Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 17. April 2007
Ich finde den Preis für das was geboten wird etwas zu hoch. Das Buch an sich ist nett zu lesen, allerdings geht es nicht wirklich mehr in die Tiefe wie man bei dem Titel vermuten möchte. Deswegen gibt es auch nur 3 Sterne.

Wenn man nicht viel erwartet als kleine Geschichten, dann wird man nicht enttäuscht werden.
am 6. Januar 2010
Das Buch ist wirklich überteuert. Einige Geschichten sind ganz nett. Aber ich bin doch sehr enttäuscht. Ich wollte das Buch eigentlich verschenken, aber das wäre mir doch unangenehm. Ein Buch, das man sich vorab anschauen sollte. Ich habe es aufgrund der Rezensionen hier gekauft.
am 20. April 2007
Schade, schade.

- Schlecht nacherzählte Märchen, die im Diederich Verlag unter Märchen der Völker vermutlich schon erschienen sind.

- Die Informationen zum Brauchtum sind alle aus dem Handwörterbuch des deutschen Aberglaubens abgeschrieben.

Bewertung: unnötig
am 14. Februar 2014
Ich finde das Buch nicht so besonders.
Hätte mir etwas anderes Vorgestellt.
Das Buch an sich ist aber gut verarbeitet und schön gestalltet.
am 4. Februar 2013
Da ich seit ein paar Jahren, die Zeit zwischen den Jahren, die sogenannten Heiligen Nächte, sehr schätze und in diesem Jahr bei einer Veranstaltung über die Rauhnächte war, bin ich wieder auf Frau Sigrid Früh aufmerksam geworden. Die schon vor über 30 Jahren meinen Kindern Märchen vorgelesen hat. Sie hat die Sagen und mystischen Geschichten, besonders auch aus unserer Gegend kompetent aufgegriffen.
Wer diese Zeit auch als etwas Besonderes und Mystisches empfindet und Freude an Brauchtum, alten Sagen und Märchen hat, für den ist das kleine Büchlein eine Bereicherung.
Zur vielleicht etwas genaueren Info sei das kleine Büchlein von Jeanne Ruland, "Das Geheimnis der Rauhnächte" Ein Wegweiser durch die zwölf Heiligen Nächte, empfohlen.
am 9. Januar 2012
Wer sich für die Brauchtümer, Mythen und Sagen rund um die Rauhnächte interessiert, das sind die Nächte von Heilig Abend bis zu Drei König, dem kann ich dieses Buch nur empfehlen. Die Bestellabwicklung war übrigens problemlos.
am 6. Oktober 2001
... vom Brauchtum zu Weihnachten, Silvester, Neujahr und dem Dreikönigstag, findet man auf wenigen seiten, zwischen wunderschönen Märchen eingebettet in diesem Buch. Interessant sind die Erzählungen, die die Rauhnächte (12 Nächte von Weihnachten bis zum Dreikönigstag)betreffen allemal. Hervorragend für die kalte Jahreszeit. (Auch gut geeignet zum Vorlesen)
am 22. September 2014
Sachlich und sehr informativ, ohne das Thema spirituell und romantisch zu verklären. Schön sind die vielen Geschichten, die sich gut zum Vorlesen eignen.
am 31. Januar 2013
Sehr amüsant und interessant. Viele Bräuche sind mir bekannt gewesen und wieder in Erinnerung gekommen. Das Buch ist ausserordentlich empfehlenswert.
am 13. September 2015
Es ist ein interessant Buch über die Sitten in Weihnachten Zeit in Deutschland und es ist für mich eine sehr wichtiger ÜBUNG in Deutsche Sprache auf Wiedersehen