5.0 von 5 Sternen Revolutionär!
Veröffentlicht am 2. Januar 2006 von Maya Tilg

3.0 von 5 Sternen Eine fast perfekte Ernährungsmethode
Sehr gut finde ich an dieser Methode den empfohlenen hohen Gemüse- und Obstverzehr. Allerdings fühlte ich mich nach 2 Wochen LOGI irgendwie seltsam. Kein Brot zu essen ist sicherlich nicht ungesund. Aber täglich tierisches Eiweiß zu verzehren hat mir persönlich nicht gut getan. Wer keine Probleme mit Fleisch, Fisch und Eiern hat wird von dieser...
Veröffentlicht am 2. November 2012 von Eine Kundin

5.0 von 5 Sternen Revolutionär!, 2. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Glücklich und schlank : mit viel Eiweiß und dem richtigen Fett ; die LOGI-Methode in Theorie und Küche (Taschenbuch)
Ich "lebe" nun seit September 05 (mal strenger, mal lockerer) nach "LOGI" und ich kann sagen: Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt, habe keine Minute gehungert, esse wirklich lecker, gesund und ausreichend, erfreue mich trotz (noch) Übergewicht bester Blutwerte, treibe regelmäßig Sport und: Ich habe bereits 12 kg abgekommen! Ich kann dieses Buch bzw. diese Methode sich zu ernähren (es geht nicht um Diät, sondern um eine Umstellung der Ernährungsgewohnheiten!) nur empfehlen - vorausgesetzt, man kann gut auf die geliebten Satt- und Dickmacher wie Kartoffeln, Nudeln, Reis, Brot und Süssigkeiten verzichten. Das Buch geht sehr in die Tiefe, bringt wissenschaftliche Hintergründe und erklärt absolut plausibel, wie welche Kohlenhydrate in unserem Körper wirken. Der Autor bringt auch Erfahrungsberichte von verschiedenen (namentlich genannten) Medizinern, die die Methode selbst ausprobiert haben und schliesslich davon überzeugt sind. Die Lektüre geht zwar nicht ganz so leicht von der Hand wie etwa bei anderen, sehr verständlich und reisserisch geschriebenen Ernährungsratgebern. Dafür ist es gut und ansprechend (mit viel Farbe) gestaltet gibt geballte Information!

5.0 von 5 Sternen LOGI ist keine Diät, sondern eine Ernährung ohne Jo-Jo-Effekt!, 14. Januar 2010
Die LOGI-Methode ist eine Ernährungsform die reich an Sattmachern und arm an Hungermachern ist. Sie unterstützt das Abnehmen ohne Hungerqualen und ist nach heutigen Erkenntnissen die einzige Ernährungsform ohne den ewigen Jo-Jo-Effekt. Aufgrund der optimierten Nährstoffzufuhr baut man speziell ungeliebte Fettmassen ab, während das wertvolle Körpereiweiß- Muskeln, Bindegewebe, Blut- und Immunkörper- maximal geschont werden.
Durch LOGI werden Übergewichtige ihren Insulinspiegel senken und mit großer Wahrscheinlichkeit abnehmen, was dann zu vielen gesundheitlichen Vorteilen führt wie z.B. einer Senkung des überhöhten Harnsäurespiegels. Deswegen ist bei kohlenhydratarmer Ernährung trotz der hohen Menge von Eiweiß & Fett kein größeres Gesundheitsrisiko (Gicht, Diabetes) gegeben.
Fett kann die Blutfette verbessern". So ungewöhnlich dieser Satz auch klingen mag, aber die richtigen Fette gerade die Omega-3- Fettsäuren helfen unserem Körper gesund zu bleiben bzw. gesund zu werden. Ja und sogar das lang verpönte Fleischfett ist gesund! Fleischfett besteht zum größten Teil aus einfach ungesättigten Fettsäuren und liefert, ganz im Gegensatz zur langläufigen Meinung, überwiegend ungesättigte Fettsäuren! Trotzdem sollte man immer fettarmes Fleisch bevorzugen. Wer übergewichtig ist und sich in den letzten Jahren von fettarmer, kohlenhydratreicher Kost ernährt hat, hat dabei wahrscheinlich nicht abgenommen und sich sogar noch schlechte Blutwerte angegessen! Er kann guter Hoffnung sein, dass er durch eine kohlenhydratreduzierte und in der Fettqualität verbesserte Kost den Fett- und Zuckerstoffwechsel in Nullkommanix verbessert.
Für mich, eine wunderbare Ernährungsform die in diesem Buch ganz detailliert dargestellt wird und auch die letzten Unsicherheiten dieser Ernährung für den Leser und Praktizierenden klärt. Erschreckend finde ich, dass die heutigen Gesundheitsangaben in Bezug auf einer gesunde Ernährung noch immer auf eine fett-und eiweißarme Ernährung gehen. Jedoch ist mittlerweile bekannt, dass der Körper diese Art der Ernährung als Notsituation sieht, da ihm wichtige essenzielle Fett- und Aminosäuren fehlen! Diese und noch viele andere Irrtümer beschreibt der Autor im ersten Teil seines Buches. Danach folgen Tipps für eine Sportliche Aktivität die jede Lebensform positiv unterstützen und im letzten Teil gibt es viele leckere Rezepte für eine gesunde Ernährung nach der LOGI Methode. So kann man direkt beginnen und braucht keine Angst zu haben etwas falsch zu machen. Übrigens die Rinder- Rouladen mit Stangenbohnen sind himmlisch.

5.0 von 5 Sternen optimal, 3. April 2006
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist definitiv die optimale Dosis an Information und Anregung für Menschen, die mit LOGI leben und/oder abnehmen wollen. Der Theorieteil bietet genügend Information, damit man den Stoffwechsel in Grundzügen versteht, und der Rezeptteil dient als brauchbare Anregung, wenngleich er dem genügsamen deutschen Gaumen angepasst ist. Zur Vertiefung der Theorie empfehle ich "Syndrom X", ebenfalls von Nicolai Worm, zum Einkaufen und Kochen verwende ich den LOGI-Guide, ein taschentaugliches Kompendium samt ausführlichen Tabellen.
Ein Wort zu LOGI: ich halte diese Methode für die definitiv beste low carb-Ernährungsrichtung, da sie die Fehler von Montignac, Atkins und Grillparzer ("Glyx") vermeidet. Und für die beste Abnehmmethode ohnehin.

5.0 von 5 Sternen Endlich frei vom Diätwahn, 2. April 2005
Von Ein Kunde
Ich habe dieses Buch vor etwa einem Jahr gekauft und seitdem 33 Kilo abgenommen. Hier habe ich endlich ein Ernährungskonzept gefunden, das es mir ermöglicht, mein Ernährungs(fehl)verhalten umzustellen. Die Rezepte helfen, das Konzept umzusetzen, mit der Ernährungspyramide hat der Leser eine sehr übersichtliche Hilfe bei der Auswahl von Lebensmitteln und für alle, die genau wissen wollen, warum das alles so besser funktioniert gibt es gut verständliche Erklärungen. Endlich muss ich nicht mehr pausenlos ans Essen denken und im Gegensatz zu früheren Low-Fat Diätversuchen, schmeckt mir das Gemüse, wenn es mit ausreichend Fett in guter Qualität zubereitet wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen, je wieder von diesem Ernährungskonzept abzuweichen

4.0 von 5 Sternen Auf die Botschaft kommte es an., 2. November 2004
Dieses Buch erklärt wie man mittels der LOGI-Methode, ohne Hungern und Fasten, überschüssige Pfunde ohne Wiederkehr schwinden lässt.
Was die Darstellung des Buches betrifft, sie wirkt in meinen Augen zu sehr verspielt. Der Text verschmilzt leider oftmals unübersichtlich mit den eingefügten Hintergrundbilder.
Aber dies soll niemanden vom Kauf des Buches abhalten, da der Autor einen klaren Weg aufzeichnet, wie man als Übergewichtiger, nach vielen misslungenen Hungerdiäten, wieder zum Normalgewicht zurück findet.
Als übergewichtiger Diabetiker kann Ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen, da nach Umstellung auf die LOGI-Methode schon in kurzer Zeit mein Blutbild wieder normal gesunde Werte aufweist und auch meine Hosen, nun langsam zu gross, anfangen zu rutschen.

4.0 von 5 Sternen Gesund, lecker und einfach, 19. Januar 2007
Hallo,

ich habe vor ca. 3 Wochen von LOGI gehört und auch gleich pflichtbewußt dieses Buch erworben. Und ich bin sehr positiv überrascht. Ich habe in dieser Zeit ca. 4 kg abgenommen und habe nie (also wirklich zu keiner zeit) gehungert oder das Gefühl gehabt, etwas zu vermissen.

Zu dem Buch: der Infoteil ist extrem lang und ausführlich geschrieben, aber auch für den Laien absolut verständlich. Leider ist die Tabelle mit der GL (Glykämischen Last) irgendwo in der Mitte des Buches und umfaßt nur 1 Seite mit Lebensmitteln, das hätte etwas umfangreicher sein können.

Ich habe jetzt ausschließlich Rezepte aus dem Rezpetteil gekocht und komme super damit zurecht. Es sind recht viele Bilder drin (okay, mir ist das bei einem Kochbuch wichtig, das inspiriert mich zum Kochen)und die Rezepte sind zum größten Teil einfach im Nachkochen. Sehr gut finde ich eine Rubrik mit "Lunchpaketen" für Berufstätige oder auf Ausflügen.

Einen Kritikpunkt habe ich allerdings: bei den Rezepten steht nicht, für wieviele Personen die jeweiligen Mengen sind, das steht nur im Inhaltsverzeichnis auf der letzten Seite, das finde ich nun etwas nervig.

Aber ansonsten kann ich das Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen endlich frei!!!, 13. März 2005
Von Ein Kunde
der titel "glücklich und schlank" hört sich ein bisschen marktschreierisch an, aber er stimmt, wenn man es geschafft hat, sich auf diese ernährungsform umzustellen.
ich lasse z.b. fast alle kohlenhydrate weg, esse dafür milchprodukte, viel gemüse,leckere hülsenfrüchte, nüsse. von allem, soviel wie ich will. mit der zeit nahmen aber auch die mengen von diesen genüssen ab. ich war also auch schneller satt.
auf diese weise nahm ich bisher in einem zeitraum von einem jahr ca. 9 kilo ab.
es geht also langsam, aber stetig und ich nehme nicht mehr zu.
ich bin satt, zufrieden und denke nicht mehr so besessen an meine figur. es half mir sozusagen beim loslassen, diesem ständigen 'wenn ich jetzt das und das esse, nehme ich soundsoviel auf der hüfte zu'.
mit anderen worten, es hat mich befreit.
wenn man es mal verinnerlicht hat, ist es ein riesengeschenk für uns heutige menschen mit diesem überangebot an billigen kohlenhydraten und wenig bewegung.
SEHR EMPFEHLENSWERT!

5.0 von 5 Sternen Verblüffend, 18. Oktober 2008
Es ist eigentlich verblüffend einfach - Man lässt die Kohlehydrate weg, schafft damit Platz für eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Nüssen, aber auch Milchprodukten, Fisch und Fleisch. Ich habe diese Anregung von einem Freund erhalten, habe sie einfach mal ausprobiert, bin gleich dabei geblieben und wiege nun nach 5 Monaten 80 statt 89 Kilo, und der Bauch ist auch schon geschmolzen.
Ich kann eigentlich alles bestätigen was N. Worm in seinem Buch schreibt: ich habe abgenommen ohne auf irgendwas verzichten zu müssen, ohne Kalorien zu zählen oder abstruse Diätpläne zu verfolgen.

Das Verblüffenste für mich war der Begriff der Kohlenhydratmast - es ist tatsächlich diese (historisch) neue Tradition der billigen, kohlehydratreichen Ernährung, die einen zunehmen lässt.

Und es ist wie ein Glaubensbekenntnis, wie eine Sucht, so meine Erfahrung im Gespräch mit vielen: Aber auf Nudeln, Brot, Kartoffeln, Kuchen, Semmeln könnte ich nicht verzichten ...

Stattdessen gibt es die abstrusesten Forschungen über "heimliche" Dickmacher, Light-Produkte mit wenig Fett, als ob es je jemand gegeben hätte, der mit Magarine statt Butter und fettreduzierter Wurst abgenommen hätte.
Nein, es ist nicht die fette Wurst auf dem Brot, es ist das Brot, das den Bauch wachsen lässt!

Und diese Logi-Ernährungsumstellung ist einfacher als jede Diät - es braucht eigentlich die Rezepte in diesem Buch nicht - man kann weiterkochen wie bisher und lässt einfach die "Sättigungsbeilagen" weg, dieser Weg geht auch in vielen Kantinen: Man nimmt das Essen ohne Kartoffeln/Reis/Nudeln ... dafür mit möglichst viel Gemüse.

Also - auf jeden Fall 5 Sterne für die Logi-Methode, das Buch würde vielleicht weniger Sterne bekommen, da oft die Gestaltung die Lesbarkeit etwas behindert, aber - das Buch bringt genug Informationen, um Sinn und Hintergründe der Logi-Ernährungsumstellung zu verstehen.

4.0 von 5 Sternen sehr lehrreich, 1. Oktober 2009
Ich habe mir das Buch auf Anraten meines Arztes gekauft, mit dem ich meine Ernährung umgestellt habe. Es ist ein klar verständliches Sachbuch, das die LOGI-Methode präzise beschreibt und erklärt, warum sie gesünder ist, als manch andere Ernährungsart. Außerdem enthälr das Buch Rezepte, die beim Umsetzen des Erklärten helfen. Sogar Rezepte für Büro-Lunchpakete sind dabei. Das ist für jemanden, der berufstätig ist echt klasse. Nur vier Sterne, weil ein bisschen weniger Theorie und mehr Praxis (Rezepte)wünschenwert gewesen wäre.

5.0 von 5 Sternen Tolle Hilfe, 3. März 2007
Ich habe mit Hilfe des Buches ohne zu hungern in 10 Wochen 10 Kilo abgenommen.Das Buch hilft einem wirklich die eigene Ernährung umzustellen.

Ich würde allerdings empfehlen noch ein bischen Geld zu investieren und den Logi-Guide mitzubetsellen, hier sind fast alle Lebensmittel wesentlich detailierter aufgeführt.Zusammen sind diese Bücher unschlagbar.

Gebraucht & neu ab: EUR 12,79
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen