5.0 von 5 Sternen Grundlegende Fragen werden geklärt!
Eine völlig neue Aufarbeitung der Themen Maklerberuf und Immobilienwirtschaft! Der Autor stellt eingangs grundlegende Fragen, analysiert Märkte und Möglichkeiten und nimmt dann den Leser an die Hand, um Schritt für Schritt den Weg in die Existenzgründung zu beschreiten.

Alle Facetten der Existenzgründung werden anschaulich...
Vor 9 Monaten von Shopper veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen viel heiße Luft
Sehr geehrter Verfasser,
liebe an der Immobilienbranche Interessierte,

nachdem ich mir diese Lektüre zu Gemüte geführt habe, kann ich leider nur ein wahrlich enttäuschendes Fazit ziehen.
Veröffentlicht am 20. Dezember 2010 von L. Richter

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Grundlegende Fragen werden geklärt!, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Existenzgründung für Immobilienmakler: Ein umfassender Praxisratgeber für Ihre Existenzgründung und die Zeit danach (Taschenbuch)

Alle Facetten der Existenzgründung werden anschaulich beschrieben, flankiert von zahlreichen Zitaten, Tipps und Checklisten. M.E. ein Werk, das Existenzgründer auch anderer Berufe und Berufsfelder lesen sollten!

Amazon Service perfekt!

5.0 von 5 Sternen Sehr praxisorientiert, 15. Januar 2012
Es ist einer der seltensten Bücher über den Beruf als Immobilienmakler, das es zum Kaufen gibt und trotzdem seinen Preis wert ist.
Im Buch wird zwar sehr oft über einen bestimmten Verband Werbung gemacht und auch über ein bestimmtes Immobilienportal, aber dies sollte einfach ignoriert werden können. Wo gibt es keine Werbung ?

Sonst ist das Buch vom Anfangsstadium bis zum endgültigen Entschluss sich als Immobilienmakler selbständig machen zu wollen ein hervorragendes Buch, welches über alle Einzelheiten, die mit diesem Beruf zusammenhängen, ausführlich und detailliert und vor allem verständlich erläutert.

Das Buch ist besonders für einen Laien der sich als Quereinsteiger in diesem Beruf profilieren möchte, ein absolutes Muss. Viele Gedankenstütze und Einzelschritte in die Richtung der Selbstständigkeit als Immobilienmakler werden praxisnah weitergegeben.
Viele Anfängerfehler können somit vermieden werden.

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 12. Dezember 2011
Bevor man sich als Immobilienmakler selbstständig macht, sollte man sich entweder extern beraten lassen oder zumindest mit guter Lektüre versorgen. Ich habe letzteres gemacht. Bei der Suche bin u. a. auf dieses Buch gestoßen und habe es mir bestellt. Ich habe es nicht bereut. Ich habe mich auch gleich für verschiedene Kurse bei der Deutschen Immobilienakademie angemeldet, denn so wie der Autor auch sagt, ist Fortbildung gerade im Maklerberuf sehr wichtig. Auch die Hinweise, dass eigene Umfeld genau zu analysieren, fand ich wichtig. Denn der Sprung ins kalte Wasser, ohne zu wissen, wer noch mit von der Partie ist, kann nur nach hinten losgehen. Und auch der Kosten-Aspekt wird ausreichend behandelt, denn diese werden ja häufig unterschätzt. Insgesamt gibt das Buch also viele hilfreiche Tipps und Ratschläge. Es sollte eigentlich zur ersten Standardlektüre für Neueinsteiger in dem Maklergeschäft gehören. Ich hoffe, es hilft mir auch weiterhin - auf jeden Fall bleibt es mit den anderen Büchern griffbereit auf meinem Schreibtisch stehen.

4.0 von 5 Sternen Ehrlichkeit, 30. November 2010
Der erste Satz im Buch sollte lauten: Die wichtigste Voraussetzung für einen Makler ist die Ehrlichkeit, dann läuft der Laden nach ein paar Jahren wie von selbst. Nach 33 Berufsjahren kann ich darüber urteilen, denke ich. Beginne gerade ein eigenes Werk zum Thema, aber mehr für kleine und bescheidene Makler. Leider haben wir in unserem Beruf einen sehr hohen Anteil fragwürdiger Leute.

5.0 von 5 Sternen Tolle Tipps und Ideen aber auch einfach tägliches, 8. Mai 2010
Ich bin begeistert, das Buch ist gut aufgeteilt, es ist sowohl für Anfänger als auch für Makler geeignet die sich vielleicht weiterentwickeln wollen. Gerade der Bereich Zahlen, hat mir neue Einblicke gegeben und mich dazu animiert mich mit dem Thema mehr zu beschäftigen. Auf jedenfall lesenswert und gut geschrieben. Schade dass die CD Rom noch nicht raus gekommen ist.

5.0 von 5 Sternen Hilfreicher Titel - lesenswert -, 5. Mai 2010
Nicht nur für Existenzgründer, sondern auch für erfahrene Immobilienmakler bietet der Praxisratgeber wertvolle Informationen. Nach der Lektüre ist jedem klar, Immobilienmakler ist ein ernsthafter Beruf. Das durch Doku-Soaps verbreitete Bild der einfachen Tätigkeit, die ohne Anstrengung zu unermesslichem Reichtum führt wird korrigiert. Durch eingeführte Beispiele und den Verzicht auf ratgebertypische Appelle: 'Mach dies', 'lass jenes', ist das Buch schnell und angenehm zu lesen. Für Gründer finden sich zahlreiche nützliche Tipps und spezielle Verweise auf weitere Informationsquellen. Einsteiger erfahren welche Gesetze zu berücksichtigen sind, wie man den §34c bekommt und welche Spezialisierungsmöglichkeiten es gibt. Deutlich wird herausgearbeitet, das der Schlüssel zum Erfolg als Makler in der Akquise von marktfähigen Immobilien liegt. Alle wichtigen Tätigkeiten sind auf Handlungsebene beschrieben. Schonungslos wird auf den erforderlichen Zeiteinsatz hingewiesen. Checklisten bis zum vorbildhaftem Wochenplan machen das Buch praxistauglich. Der Autor verschweigt nicht, dass die Mühe des Makler's oft umsonst ist. Für Laien wird deutlich was der Makler tut bzw. tun muss. So lassen sich viele Kapitel wirklich nutzen die eigene Argumentation für Auftraggeber zu prüfen und die Notwendigkeit der Maklerbeauftragung zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.
Manch Leser wird statt zu einer übereilten Gründung zu einer freiberuflichen oder angestellten Tätigkeit in einem erfolgreichen Immobilienunternehmen geführt um dort zunächst Erfahrungen zu sammeln. Bereits erfolgreiche Unternehmer bekommen Ideen für Wachstum und Unternehmensausbau.

1.0 von 5 Sternen viel heiße Luft, 20. Dezember 2010
Sehr geehrter Verfasser,
liebe an der Immobilienbranche Interessierte,

Hier wird mit vielen Allgemeinplätzen gearbeitet, die einen Existenzgründer auch weiterhin im unklaren lassen, wie das Geschäft wirklich funktioniert. Aus stetigem Interesse an neuer Literatur zu diesem Thema habe ich mir das Buch gekauft. Aber leider wurde ich enttäuscht.

Begründung:
Ich selbst bin seit einigen Jahren als Immobilienmakler tätig und habe die Branche vor allem in den vergangenen Krisenjahren kennengelernt. Wäre ich den Ratschlägen des Autors gefolgt, hätte ich mir dieses Buch nicht mehr kaufen können, sondern wäre vermutlich bereits Insolvent.

Wie kann man allen Ernstes Menschen, die sich in diesem Segment mit einigem Kapital selbständig machen wollen, den Rat geben Aufträge anzunehmen, bei denen der Eigentümer selbst verkaufen darf, bei denen eventuell noch weitere Makler mitverkaufen ? Wie kann ich gute Arbeit vollbringen, wenn die Auftragslage unklar ist ?

Immobilienmakler sind keine Helden aber auch keine Verkäufer, sondern Dienstleister für einen sehr komplexen Sachverhalt. Diese Rolle als Dienstleister auszufüllen und zu kommunizieren ist die wahre Kunst.

Mit Verlaub und Respekt gegenüber dem Autor, aber hier schreibt ein Mensch, der offensichtlich nicht aus der Praxis kommt und weit weg vom wirklichen Geschehen ist. Da helfen auch die vielen Gespräche mit Immobilienmaklern wenig. Jeder Existenzgründer sollte sich vorsehen vor Ratschlägen die von einem Nicht-Praktiker kommen.
Zudem ist der Preis des Buches absolut überzogen.

5.0 von 5 Sternen Immobilienmakler werden ist nicht schwer ..., 28. September 2010
N. Wenzel (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
..., weil buchstäblich jeder zur örtlichen Behörde gehen kann, einen Antrag stellen kann und darf sich Makler nennen.

Das ist aber nicht Sinn der Sache, meint auch der Autor des Buches.
Und er hat Recht.
Wer sich als Makler selbständig machen möchte sollte sich über viele Dinge im Klaren sein. Was brauche ich alles und habe ich das nötige Wissen.

Der Autor des Buches befasst sich mit allen Fragen über die Selbständigkeit.
Ein Test in dem Buch verhilft einem zu klären ob mal die nötigen Voraussetzungen hat sich als Immobilienmakler selbständig zu machen.

Dieses Buch ist ein Informationszentrum für Makler die gerade am Anfang stehen und für die, die ihr Wissen auffrischen wollen.

Ich bin froh das ich es gekauft habe, es enthält sehr viele nützliche Tipps.

5.0 von 5 Sternen Grundlagen für Neueinsteiger und bestehende Makler, 19. August 2010
Dirk Westerheide "dreamwest11" (Jávea (E), Schwerte (D)) - Alle meine Rezensionen ansehen
Immobilienmakler sind zumeist Quereinsteiger. Wer sich als Immobilienmakler selbständig machen will, steht zunächst erst Mal vor einem Problem, denn die meisten haben diesen Beruf nicht erlernt, sondern bestenfalls mal in ein Immobilienbüro "hineingeschnuppert", haben gehört, dass man viel Geld verdienen kann, oder haben eine Maklersoap im Fernsehen gesehen. Nun geht es darum, das Geschäft auf solide Füße zu stellen.
- Welche Ausbildung muss ich machen?
- Was ist zu beachten?
- Ladengeschäft, Büroetage, oder von zu Hause aus starten?
- Franchise oder Einzelunternehmen?
- Wo bekomme ich Aufträge und Käufer her?
Fragen über Fragen. Ich finde, Sven Johns, Bundesgeschäftsführer des IVD hat alle aufkommenden Fragen umfassend beantwortet, nichts ausgelassen und damit ein Standardwerk für einen erfolgreichen Start ins Maklergeschäft verfasst.
Natürlich kann er einem keine Entscheidungen abnehmen, aber es werden zahlreiche Entscheidungshilfen, Tipps und Ratschläge gegeben. Auch konkrete Adressen werden benannt.
- Wer hilft mir bei der Werbung?
- Welche Software brauche ich?
- Wo kann ich Infoflyer, Verkaufsposter etc. drucken lassen?
- Immobilienportale, Verbände, etc. pp...
Selbst bestehende Makler, die schon jahrelang im Geschäft sind, können von diesem Buch profitieren. Ich habe zahlreiche Hinweise gefunden, die ich noch nicht kannte (wobei es immer gut ist, sich fortzubilden und Bücher zu lesen...)
Es ist nicht "schlagzeilenträchtig" geschrieben, sondern gibt einen realistischen Überblick, was man in diesem schönen Beruf erwarten kann, und das ist gut so.
Kurz und gut: Ich kann dieses Buch jedem Berufseinsteiger nur empfehlen. Wenn ich nur EIN Buch empfehlen dürfte, dann wäre es dieses.

4.0 von 5 Sternen Umfangreiches Wissen fuer Gründer, 25. März 2014
Wirklich ein gutes Werk. In dem alle Themen der Gründung etweder ausgeführt oder zumindest kurz gestreift werden. Wer aber denkt, dass dieses in jedem Zusammenhang gelungene Buch eine Ausbildung, Schulung oder Praxiserfahrung ersetzen kann, täuscht sich leider. Wobei ich denke, dass dies in diesem umfangreichen Bereich soieso gar nicht Möglich ist. Alle die denken Makler sein, kann ja wohl nicht so schwer sein. Ihr täuscht euch so gewaltig. 4 Sterne nur, weil im Buch zu wenig zum kompliziertesten Thema Verkauf und dem damit verbundenen Workflow beschrieben wird. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›