Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor b2s Cloud Drive Photos Learn More Alles für die Schule designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: Taschenbuch|Ändern

am 29. Mai 2011
Also, ich verfüge lediglich über das Wissen, dass Meridiane wesentlich für Gesundheit und Energiehaushalt sind, weil ich regelmäßig die Wirkungen nach einer Massage (Tuina, Physioakupunttherapie) genieße.
Das Buch habe ich mir besorgt, weil ich mir Anleitungen zum Do-it-yourself erhoffte.
Ich gebe offen zu: der erste Eindruck hat bei mir ein wenig Stirnrunzeln erzeugt. Das Layout rieß mich ebenso wenig vom Hocker wie die kleinen Schwarz-Weiß-Fotos.
Die Erklärungen und Graphiken sind sehr fundiert (was ist Gesundheit?, Atmung, Bewegung, Ki, Entspannung, Das Prinzip der Meridianübungen und schließlich die Funktionen der Meridiane), und so habe ich viele Zusammenhänge begriffen. Aber zum Selber-Üben reichte es lange Zeit nicht.

Erst eine Freundin motivierte mich dazu, die 6 Basisübungen von Masanuga mit einer entsprechenden Trainerin (Shiatsu ua) eineinhalb Stunden lang persönlich gezeigt zu bekommen.
Und da ist mir der Knopf aufgegangen, und seither mache ich sie regelmäßig (und auch einige weitere aus dem Buch) und geniesse den Wohlfühlleffekt, den sie in mir auslösen.

Neben den Basisübungen für Lungen- und Dickdarmmeridian, Milz- und Magenmeridian, Herz- und Dünndarmmeridian, Nieren- und Blasenmeridian, Herz-Kreislauf- und Dreifach-Wärmer-Meridian, Leber- und Gallenblasen-Meridian werden noch Ergänzungsübungen, Typenübungen, Imaginationsübungen zur Verbesserung des Aussehens (also Übergewicht und Meridiantypen!), Übungen im Liegen, Partnerübungen abgehandelt. Ergänzend noch recht ausführlich ein Kapitel zum Ausbalancieren nach Typen und ein weiteres zur Behandlung körperlicher Beschwerden.

Kurz und gut: Ich habe das Buch lieben gelernt. Es enthält eine Fülle am lebensbereichernden Übungen und Wissen. Echte Empfehlung!
am 20. Juli 2001
Ich hatte bevor ich dieses Buch kaufte kurz ein paar Meridian-Dehnübungen gezeigt bekommen, die mir so gut getan haben, daß ich gerne mehr über diese Thema erfahren wollte. Das Buch bietet einerseits Informationen zum Thema und andererseits natürlich weitere Übungen, die in verschiedene Bereiche eingeteilt sind. Die Übungen sind alle verständlich erklärt und gut nachzumachen. Das einzige, was ich bemängeln könnte sind die etwas häßlichen Fotos, aber damit kann man leben :) Durch die Meridian-Dehnübungen fühle ich mich zentrierter und erfahren meinen Körper neu. Es ist wirklich eine Bereicherung für mein Leben! Ich kann das Buch gut empfehlen!
0Kommentar| 180 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 21. März 2009
Bei dem Buch "Meridian Dehnübungen" handelt es sich um eine sehr gut verständliche und absolut fundierte Sammlung und Beschreibung wertvoller Übungen, die zwar z.T. anspruchsvoll - jedoch in jedem Fall geeignet sind, die Gesundheit und das Wohlbefinden des Übenden grundlegend zu verbessern. Meiner Meinung nach ein Muss für jeden Qi Gong-/Tai Chi- und/oder Yoga-Lehrer, der sein Wissen und Übungsrepertoire abrunden will.
am 17. Oktober 2013
Zustellung und Verpackung hat alles bestens funktioniert;

Das Buch ist nicht gerade ideal bebildert da gäbe es auf jeden Fall Entwicklungspotential.
Die Beschreibungen der Dehnübungen sind allerdings sehr ausführlich und nachvollziehbar. Es ist allerdings notwendig Shiatsu-Grundkenntnisse zu haben und sich mit dem Energiefluss in den Meridianen und Organen auseinandergesetzt zu haben.
Ein gutes Buch um bestehendes Wissen und Kenntnisse zu vertiefen und zu erweitern.
Kein Buch für Anfänger!
am 9. Mai 2010
Auf meiner letzten Fortbildung in Shiatsutherapie, entdeckte ich dieses Buch bei unserer Ausbilderin und war sofort fasziniert. Die beschriebenen Übungen,welche ich seitdem täglich durchführe ( natürlich nicht alle ), erwecken in mir ein ganz neues Körpergefühl. Besonders morgens, wenn man noch steif ist, entsteht schnell Energie und Wohlbefinden. Bei regelmäßiger Ausübung wird man immer beweglicher.
Auf jeden Fall werden die Übungen leicht und verständlich dargestellt.
Ein absolutes Muss für jeden, der in seinen Körper hineinhorchen möchte.
am 12. April 2010
Ich habe mir vor einem Monat die DVD Meridian Stretching - Die wirksamsten Dehnübungen für Meridiane gekauft, weil ich mal einen Kurs besucht habe, der mir schon früher gut gefallen hat. Die DVD hat mir wieder so begeistert, dass ich nun gerne noch mehr Übungen haben wollte. Deshalb habe ich mir jetzt auch dieses Buch gekauft und finde es ausgesprochen gut. Vor allem die Theorie des Meridian Stretchings wird im Zusammenhang mit den Übungen sehr gut beleuchtet.

Ich finde, das Buch ist eine gute Ergänzung zu der Übungs-DVD. Ich kann Meridian Stretching wirklich jedem empfehlen - es ist wirklich wohltuend, in jeder Hinsicht!
am 12. September 2013
Meridianmassagen sind nach meiner Erfahrung eine sehr sinnvolle Ergänzung zu herkömmlichen, krankenkassengeförderte Behandlungen. Die Gerätemedizin versogt den Körper zwar auch mit neuen Kräften, aber heilende Hände und eigenes Körperbewusstsein sind vertiefender in ihrer Wirkung.
am 18. Juli 2013
A very good book if one works with it, and an excellent aid in deepening knowledge of the many systems of gymnastics and movement that can increase our helath and well-being...with the aid of this book one can also discover the potential of all sorts of exercises and movements.
am 1. Juli 2013
wer sich damit auskennt weiß, dass diese übungen mehr als nur dehnübungen sind.sie befreien und machen den geist und den kopf frei
am 11. März 2013
Tolles Buch, hat mir wertvolle Hilfen in meiner Arbeit als Ergotherapeutin gegeben. Konnte die Erklärungen und Anweisungen prima verstehen und umsetzen, sodass viele Patienten davon provitieren