Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos Learn More madamet designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. Dezember 2013
Etwas überraschend wurde bereits 2013 diese neue Auflage herausgegeben, nachdem es erst 2010 eine Überarbeitung gegeben hatte (davor 2004).

Doch die neue Karte wurde mit GPS bearbeitet und hat dadurch nochmal an Genauigkeit gewonnen.
Kürzlich hatte es mit der alten Karte noch ein Problem gegeben, weil das Symbol für die Sehenswürdigkeit nicht präzise gesetzt war. Erst nach längerem Suchen fand sich der Ort. Auf der neuen Karte lässt er sich aber sofort und ganz genau erkennen!

Wieder lässt sich nur Gutes über die Harms-Karte sagen!

Diese Karte bildet nur den Westen der Insel ab, die neue Auflage für den Osten wurde für das kommende Jahr angekündigt. Iraklio (Heraklion) ist die letzte auf der Karte noch abgebildete Stadt im Osten.

Die Karte ist dreisprachig, Deutsch, Englisch, Neugriechisch. Alle Bezeichnungen sind auf lateinisch und kyrillisch vorhanden. Weiterhin zunehmend setzt der Verlag die Betonungen bei den neugriechischen Bezeichnungen, d.h. noch nicht alle Orte sind mit Betonungszeichen versehen.

Zusätzliche kleine (Stadt-)Pläne gibt es für Iraklio, Chania, Rethymno, und Knossos. Die Abbildung der Insel Gavdos ist hingegen zu klein geraten und daher eher unbrauchbar - deren Bedeutung aber auch vergleichsweise gering.

+ Karte in Neugriechisch (überwiegend mit Betonungszeichen!) und Deutsch
+ guter Maßstab, 1:100.000
+ durch GPS jetzt noch genauer
+ beste deutschsprachige Karte auf dem Markt

Update 2/2015: Die bei den Vorauflagen übliche Plastikhülle gibt es nicht mehr dazu
am 7. November 2015
Ich würde dieser Karte gerne 5 Punkte geben, denn sie hat uns sehr gute Dienste geleistet und das auch in wenig oder gar nicht besiedelten Gegenden. Aus dieser Sicht sehr empfehlenswert. Leider ist die Materialqualität sehr schlecht, denn bereits nach 3 Tagen hat sie begonnen, an den Faltkanten einzureissen. Wir gehen an sich recht behutsam um und das ist uns auch noch bei keiner anderen Karte passiert. Nach 14 Tagen lag sie dann mehr in Streifen als als Gesamtkarte vor uns - also ohne Reparatur (???) nicht mehr verwendbar.
am 6. Januar 2016
mais beaucoup trop chère ;en Crète j'en ai vu des moins chères et parfois même certaines sont gratuites--Si j'avais su j'aurais pas acheté!
am 14. März 2015
Ich habe mir die Karte gekauft um auf Kreta ein paar schöne Wanderrouten zu finden und abzuwandern.
Die Karte ist hochwertig, hat viele Details und man kann sie gut zur Orientierung nutzen,