5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach
Wahnsinn wie man aus wenigen Zutaten etwas ganz besonderes Zaubern kann.
Für Kochanfänger bestens geeignet. Alles wird sehr verständlich erklärt.
Seit ich dieses Buch habe Koche ich gerne, da jede Mahlzeit zu einem Erlebnis wird.
Absolut empfehlenswert.
Veröffentlicht am 14. Dezember 2008 von wahrheit

3.0 von 5 Sternen für und wider
Dieses Buch macht auf den ersten Blick einen guten Eindruck. Leckere Rezepte, schöne Struktur. Leider mussten wir beim genauen Stöbern feststellen, dass sehr viele Fertigprodukte Einsatz finden. Kartoffelpüree aus der Tüte geht gar nicht und muss auch nicht sein. Man kann auch mit selber gemachtem Kartoffelpü unter 30 Min bleiben.
Veröffentlicht am 4. September 2009 von asto

5.0 von 5 Sternen Schnell und einfach, 14. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Kochen & genießen: 30-Minuten-Küche. Schnelle Gerichte für jeden Tag (Gebundene Ausgabe)
Wahnsinn wie man aus wenigen Zutaten etwas ganz besonderes Zaubern kann.
Für Kochanfänger bestens geeignet. Alles wird sehr verständlich erklärt.
Absolut empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Schnelle, leckere Rezepte, 19. Februar 2013
Der Aufbau

Das Inhaltsverzeichnis ist nach Bestimmten Kategorien (z.B. Nudeln) sortiert. Zu jeder Kategorie gibt es ein Bild.
Jedes Gericht nimmt eine ganze Seite ein (bei einer neuen Kategorie, nimmt das erste Gericht stets eine Doppelseite ein).Zu jedem Rezept gibt es auch mindestens ein Bild, wodurch man ganz schnell weiß, ob einem danach ist oder nicht. Ich hasse Kochbücher, wo ich zuerst die Zutaten lesen muss, um mir darüber bewusst zu werden, ob ich darauf Appetit habe oder nicht.
Die Zutaten sind stichpunktartig sortiert, wodurch man einen guten Überblick über diese hat.
Die Arbeitsschritte sind numerisch aufgezählt, was das Lesen deutlich erleichtert.
Natürlich findet man zu jedem Rezept auch Angaben über die Zubereitungszeit, die Nährwerte pro Portion und für wie viele Personen die Zutaten ausgelegt sind. Alles Angaben auf die ich nicht verzichten möchte.
Ab und zu stehen auch noch nützliche Tipps und Tricks dabei.
Hinten befindet sich dann noch eine Doppelseite, die einen verschiedene Küchengeräte genauer erläutern.
Der Register ist übersichtlich von A-Z sortiert. Da ich nicht alle Rezepte aufschreiben wollte, habe ich diesen auch fotografiert, damit ihr schnell sehen könnt, ob euch die Gerichte zusagen.

Die Rezepte

Insgesamt gibt es 162. Ich habe noch keins gefunden, was mir noch nicht gelungen wäre. Die Zubereitung ist wirklich sehr verständlich erklärt (sehr zu empfehlen für Kochneulinge) und die Zutaten kann man in jedem Supermarkt finden. Das ist mir persönlich sehr wichtig, da ich nicht in spezielle Lebensmittelgeschäfte für mein Essen rennen möchte. Es sind viele verschiedene Küchen vertreten, so gibt es zum Beispiel Südamerikanisch/Spanisch (Chili mit Tortilla-Chips), Nordamerikanisch (Cheeseburger) und Asiatisch (thailändisches Kokos-Curry). Genug Abwechslung ist also mit diesem Kochbuch gegeben. Ob Frühstück, kleine Snacks, Mittag, Abendbrot oder Desserts, für jede Tageszeit und jeden Anlass ist was dabei.
Ich selber finde aus jeder Kategorie was für mich. Inzwischen habe ich auch fast jedes Gericht aus diesem Buch nachgekocht und bisher hat mir alles geschmeckt. Zu meinen Favoriten gehören die Käse-Hotdogs im Knuspermantel oder das sahnige Eier-Ragout mit Schnittlauch.

30 Minuten?

Für die meisten Rezepte braucht man wirklich maximal 30 Minuten. Bei anderen brauch ich dann auch mal mehr Zeit. Gerade wenn es um Schnippelarbeiten geht. Ich vermute, dass das Buch davon ausgeht, dass man eine Küchenmaschine benutzt. Dennoch sind alle Kochzeiten völlig in Ordnung und perfekt für diejenigen unter euch, die schnell etwas leckeres kochen möchten.

Fazit

Volle Punktzahl, für dieses Kochbuch, mit dem man in kurzer Zeit sehr leckere Gerichte zaubern kann. Alles ist sehr übersichtlich gehalten, alle Angaben die man braucht findet man leicht. Mit 162 Rezepten hat man eine große Auswahl und durch die unterschiedlichen Küchen hat man eine große Abwechslung. Ob Nudeln, Reis, Fisch, Fleisch oder Eier. Zu allem findet man was. Für die Rezepte benötigt man immer frische Zutaten, was ich sehr unterstütze. Alle Zutaten findet man im ganz normalen Supermärken. Ich besitze inzwischen eine Vielzahl von Kochbüchern, aber dieses hier bleibt dennoch mein Bestes. Einfach empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Kochbuch..., 17. Februar 2014
.... mit dem man etwas anfangen kann.

Ich bin bekennender Kochbuchfetischist und lege mir regelmässigst neue Kochbücher zu, darunter auch viele von den üblichen Verdächtigen (Fernsehköche), die tolle Bewertungen haben und einen super Eindruck machen. Doch am Ende des Tages kocht man dann 2-3 Rezepte nach und legt das Buch geistig beseite.

Bei der 30-Minuten Küche jedoch haben ich endlich ein Kochbuch erstanden bei dem bislang jedes (!) der gekochten Gerichte super war und nach Wiederholung lechzt. Die Rezepte sind einfach und von den Zutaten ohne Schnickschnack. Leichte Abwandlungen (wenn nicht alles da war) hat nicht zu einem "Geschmacksabzug" geführt.

Die Rezepte sind nach Kategorieren (Nudelgerichte, Suppen, Kinderküche, etc.) gegliedert, gut bebildert und beschrieben. Wer ein Kochbuch sucht nach dem man wirklich für den Alltag kochen kann - das ist es!

Eine klare Empfehlung von mir.

5.0 von 5 Sternen Einfach, schnell und gut, 12. Dezember 2009
Mein Freund und ich haben uns dieses Buch gekauft, da wir gerne kochen, jedoch aufgrund unserer beider Berufstätigkeit oft nur wenig Zeit dafür finden.
Das Buch sprach uns bereits im Geschäft an, da bereits beim Durchblättern uns die gutaussehenden Gerichte ins Auge stachen. Die Fotos sind nämlich sehr ansprechend gestaltet.
Beim Nachkochen zuhause wurden wir nicht enttäuscht. Die Gerichte sind wirklich schnell zubereitet, zumal häufig Zutaten verwendet werden, die man meist sowieso im Haus hat (z.B, Gerichte mit Ei, mit Nudeln etc.). Zudem haben uns die Gerichte immer sehr gut geschmeckt. Ich kann daher dieses Buch nur weiterempfehlen!

3.0 von 5 Sternen für und wider, 4. September 2009

5.0 von 5 Sternen 30 Minuten? Stimmt!!, 5. November 2007
Klasse Investition. Leicht nachzukochen. Ideal für die berufstätige Köchin.
Wir haben alle Bände von Kochen&Genießen!

5.0 von 5 Sternen Praktisch & lecker!, 30. März 2010
In diesem Kochbuch finden sich wirklich einfache und schnelle Rezepte. Die Zutaten hat man in der Regel auch überwiegend Zuhause, so daß man sofort loslegen kann ohne noch einkaufen zu müssen. Und die Rezepte sind sehr abwechslungsreich, somit kann man sich immer mal wieder etwas Neues zaubern...

5.0 von 5 Sternen es schmeckt..., 31. August 2010
I. Blank "Iris" (Hambühren) - Alle meine Rezensionen ansehen
ich habe das kochbuch ganz neu, habe erst zwei gerichte nach gekocht! die haben aber beide sehr gut geschmeckt! man braucht bei der zubreitung, wirklich nicht länger als 30 minuten! und alle rezepte mit bild, was ich super wichtig finde! der preis ist auch top!

5.0 von 5 Sternen Echt tolles Kochbuch, 9. Juni 2010
Für mich ein passendes Kochbuch zu finden war nicht einfach bis ich die 30 Min. Küche gekauft habe. Es sind alltägliche Rezepte zum einfach nachkochen was jeder mag. Viele Rezepte wo man nicht viel Zutaten braucht. einfach nur toll und sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch mit wirklich schnellen Rezepten, 28. Oktober 2008
Meine Mutter hat mir dieses Buch geschenkt, da ich nicht so gerne aufwendig koche. Der Titel hält was er verspricht, die Zubereitungszeit ist wirklich relativ kurz. Alle Gerichte, die wir bisher nachgekocht haben, haben wunderbar geschmeckt. Dafür kann ich nur 5 Sterne geben. Werde mir sicher noch mehr Bücher aus dieser Reihe kaufen. Bin wirklich begeistert, so macht das Kochen Spaß.

Kochen & genießen: 30-Minuten-Küche. Schnelle Gerichte für jeden Tag
Kochen & genießen: 30-Minuten-Küche. Schnelle Gerichte für jeden Tag von Gertraud Schwillo (Gebundene Ausgabe - 2. Oktober 2007)