Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 25. September 2004
Kadavergehorsam - dieses Wort beschreibt am besten das Verhalten aller Esser zu dem, was uns in allen Medien und den Pudels, Strunzes und der heiligen DGE vorgekaut wird.
Worm zeigt auf, warum wir aufhören sollten, das nachzubeten, was so genannte Experten von Ihrer Ernährungskanzel predigen.
Nein, ein Diätbuch zum Gewicht verlieren ist es nicht. Aber es öffnet die Augen für die Realität; und die ist hart.
Wer ein Buch nach dem Motto „Ja, genau, das wusste ich auch" Prinzip sucht, wird enttäuscht. Weg von dem FETTARM Unsinn, hin zu GENUSS. Und endlich die Zusammenhänge verstehen. Das ist die Botschaft des Buches.
Besonders häufig werden auch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE), Professor Pudel und Konsorten erwähnt, welche (meiner Ansicht nach ZU RECHT) gar nicht gut aussehen. Wir Menschen MÜSSEN ja „Experten" vertrauen. Wer will schon studieren, wie man sich richtig ernährt. Und die DGE scheint ja kompetent zu sein, was Ernährung angeht. „was die DGE und sogar die AOK sagt, muss ja stimmen" ODER??? Das dem nicht so ist, zeigt Worm in seinem Buch deutlich auf. Und da liegt das Übel. Ein Millionen Heer Übergewichtiger die das Wort „Fett" nicht mal mehr aussprechen können, weil das schlechte Gewissen sie rügt. Aber Gummibärchen und Nudeln sind ja laut gängigen Thesen völlig gesund und machen nicht dick. SO EIN UNSINN!
Worm belässt es aber bei Behauptungen, sondern zahlreiche Literaturhinweise fordern zum Mitdenken und Kontrollieren auf.
Meine Empfehlung ist folgende: Dieses Buch lesen, wieder Fett essen, auf Kohlenhydrate weitgehend verzichten und ganz natürlich zum Wohlfühlgewicht kommen. Nicht umsonst ist Herr Worm mit seiner LOGI Methode ein Anhänger der Low Carb Bewegung. Wer am Ende des Buches nach einer Lösung sucht, sollte also nicht aufhören sich über Low Carb (wenig Kohlenhydrate) zu informieren.
Wenn auch, laut diesem Buch, abnehmen das Sterblichkeitsrisiko ERHÖHT, stellt eine Art Mittelmeer Ernährung mit den richtigen Fetten, Gemüsen und Fleisch eine REELLE Möglichkeit dar, seine Speckrollen auf gesunde und genussvolle Art wieder zu verlieren. Ich spreche da aus Erfahrung...und letzten Endes bin ich trotzdem angemessen schlank geworden - in dem ich genau das Gegenteil tat was unsere DGE und leider auch die Krankenkassen immer als gesund und schlank machend preisen. Wenn sie also auch eine „DIÄTKARRIERE" ohne dauerhaften Erfolg hinter sich haben, lesen Sie mal dieses Buch!
0Kommentar|93 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wer das medial inszenierte Wechselspiel aus Genussrezepten und Schnelldiäten im Jahresverlauf durchblickt hat, ist schon einen wichtigen Schritt gegangen.
Nicolai Worm liefert nun auch die treffenden Argumente und Hintergründe, warum Diäten oftmals - langfristig gesehen - einen gegenteiligen Effekt haben.
In 22 übersichtlichen Kapiteln mit plakativen Überschriften (z.B. „dick geboren und spät dazugelernt" - „je lighter, desto fetter" - „abnehmen - zum Sterben gesund") fordert der Autor heraus, gewohnte ernährungsbezogene Denk- und Verhaltensmuster zu überdenken.
Es wird u.a. mittels wissenschaftlicher Studien aufgezeigt, dass Fleisch und Fett allein nicht dick machen, welche Auswirkungen Süßstoffe und fettarme Produkte tatsächlich haben sowie die Folgen von Diätpillen und Fettabsaugungen.
Der renommierte Ernährungswissenschaftler gibt im Detail Aufschluss über diverse Zusammenhänge beim Zubereiten von Gerichten bzw. beim Kauf schon vorgefertigter Lebensmittel.
Die leicht verständliche, zeitweise auch provokante Sprache ist immer wieder mit humorvollen Anteilen liebevoll gewürzt. Unterstützt wird der Text hierbei von den eingängigen, farbigen Illustrationen Stefanie Harjes'.
Eine BMI (Body Mass Index )- Tabelle ermöglicht den Lesenden eine persönliche Einschätzung ihrer derzeitigen Körpergewichts-Ausgangslage.
Wer in der Ernährungsberatung tätig ist, findet in der Bibliographie zahlreiche weiterführende Literatur vorfinden.
Ein äußerst hilfreiches Buch, welches Bekanntes unter die Lupe nimmt und Unbekanntes ins Blickfeld rückt.
Mögen viele das Glück haben, auf dieses Buch zu stoßen, damit sie diätlos glücklich bleiben.
am 20. Mai 2008
Nach diesen Buch, Gisela Enders Buch und Rachel Swifts Buch hab ich den Diäten abgeschworen.
Diäten machen dick. Ich habs endlich kapiert,nach 20 Jahren.
Ich steige aus aus dem Irrsinn, esse vernünftig, sündige mal und mach Sport und plötzl.verliere ich sogar Kilos...
Danke
am 29. April 2015
Ich habe schon einmal dieses Buch gelesen und es mir nun noch einmal gekauft,
da mein Mann gerne abnehmen will, es aber nicht so recht klappen möchte.
Nun weiß er warum.
Ich finde dieses Buch sehr schlüssig. Vielleicht ist es nicht so leichte Kost, wenn man
sich nicht so mit der Thematik auseinandersetzten möchte. Da gibt es einfachere
bildhaftere Bücher. Ich habe es verschlungen und mir hat es damals die Augen geöffnet.
Start frei für eine gesunde Ernährung.
am 2. Januar 2004
Ein sehr gut zu lesendes, informatives und - vor Allem - BEFREIENDES Buch! Erleichtert (!!!), macht Spaß und ermöglicht Menschen, die immer wieder mit Diäten kämpfen, sich selbst noch mal verständnisvoller anzugucken. Man lernt, daß dünn sein um jeden Preis auch nicht funktioniert und daß es sinnlos ist, immer weiter gegen seine Natur zu kämpfen.
Zurück zur Freude am Essen und Genießen!
am 23. Januar 2014
Am Anfang dachte ich mir: nicht schlecht.
Aber leider ist es sehr kompliziert geschrieben und der Autor kommt ewig nicht zum Punkt.... Daher nur 1 Stern.
Hatte was besseres erwartet.
am 24. April 2003
"Fett macht fit" - Worms verschiedene Bücher zeigen überzeugend, was für ein Riesenbetrug in der "Pfundskur" steckt.
am 24. April 2003