5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!
Wer Malte Roeper mag, wird Peter Brunnert lieben.
Hat man erstmal angefangen, zu lesen, kann man einfach nicht mehr aufhören. (Musste ich gerade in der Mittagspause damit anfangen???)
Klettern so amüsant beschrieben, dass man sogar über Stürze herzlich lachen kann.
Und auch für Nicht-Kletterfreaks durchaus geeignet, nicht zuletzt...
Veröffentlicht am 20. Februar 2003 von Marcus Haub

1.0 von 5 Sternen Was soll das denn?
Ich wollte mal wieder ein spannendes Bergsteigerbuch lesen - a la Krakauer und andere, die wirklich packend über ihre Abenteuer am Berg geschrieben haben. Da für mich auch ein 40 Meter hoher Turm im Ith ein unüberwindbares Hindernis darstellt: Warum sollte das Buch "Wir müssen da hoch" nicht auch geeignet sein? Zumal es noch locker-flockig...
Vor 2 Monaten von CM veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Einfach genial!!!, 20. Februar 2003
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Wer Malte Roeper mag, wird Peter Brunnert lieben.
Und auch für Nicht-Kletterfreaks durchaus geeignet, nicht zuletzt weil im Anhang wichtige Fachbegriffe wie Stichtbremse und Coors (amerik. Bier...) äusserst kurzweilig beschrieben werden.
Bleibt zu hoffen, dass Peter Brunnert es nicht bei diesem Buch belässt.

5.0 von 5 Sternen .....habe ich gelacht !, 26. Juni 2006
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Ein Buch für diejenigen, denen es Spass macht, über Mißgeschicke von anderen zu lachen und doch die eine oder andere

Paralelle zum eigenen Klettertum zu entdecken. Peter Brunnert hat in sein erstes Buch viele Kurzgeschichten gepackt, die an Kurzweiligkeit und Witz kaum zu überbieten sind. Da wird von Groundern im brüchigen Steinbruch geschrieben, von nächtlichen (!) Rettungsaktionen nach einem Free-Solo-Versuch bei leicht alkoholisiertem Zustand, von angsteinflößender Plattenkletterei und ähnlichem, das dem Leser ein Dauerschmunzeln ins Gesicht treibt. Kurzum, ein Buch für alle, die schon Erfahrungen mit Klettern gemacht haben (dann wird das Leseerlebnis noch intensiver) und sich und ihren Klettersport nicht immer allzu ernst nehmen.......SEHR EMPFEHLENSWERT

5.0 von 5 Sternen Angenehme Lektüre, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Mal was ganz anderes. Keine -in letzter Minute überlebt- Geschichten, sondern wie das Leben in 98% des Bergsteigers aussieht: UIAA 6 IST eine Herausforderung, mal schnell zum Elbsandstein und dann zum Geschäftstreffen ist Realität bei den meisten Kletterern. Lustig geschrieben, viel Wahrheit (wenn ich an die 80er denke....). Gehört in's Bücherregal jedes Kletterers!

5.0 von 5 Sternen Leidenschaft pur!!!, 6. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
In kurzen höchst amüsanten Geschichten werden die Klettererlebnisse des Peter Brunnert erzählt. Es geht nicht um die schwierigsten Klettergrade oder die waghalsigsten Erstbegehungen in entlegensten Gebieten der Erde. Vielmehr wird der "wahnsinnige" Alltag eines Kletterverrückten Durchschnittskletterers erzählt. Dabei sprüht der Autor gerade so vor Leidenschaft für diesen Sport; im Gegensatz zu manch langweiliger Beschreibung von professionellen Erstbegehern schwierigster Routen!!!

Sicherlich ist vieles übertrieben dargestellt und wurde mit reichlich Alkohol nach beendeter Klettertour zurechtgerückt... quasi wie der Angler dessen gefangener Fisch bei jeder Erzählung größer wird; aber mal ehrlich... das macht doch jeder Kletterer und überhaupt...ohne zu wissen warum...wir müssen da rauf...!!!

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Kletterspaß mit Hindernissen, 29. Juli 2007
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Innherhalb von drei Wochen habe ich das Buch dreimal gelesen!

Somit könnte ich mir die restliche Beurteilung sparen.....!!!...
es sei nur soviel gesagt, dass Peter Brunnert es schafft, mich an meine eigenen alpinistischen Mißgeschicke zu erinnern..und im nachhinein auch darüber zu lachen.
Mit welcher fantastischen Einfach- und Unbekümmertheit Peter Brunnert seine Gedanken zu Papier bringt ist beeindruckend.
"Wir müssen da hoch" ist ein Garant für entspannte Stunden und ein Lächeln (Lachen) im Gesicht!!!!

Volle Punkte

"nicht Kletterer" zum Lachen zu bringen

5.0 von 5 Sternen Zum schmunzeln!, 1. April 2013
Jens Nonnewitz (Rheinhessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Musste oft lachen. Habe einige der geschilderten Szenen ähnlich erlebt. Es ist was lustiges für zwischendurch.
Stelle mir gerade vor: "ich klettere eine mehr oder schwierige Passage als Anfänger und als ich es nach oben
geschafft habe, sagt mein erfahrener Kletterpartner das ich mich gar nicht oder nur unfertig eingebunden habe."

4.0 von 5 Sternen kurzweilig und humorvoll, 24. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Mit liebenswertem (nieder-)sächsischem Humor erzählt der Autor selbstironisch von selbst erlebten (oder sehr gut ausgedachten ) Anekdoten aus dem zwar gefählichen, aber gar nicht so unwitzigen Klettersport. Gut in appetitliche, kurze kapitel gegliedert und nett bebildert. Ich habe viel gelacht!

5.0 von 5 Sternen Spaß am Schmerz, 15. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Auf den ersten Blick einfach nur ein lustiges Buch. Aber ehrlich gesagt, kann man auch eine Menge lernen. Vor allem, dass einen vor lauter Begeisterung nicht der Übermut einholen sollte - und gleichzeitig, dass es sich lohnt, trotz Schmerzen weiterzumachen.

5.0 von 5 Sternen Einfach super lustig, 28. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Die Geschichten sind einfach klasse: treffend und aus dem Leben gegriffen. Auf jeden Fall sollte man die Chance nutzen, wenn Peter Brunnert eine Lesung (in divesen Kletterhallen oder Kletterfesivals) anbietet: Genial und unvergesslich

5.0 von 5 Sternen Selten so viel gelacht, 26. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Wir müssen da hoch (Broschiert)
Sehr witziges Buch - auch für Leute, die nicht klettern. Sehr empfehlenswert!

Wir müssen da hoch
Wir müssen da hoch von Peter Brunnert (Broschiert - 24. März 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 3 Tagen.