5.0 von 5 Sternen Unglaublich wertvoll am 2.Blick
Also, ich verfüge lediglich über das Wissen, dass Meridiane wesentlich für Gesundheit und Energiehaushalt sind, weil ich regelmäßig die Wirkungen nach einer Massage (Tuina, Physioakupunttherapie) genieße.
Das Buch habe ich mir besorgt, weil ich mir Anleitungen zum Do-it-yourself erhoffte.
Ich gebe offen zu: der erste Eindruck hat...
Veröffentlicht am 29. Mai 2011 von Isabell

1.0 von 5 Sternen Lächerlich!!
Ich konnte mir wirklich das Lachen beim Lesen nicht verkneifen! Es war ein absoluter Fehlkauf! Leider habe ich die 14 Tage verstreichen lassen und konnte es dann nicht mehr zurüchschicken! Für Esotherikanhänger bestimmt absolut klasse, aber für mich war es lediglich zum Lachen! Ich kann es lediglich jemandem empfehlen der daran glaubt, aber alle...
Vor 3 Monaten von Expetat40 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Unglaublich wertvoll am 2.Blick, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Ich gebe offen zu: der erste Eindruck hat bei mir ein wenig Stirnrunzeln erzeugt. Das Layout rieß mich ebenso wenig vom Hocker wie die kleinen Schwarz-Weiß-Fotos.
Die Erklärungen und Graphiken sind sehr fundiert (was ist Gesundheit?, Atmung, Bewegung, Ki, Entspannung, Das Prinzip der Meridianübungen und schließlich die Funktionen der Meridiane), und so habe ich viele Zusammenhänge begriffen. Aber zum Selber-Üben reichte es lange Zeit nicht.

Erst eine Freundin motivierte mich dazu, die 6 Basisübungen von Masanuga mit einer entsprechenden Trainerin (Shiatsu ua) eineinhalb Stunden lang persönlich gezeigt zu bekommen.
Und da ist mir der Knopf aufgegangen, und seither mache ich sie regelmäßig (und auch einige weitere aus dem Buch) und geniesse den Wohlfühlleffekt, den sie in mir auslösen.

Neben den Basisübungen für Lungen- und Dickdarmmeridian, Milz- und Magenmeridian, Herz- und Dünndarmmeridian, Nieren- und Blasenmeridian, Herz-Kreislauf- und Dreifach-Wärmer-Meridian, Leber- und Gallenblasen-Meridian werden noch Ergänzungsübungen, Typenübungen, Imaginationsübungen zur Verbesserung des Aussehens (also Übergewicht und Meridiantypen!), Übungen im Liegen, Partnerübungen abgehandelt. Ergänzend noch recht ausführlich ein Kapitel zum Ausbalancieren nach Typen und ein weiteres zur Behandlung körperlicher Beschwerden.

Kurz und gut: Ich habe das Buch lieben gelernt. Es enthält eine Fülle am lebensbereichernden Übungen und Wissen. Echte Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen informativ und gut umsetzbar, 20. Juli 2001
U. Bolls (München Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Ich hatte bevor ich dieses Buch kaufte kurz ein paar Meridian-Dehnübungen gezeigt bekommen, die mir so gut getan haben, daß ich gerne mehr über diese Thema erfahren wollte. Das Buch bietet einerseits Informationen zum Thema und andererseits natürlich weitere Übungen, die in verschiedene Bereiche eingeteilt sind. Die Übungen sind alle verständlich erklärt und gut nachzumachen. Das einzige, was ich bemängeln könnte sind die etwas häßlichen Fotos, aber damit kann man leben :) Durch die Meridian-Dehnübungen fühle ich mich zentrierter und erfahren meinen Körper neu. Es ist wirklich eine Bereicherung für mein Leben! Ich kann das Buch gut empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswertes Buch!, 21. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Bei dem Buch "Meridian Dehnübungen" handelt es sich um eine sehr gut verständliche und absolut fundierte Sammlung und Beschreibung wertvoller Übungen, die zwar z.T. anspruchsvoll - jedoch in jedem Fall geeignet sind, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Übenden grundlegend zu verbessern. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Qi Gong-/Tai Chi- und/oder Yoga-Lehrer, der sein Wissen und Übungsrepertoire abrunden will.

5.0 von 5 Sternen Vertiefene Informationen - kein Buch für Einsteiger!, 17. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Zustellung und Verpackung hat alles bestens funktioniert;

Das Buch ist nicht gerade ideal bebildert da gäbe es auf jeden Fall Entwicklungspotential.
Die Beschreibungen der Dehnübungen sind allerdings sehr ausführlich und nachvollziehbar. Es ist allerdings notwendig Shiatsu-Grundkenntnisse zu haben und sich mit dem Energiefluss in den Meridianen und Organen auseinandergesetzt zu haben.
Ein gutes Buch um bestehendes Wissen und Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.
Kein Buch für Anfänger!

5.0 von 5 Sternen Meridiandehnübungen, 9. Mai 2010
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Auf meiner letzten Fortbildung in Shiatsutherapie, entdeckte ich dieses Buch bei unserer Ausbilderin und war sofort fasziniert. Die beschriebenen Übungen,welche ich seitdem täglich durchführe ( natürlich nicht alle ), erwecken in mir ein ganz neues Körpergefühl. Besonders morgens, wenn man noch steif ist, entsteht schnell Energie und Wohlbefinden. Bei regelmäßiger Ausübung wird man immer beweglicher.
Auf jeden Fall werden die Übungen leicht und verständlich dargestellt.
Ein absolutes Muss für jeden, der in seinen Körper hineinhorchen möchte.

5.0 von 5 Sternen gute Ergänzung, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Ich habe mir vor einem Monat die DVD Meridian Stretching - Die wirksamsten Dehnübungen für Meridiane gekauft, weil ich mal einen Kurs besucht habe, der mir schon früher gut gefallen hat. Die DVD hat mir wieder so begeistert, dass ich nun gerne noch mehr Übungen haben wollte. Deshalb habe ich mir jetzt auch dieses Buch gekauft und finde es ausgesprochen gut. Vor allem die Theorie des Meridian Stretchings wird im Zusammenhang mit den Übungen sehr gut beleuchtet.

Ich finde, das Buch ist eine gute Ergänzung zu der Übungs-DVD. Ich kann Meridian Stretching wirklich jedem empfehlen - es ist wirklich wohltuend, in jeder Hinsicht!

4.0 von 5 Sternen Very good for practitioners, 18. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
A very good book if one works with it, and an excellent aid in deepening knowledge of the many systems of gymnastics and movement that can increase our helath and well-being...with the aid of this book one can also discover the potential of all sorts of exercises and movements.

5.0 von 5 Sternen tolles buch, 1. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
wer sich damit auskennt weiß, dass diese übungen mehr als nur dehnübungen sind.sie befreien und machen den geist und den kopf frei

5.0 von 5 Sternen interessantes Buch, 13. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
das buch ist inhaltlich für den Laien als auch für den Profi verständlich, die Übungen sind genau erklärt und gut machbar

4.0 von 5 Sternen Massagebuch für Praktiker, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Meridian Dehnübungen (Taschenbuch)
Meridianmassagen sind nach meiner Erfahrung eine sehr sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen, krankenkassengeförderte Behandlungen. Die Gerätemedizin versogt den Körper zwar auch mit neuen Kräften, aber heilende Hände und eigenes Körperbewusstsein sind vertiefender in ihrer Wirkung.

Meridian Dehnübungen
Meridian Dehnübungen von Shizuto Masunaga (Taschenbuch - Februar 2000)