4.0 von 5 Sternen derzeit bestes D80-Buch für den interessierte Laien
Von den seit wenigen Monaten erschienenen Büchern über die D80 ist dies bislang das einzige, das meinen Wünschen entspricht:

- es geht auf die Funktionalität, die Besonderheiten und die Einschränkungen der Kamera ein, ohne dabei nur schlicht die Bedienungsanleitung zu wiederholen,
- in einem sogenannten "Workshop" werden spezielle...
Veröffentlicht am 6. April 2007 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Wirklich nur für Anfänger
Das Buch ist wirklich nur ein gering erweitertes Handbuch zur Kamera. Es steht nichts Neues drin, schon gar keine brauchbaren Tipps zu Einstellungen usw. Mangelhaft und das bei dem PREIS!!!!!!
Habs zurückgesandt
Veröffentlicht am 11. März 2009 von U. Immig

4.0 von 5 Sternen derzeit bestes D80-Buch für den interessierte Laien, 6. April 2007
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)

- in einem sogenannten "Workshop" werden spezielle Aufnahmesituationen erläutert (z.B. Portraitaufnahmen, Landschaft, Sport, etc.) und praktische Tips anhand der technischen Möglichkeiten der D80 gegeben,
- es enthält einige z.T. recht aussagekräftige Beispielbilder,
- es gibt keine allgemeine Einführung in die Digitalfotografie,
- es gibt keine Einführung in die digitale Bildbearbeitung.

Alles in allem wendet sich der Autor an den Hobbyfotografen mit einem gewissen Maß an Vorkenntnissen, wobei für meinen Geschmack einzig der abschliessende Objektivvergleich am Schluß des Buches überflüssig ist, da hier auf recht oberflächlichem Niveau eine etwas willkürliche Gegenüberstellung von unterschiedlichen Nikon- und Fremdobjektiven erfolgt.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute und kompakte Einführung, 7. Mai 2008
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Ich kann die beiden negativen Bewertungen absolut nicht nachvollziehen. Vielleicht mag nicht jeder dieses Buch für ein Meisterwerk halten, aber einen Stern? Nach meiner Meinung eine absolut unverdiente Abwertung.

Das Buch ist natürlich keine Einführung in die Fotografie, sondern erklärt die Kamera. Da das Handbuch die Kamera auch erklärt, überschneiden sich die beiden natürlich. Allerdings wird hier vieles einfacher, besser nachvollziehbar und praxisbezogener erklärt als im Handbuch, das doch eher technisch/funktional gehalten ist (im Übrigen ist das Nikon Handbuch ein ganz hervorragendes). Hier habe ich einiges verstanden, was mir im Handbuch zu technisch beschrieben war.

Es muss natürlich vorausgesetzt werden, dass der Leser über Fotografie bescheid weiss. Es wird hier nicht erklärt, was eine Blende ist, was Schärfentiefe und Brennweite ist -'' dafür gibt es Fotokurse und Fotobücher. Hier wird erklärt welche Möglichkeiten es gibt, mit genau dieser Kamera diese fotografischen Methoden und Möglichkeiten effizient zu nutzen.

Obschon ich seit Jahren fotografiere -' erst analog, analog SLR, dann digital Kompakt und seit zwei Jahren intensiv DSLR -' hat dieses Buch wie ich meine meinen Zu- und Umgang mit der Kamera radikal verändert, und ich bin mir sicher, dass ich in Zukunft viel mehr aus der D80 rausholen werde.

Schön auch die laufende Bezugnahme auf die große Schwester D200, was mir gezeigt hat, dass die D80 dieser qualitativ kaum nachsteht, alle wichtigen Funktionen in der D80 für mich vorhanden sind, bzw. ich auf die Profi-Funktionen der D200 verzichten kann, und dafür den Luxus etwas kompakterer Ausmaße und weniger Gewichts auf meinen Touren genießen kann. Ich bin heute also noch glücklicher mit meiner Wahl der Kamera.

Der Objektivteil ist sicher am ehesten verzichtbar, auch wenn ich es nicht uninteressant fand.

Dass die Masse an Information hier dennoch sehr kompakt gehalten wurde, und sich das Buch rasch lesen lässt, werte ich zusätzlich als Bonus. Da kann man sicher bemängeln, dass es meist nicht zu sehr in die Tiefe geht, aber mehr wäre hier für die Zielgruppe wohl auch zu viel gewesen.

Fazit: Tolles und gelungenes Buch.

5.0 von 5 Sternen Praktischer Appetizer!, 16. Juli 2008
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Man kann sich natürlich durch jede Bedienungsanleitung lesen, in Kleinstarbeit jede Knopfkombination testen oder sich abends die Zeit mit einem interressanten Buch versüßen.
Genau für Letzteres hatte ich mich entschieden, bevor ich mir die neue Kamera zugelegt habe. Mit viel Spaß wurde ich Seite für Seite für meine Neugier belohnt. Inzwischen habe ich das Buch sogar zum zweiten Mal gelesen und immer noch Anregungen erhalten.
ich fotografiere schon eine halbe Ewigkeit und lerne gern noch täglich dazu.

- Vielleicht ist in diesem Buch nicht alles der Weisheit letzte Essenz aber wieviel Wissen liegt verschollen und ungenutzt in unserem eigenen Kopf und will nur einfach mal wieder angestossen werden!?

- Ergänzung des eigenen Wissens und Reminder der eigenen Fähigkeiten für alle Fortgeschrittenen

Zumal in der Entscheidungsphase vor dem endgültigen Kamerakauf kann ich uneingeschränkt jedem die Lektüre dieses Buches empfehlen.

Es stellt sich halt immer die Frage wie man mit Informationen umgeht und was man daraus macht.

1.0 von 5 Sternen Wirklich nur für Anfänger, 11. März 2009
Habs zurückgesandt

5.0 von 5 Sternen Mehr als nur ein ausführliches Kamera-Handbuch der Nikon D 80, 3. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Zunächst fällt die ausführliche Beschreibung der äußeren Bedienknöpfe und -räder anhand verschiedener Darstellungen der Nikon D 80 auf. Dann geht Frank Späth auf jede Bedienelemente und Programme ein. Mögliche Einstellungen werden gegenüber gestellt und je nach Motivart die Verwendung empfohlen. Darstellungen über Ergebnisse dieser verschiedenen Einstellungen sind anhand von Vergleichsfotos belegt. Abgerundet wird der Band mit Empfehlungen zur Objektivwahl, wenn es über die Grundbedürfnisse hinausgeht. Nicht nur für Anfänger stellt das Buch ein Zugewinn an Verständnis zur Nikon D 80 dar.

1.0 von 5 Sternen Sehr oberflächlich, nicht zu empfehlen., 30. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist evtl. eine Einführung für den absoluten Neuling im Umgang mit einer SLR. Wer das mitgelieferte Handbuch / Bedinungsanleitung aufmerksam liest ist ebenso gut informiert. Lediglich die Abhandlung über Objektive gibt zusätzliche brauchbare Informationen.

1.0 von 5 Sternen Nicht empfehlenswert, 12. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Nikon D80 - Das Buch zur Kamera (Gebundene Ausgabe)
Das Buch hat mir nicht weitergeholfen. Es wird viel zu viel um den heißen Brei herumgeredet. Wenns interessant wird, kommt das nächste Thema. Es ist eine sehr oberflächliche Abhandlung des Themas. Viele Dinge der interessanten Kamera werden viel zu knapp oder überhaupt nicht anbesprochen. Die Fotos sind unter Anfängerniveau.

ARRAY(0xb1edb1a4)

Nikon D80 - Das Buch zur Kamera
Nikon D80 - Das Buch zur Kamera von Frank Späth (Gebundene Ausgabe - 6. März 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,66
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen