4.0 von 5 Sternen Die Wahrheit über Captain Zukunft ..., 16. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Edmond Hamilton - Weltenzerstörer und Autor von Captain Future (Taschenbuch)
Zwar hätte ich mir etwas mehr Tiefe und Ausführlichkeit in der recht knapp ausgefallenen Biographie des Schriftstellers Edmond Hamilton gewünscht -- die umfangreiche Behandlung seines Werkes mit besonderer Berücksichtung unseres Kindergartenhelden "Captain Future" macht Kettlitz' Buch jedoch wirklich lesenswert. Der Autor geht auf den Inhalt der Romane ein und spart nicht mit informativen Anmerkungen -- auch über die frühe deutsche Übersetzung der Abenteuer des "Captain Zukunft". Es findet sich zudem eine sorgfältig aufbereitete Bibliographie Hamiltons und in der Wiedergabe eines mehrseitigen Interviews kommt er selber zu Wort.

Fast siebzig Jahre hat der Captain jetzt schon auf dem Buckel -- und fünfundzwanzig davon hat er als Zeichentrickheld in unseren Kindheitserinnerungen zugebracht. Zeit also, sich etwas genauer mit dem Thema zu befassen. In anderen Worten: Kaufen! Lesen!

"Aye, Captain!"

5.0 von 5 Sternen Eine umfassende Bibliographie, 15. August 2007
Alle wichtigen Werke Hamiltons werden hier im Überblick vorgestellt. Allein auf über 60 Seiten gibt es alles Wissenswerte über die phantastische SF-Serie Captain Future, einschließlich eines Werkstattberichtes von Edmond Hamilton. Das Buch enthält darüber hinaus die deutsche Erstveröffentlichung der ursprünglichen, vom Verlag gestrichenen Anfangskapitel der Serie Captain Future und eines der letzten Interviews mit Edmond Hamilton. Eine umfassende Bibliographie der deutschsprachigen Ausgaben in Heft- und Buchform runden das positive Gesamtbild perfekt ab. Dass Captain Future Kultstatus einer ganzen Generation erreicht hat, ist ja längst bekannt. Hier wird das umfangreiche Schaffen von Altmeister Edmond Hamilton perfekt in Szene gesetzt und bietet einen gelungenen Steifzug durch die SF-Welt Hamiltons, durch den George LucasŽ Space Opera Star Wars seine Impulse bekam. Hamiltons Frau Leigh Brackett bearbeitete sogar das Drehbuch zu "Das Imperium schlägt zurück". Rundum gelungen! RR

4.0 von 5 Sternen Hintergründe für den wahren Captain Future Fan, 6. August 2003
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist an alle diejenigen gerichtet, die mehr erfahren wollen. Das Captain Future Kultstatus einer ganzen Generation erreicht hat, ist ja längst bekannt.
Aber was gibt es noch über die Figur und vor allem über seinen Schöpfer zu wissen???
Das erfahrt ihr in diesem Buch!
Hier sind die Anfänge des Helden beschrieben, was war vor der Comicserie?!?
Diejenigen, denen die Bastei Bücher zu den Ohren heraushängen, da sie sie mehrere dutzendmale gelesen haben, werden die Hintergrundinformationen dankend entgegennehmen!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle eingefleischten Captain Future Fans, 29. Februar 2012
H. Philippski "Blogger" (Münster, Westfalen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Captain Future ist der Held aus meinen Kindertagen und auch heute noch hat er ' nicht nur bei mir ' Kultstatus. Ich habe alle Folgen der gleichnamigen Serie auf DVD und schaue sie mir ab und zu auch mal wieder an.

Dieses Buch hat mir ein sehr guter und enger Freund geschenkt. SF Personality von Hardy Kettlitz ist eine Buchreihe, die sich in jeder Ausgabe mit ausgewählten Science-Fiction-Autoren beschäftigt. In dieser 13. Ausgabe geht es um den Autor unseres Helden aus der Kindheit: Edmund Hamilton!
Diese Ausgabe der SF Peronality gibt einen sehr guten Überblick über alle wichtigen Werke von Edmund Hamilton.

Highlight für jeden Fan sollte die deutsche Erstveröffentlichung der ursprünglichen, und vom Verlag gestrichenen, Anfangskapitel der Captain Future Serie und das letzte vor seinem Tod geführte Interview mit Edmund Hamilton in dieser Ausgabe sein. Besonders haben mir die vielen abgebildeten Cover seiner Werke gefallen. Leider alle nur in schwarzweiß.

Dieses Buch ist, mit all seinen Hintergrundinformationen, ein MUSS für alle eingefleischten Captain Future Fans!

Edmond Hamilton - Weltenzerstörer und Autor von Captain Future
Edmond Hamilton - Weltenzerstörer und Autor von Captain Future von Hardy Kettlitz (Taschenbuch - Mai 2003)
Gebraucht & neu ab: EUR 9,31
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen