

5.0 von 5 Sternen Bewertung als Journalistin, 13. Dezember 2011
Ich habe das Buch von Frau Rust im Rahmen einer Recherche neben vielen anderen Büchern erhalten.
Ich kann es jedem nur weiterempfehlen. Die Autorin hat viel Hintergrundwissen und das ganze hat somit Hand und Fuß. Gerade in der heutigen Zeit, in der viele verlernt haben, wie man Vorrat schafft, sollte man es sich anschaffen. Denn Einmachen, Einkochen und Co machen nicht nur Spaß. Man weiß zudem, was auf den Tisch kommt, isst gesünder und macht sich unabhängiger von Supermärkten.

5.0 von 5 Sternen ein "must have", 9. Oktober 2012
mit reichlich Sachverstand schreibt die Autorin in diesem Buch nicht nur - wie sonst in Einkochratgebern üblich - einige Rezepte auf, hiervon gibt es im Verhältnis zum Umfang des Buches eher wenig. Es wird stattdessen eher aus wissenschaftlicher Sicht auf die Methoden zur Haltbarmachung eingegangen, so dass der Leser selbst einiges an Hintergrundwissen erhält und die Zusammenhänge verstehen kann. Fachlich fundiert, gut zu lesen, schön gestaltet, mit vielen Links zu den im Buch vorgestellten Geräten oder Lieferanten.

5.0 von 5 Sternen Einfach Klasse! Informationen statt Gelaber., 30. August 2013
Heute ist dieses Buch angekommen. Es ging mir dabei darum, dass man weiß wie man mit seinen angebauten Sachen umgeht, Vorräte für den Winter macht und da richtiges know how vermittelt bekommt.

Und das Buch hat es übertroffen.
Es gibt super Tabellen drin, es gibt Rezepte, Grundlagen über den Verderb von Lebensmitteln, welche Zertifikate es gibt und vieles mehr. Auf über 300 Seiten geballtest Wissen. Hobbykochbücher und Spaßkochbücher gibt es genug, und man fragt mich wozu man so viel Geld ausgibt. Hier finde ich das Buch sogar noch recht günstig für die Informationsdichte. Da hat sich die Autorin richtig Mühe gegeben. Wenn man das Buch durch hat, hat man ein Verständnis für Lebensmittel und weiß wie man richtig damit umgeht.
Das Verschwenden von Lebensmittel hat ein Ende. Nun kann eingefrohren, geräuchert, gedörrt, pasteurisiert, eingelegt etc. werden, richtig kalkuliert werden, bekannte Schädlinge erkannt werden und die Qualität der Lebensmittel richtig beurteilt werden.
Von Früchten, Gemüse, Fleisch zu Säften, Soßen, Öl, Alkohol, Essig, Käse ist alles drin, das Grundhandwerk des Kochens, das heutzutage viele gar nicht mehr können, da alles eingekauft wird und einfach nur in den Topf geschmissen wird - das nennt sich dann "Kochen". Nein, nein, hier lernt man wie man mit dem "Rohstoff" umgeht und kann sicher sein was darin landet, wie viel Zucker, welche Konservierungsstoffe (oder ob man sie weglassen kann) usw. und das durch die gegeben Rechnungen richtig ausgerechnet werden kann, damit die Arbeit auch nicht umsonst ist.
Dieses Buch macht Freude und man will sofort loslegen. Nun wird der Vorratsschrank allmählich gelehrt und durch Selbstgemachtes ersetzt.

Ich bin wirklich begeistert.

5.0 von 5 Sternen Vorrat halten, 23. Juli 2011
Endlich ein umfassendes Werk zum Thema Vorratshaltung.
Die tollen Bilder und einfach zum Nachmachen angebotenen Rezepte
verlocken so richtig gleich loszulegen.
Die Autorin schätzt frische, regionale und gesunde Lebensmittel und
gibt tolle Ratschläge diese auf Vorrat zu halten.
Dabei gibt es weit mehr Tips als nur einfrieren.
Eignet sich auf Grund der ansprechenden Gestaltung und edlem Format
bestens als Geschenk für jede Hausfrau