5.0 von 5 Sternen Packender Berg(alb)traum...
...trifft es für mich am ehesten!
Wo ein Sieg "über den Berg" im eigenen Gipfelbuch stehen sollte, musste Robert Steiner einen Sieg über sein Leiden am Berg eintragen!
Spannend und unkompliziert schreibt er über seine Erlebnisse in der Wand, die ihm um ein Haar nicht mehr ausgelassen hätte!
Zu keiner Zeit überkam mich...
Veröffentlicht am 28. Mai 2008 von Double U

3.0 von 5 Sternen Lesenswert - aber leider "schlampiger" Verlag
Ein gutes Buch, eine packend erzählte Geschichte, die mich schnell gefesselt hat, obwohl ich selbst nicht im Alpinsport unterwegs bin. Die Sprache des jungen Autors trifft meist den richtigen Ton, manchmal stören aber zu offensichtliche sprachliche Verkünstelungen. Da will der Germanistikstudent zeigen, was er kann und weiß. :-)
Schade nur, dass...
Veröffentlicht am 16. Juli 2004 von sonja_sinz

5.0 von 5 Sternen Packender Berg(alb)traum..., 28. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
...trifft es für mich am ehesten!
Zu keiner Zeit überkam mich Langeweile beim Lesen der knapp 180 Seiten, viel zu schnell verging die Zeit!
Nicht nur für Bergfreunde!!!

Volle Punkte

5.0 von 5 Sternen Packende und durchgehend spannende Story!, 17. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
"Selig, wer in Träumen stirbt" ist eines der besten und spannendsten Bergbuecher die ich in letzter Zeit gelesen habe. Der Autor schreibt sehr schoen lesbar und ehrlich sein Erlebnis in den Bergen. Im ggs. zu anderen Bergbuechern, werden bei Steiner auch nicht bergsteigende Leser auf ihre Kosten kommen und an den Geschehnissen teil haben.
Das Buch verliert nie seine Spannung und man muss, einmal angefangen, es nahezu am Stueck fertig lesen.
Das Buch ist eine Bereicherung der Bergliteratur.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Habe das Buch schon 2x gelesen und konnte nicht mehr absetzen. Sehr gelungen mit Gedichten verschiedener Dichter und packend erzählt. Ein Nachteil: viel zu kurz!

3.0 von 5 Sternen Lesenswert - aber leider "schlampiger" Verlag, 16. Juli 2004
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Schade nur, dass der Verlag nicht besonders viel Wert auf die Form legt: Ich bin über eine ganze Menge Rechtschreibfehler und "Vertipper" gestolpert, was den Lesespaß etwas trübte.
Alles in Allem würde ich dieses Buch jedem empfehlen, der wissen möchte, welche Dimensionen ein ehrlich/besessen empfundenes Abenteurertum mit all seinem Schrecken annehmen kann.

5.0 von 5 Sternen sehr bewegend, 21. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
robert steiner erzählt sehr bewegen und feselnd über sein erlebtes in der nordwand. ich habe das buch fast an einem stück lesen müssen.

5.0 von 5 Sternen Super, 21. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Super gut. Hätte länger sein dürfen! Wurde nie langweilig.
. . . . . . . . . . .

5.0 von 5 Sternen Super, 2. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Robert Steiner hat einen schönen Schreibstil. Seine Stories rauben einem den Atem. Für Kletterer der Wahnsinn aber sicher auch für den normalen Bergsteiger sehr lesenswert.

3.0 von 5 Sternen alpiner Wahnsinn, 2. September 2008
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Selbst bin ich Sportkletterer und Bergwanderer, zur alpinen Kletterei habe ich jedoch noch keinen richtigen Zugang gefunden, da mir diese zu mühsam und gefährlich ist. Dafür lese ich gerne Bücher mit Berichten anderer, die sich den alpinen Gefahren stellen. "Selig, wer in Träumen stirbt" ist eine packende Erzählung einer atemberaubenden Winterbegehung einer sehr schwierigen Tour in den Grandes Jorasses. Jugendliche Überheblichkeit und unglaublicher Leichtsinn lassen zwei Seilschaften weit in der Route vorankommen, bis ein Sturz den Gipfelsturm beendet. Nicht nur das eigene Leben wird dabei riskiert, sondern auch das der Retter - meine Meinung hierzu geht nicht in die Bewertung ein, sonst müsste ich Minus-Sternchen vergeben.

Das Buch ist flüssig geschrieben, die Story packend und sehr realistisch dargestellt. Schade, dass das Korrekturlesen etwas zu kurz gekommen ist, außerdem werden Englischkenntnisse vorausgesetzt - daher zwei Punkte Abzug.

2.0 von 5 Sternen Was für ein Titel und...., 2. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Uninteressant und langweilig geschrieben. Nicht dass ich ein blutiges Drama erwartet hätte, aber stiltechnisch hat es nichts von einer guten Kletter oder Expeditionsgeschichte. Bei so einem Titel erwartet man einfach mehr. Die Art wie sich der Autor selber als Wegbereiter durch die Wand beschreibt, im Anstieg an den Berg erst konditionell ein Frack und schon nach einigen Metern in der Wand ein heroischer Kletterkönig, ist schon fast wichtigtuend. Die einzig wahren Helden sind die Leute der Bergrettung - wenn es so stimmt wie es der Autor beschrieben hat.

5.0 von 5 Sternen Selig wer in Träumen stirbt, 16. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Selig, wer in Träumen stirbt (Broschiert)
Das Buch hat sich super spannend lesen lassen, gute Lektüre, kann ich interessierten Kletterern nur weiter empfehlen.
Selig, wer in Träumen stirbt

ARRAY(0xa146b144)

Selig, wer in Träumen stirbt
Selig, wer in Träumen stirbt von Robert Steiner (Broschiert - Dezember 2010)