5.0 von 5 Sternen Tolle, authentische Rezepte, lecker und unkompliziert!
Dies ist eins der Bücher aus der Reihe "Exotische Küche" aus dem Asfahani Verlag.
Veröffentlicht am 2. Dezember 2009 von Katharina Hector

2.0 von 5 Sternen Einfach und optisch nicht ansprechend
Ich war schon länger auf der Suche nach einem Persisch-Kochbuch, das auch von einem Iraner verfasst ist. Bisher nutze ich ein GU-Taschenbuch, das sehr gut aufgemacht ist, nach Meinung meiner persischen Verwandtschaft aber keine echte persische Küche beeinhaltet.
Veröffentlicht am 28. Oktober 2011 von Sisano

5.0 von 5 Sternen Tolle, authentische Rezepte, lecker und unkompliziert!, 2. Dezember 2009
Rezension bezieht sich auf: Persische Küche: Kochrezepte aus dem Iran (Broschiert)
Die Rezepte sind was Einkauf und Zubereitung angeht unkompliziert, zumindest wenn man mal einen Grundstock an südostasiatischen Gewürzen (Garam Masala, Koriander, Kreuzkümel,..) hat. Wenn man erst in diese Küche einsteigt, erfordert es wohl etwas Eingwöhnung und man muss erst mal im Asialaden einige Gewürze kaufen. Das lohnt sich auf jeden Fall, ich finde die Rezepte sehr lecker und einfach nachzukochen.
Typisch für die persische Küche ist allerdings oft eine relativ lange Kochzeit (um die 90 min). Dadurch wird das Fleisch sehr zart, man kann die Rezepte aber auch in kürzerer Zeit kochen, das schmeckt auch sehr gut.

Das Buch beinhaltet eine große Bandbreite von Rezepten: Vorspeisen, Reisgerichte, Gemüsegerichte, Geflügelgerichte, Fischgerichte, Fleischgereichte, Süßspeisen,...
Bilder sucht man in diesem Kochbuch vergeblich, wam mich aber nicht stört, schließlich passen so mehr Rezepte ins Buch und das zu einem wirklich tollen Preis. Das Layout ist demnach schlicht, aber klar und übersichtlich.

In der persischen Küche wird gerne (nicht ausschließlich!) mit Hähnchen und Trockenfrüchten (Rosinen, getr. Aprikosen/Pflaumen) gekocht, aber auch frische Früchte wie Kirschen oder Granatapfel oder auch mal Walnüsse kommen zum Einsatz.
Als Studentin mag ich besonders unkomplizierte Rezepte, für die man nicht in drei Läden stundenlang teuer einkaufen muss, die aber trotzdem Pfiff haben und nicht so langweilig sind. Wenn man den Grundstock an Gewürzen hat, muss man oft nur 3-4 Zutaten kaufen.
Was mir an diesem Buch außerdem besonders gut gefällt ist, dass es nicht "verwestlicht" ist (es wurden nur Änderungen vorgenommen wenn Zutaten auf dem deutschen Markt nicht zu bekommen sind, außerdem wurde der Schärfegrad an Deutschland angepasst). Das heißt, es schmeckt wirklich mal anders, exotisch, bringt Abwechslung.
Die lange Kochzeit gestaltet sich außerdem fast immer so, dass man kurz vorbereitet, dann das Essen in den Topf gibt und dann kann man sich gemütlich zurücklehnen und warten bis es fertig ist :)

5.0 von 5 Sternen Perfektes Buch der Persischen Küche. Kaufabwicklung perfekt., 12. November 2010
Wir haben lange nach einem Buch der persischen Küche gesucht und einige Alternativen gefunden. Wir haben uns für das vorliegende Buch entschieden, weil es bei Verzicht auf Bilder ausreichend tolle Rezepte bietet.

Allerdings vermissen wir ein alphabetisches Register. Und wir vermissen auf den ersten Blick (vielleicht haben wir es nur übersehen) den Hinweis auf die getrockneten Limetten/Zitronen, ohne die für uns ein persisches Bohnengericht undenkbar ist. Das wäre mit einer Seite mehr für die landestypischen Zutaten leicht zu verbessern.

2.0 von 5 Sternen Einfach und optisch nicht ansprechend, 28. Oktober 2011
Leider bin ich mit dem Bändchen von M.N. Asfahani aber nicht glücklich. Es ist zwar eine große Auswahl an Rezepten enthalten, viele sind aber so simpel, dass ich dafür eigentlich kein Buch benötige. Die Rezepte sind übersichtlich und leicht verständlich, leider aber wenig ansprechend gestaltet (zu viele verschiedene Schriftarten, diverse Sternchen und Pfeile). Obwohl die Gestaltung nicht ausschlaggebend ist, hat es mir gleich die Freude an dem Buch genommen. Außerdem fehlen mir die Fotos. Ich tue mir sehr schwer, wenn ich nicht weis, wie das fertige Gericht aussehen soll.
Die Gerichte sind einfach, mit Zutaten die man in Deutschland problemlos erhält, scheinen mir aber zu simpel. Wir kochen Nordpersisch und verwenden eine Vielzahl von unterschiedlichen Kräutern.
Wer eine große Auswahl an Persichen Rezepten sucht ist und sich nicht an der Aufmachung stört, wird sicher seine Freude an dem Buch haben. Meinen Geschmack hat es nicht getroffen.

Persische Küche: Kochrezepte aus dem Iran
Persische Küche: Kochrezepte aus dem Iran von Mohamad N Asfahani (Broschiert - 2010)