5.0 von 5 Sternen Spirituelle Wahrheit, unverfälscht, schonungslos und echt., 12. Juli 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Ganz entspannt im Hier und Jetzt. Tagebuch über mein Leben mit Bhagwan in Poona. (Taschenbuch)
Die Literatur dieses Buches entführt einem in die Welt eines extrem kritischen Stern- Repporters, der in den siebziger Jahren im Ashram Oshos (Bhagwan von Poona) einen ungeheuren Transformationsprozess durchlebt, ihn bei anderen kritisch beobachtet und sich selbst mit einer Lebenskraft konfrontiert sieht, die sein ganzes bisheriges, auf Verstand und Disziplin getrimmtes Leben, von Grund auf verändert. Das wirklich faszinierende an diesem Werk ist die ungläubige, skeptische Haltung des Autors und sein persönlicher Kampf mit seinen alten Glaubens- und Verhaltensmustern. Sehr schnell findet er heraus, dass in Bhagwans Kraft- Sammelbecken nichts so ist, wie es scheint, und er entdeckt sich völlig neu. Die beobachtende und dennoch sehr leidenschaftliche Haltung des Schreibers lädt einem ein, sich auf einen Trip zu begeben, der selbst den Leser mehr als einmal an seine Grenzen bringen kann. Hier wird anschaulich beschrieben, wie wir uns doch an unsere alten Vorstellungen klammern und uns krampfhaft daran festzhalten versuchen. Hier wird klar, warum unsere Erfüllung nicht in unserer Vergangenheit oder in unserer Zukunft liegt, sondern ganz einfach nur im lebendigen Augenblick. Interessant sind gerade desshalb die erwähnten Ego-Killer-therapien, welche wir auch aus anderer Literatur kennen, hier aber wirklich in ihrer ganzen schmerzlichen Wirkung schonungslos und kritisch beschrieben werden. Weg von den Erwartungen, hin zur Realität einer Bewusstseinserweiterung. Dieses Buch ist all jenen zu empfehlen, welche im Wirrwar und der vielseitigen Informationsflut dieser Art von Literatur, ein bischen Klarheit herausfiltern wollen. Auf mich persönlich hatte das Buch einen ungeheuren Einfluss und ich möchte betonen, dass es keine leichte Kost ist. Es hat mich fast aus der Bahn geworfen und so ziemlich alle aus meinem Bekannteskreis die es lasen. Man sollte ein gutes funktionierendes Fundament besitzen um sich hier heranzuwagen und man sollte genügned Zeit für sich haben, die aus der Literatur gewonnen Inhalte zu verarbeiten. Es ist unklug dieses Buch in herzzerfetzenden Lebenskrisen zu lesen, aber frisch gestärkt, und bereit sich auf etwas neues einzulassen, in dieser Motivation kann dieses Werk das Einläuten eines grossartigen, neuen Lebensabschnittes bedeuten. Mein absoluter Lieblingstitel!!!

5.0 von 5 Sternen Ein Dokument seiner Zeit, 16. Juli 2005
Man merkt dem Buch an, das sein Verfasser lange Jahre für Zeitungen geschrieben hat, d.h. ein sehr gut lesbarer, eingängiger Schreibstil.
Ich habe hier einen Eindruch von der Philosophie von Osho bekommen. Der Eindruch schwankte ständig zwischen erschrecken und bewundern für diesen radikalem Ansatz von "loslassen" & Hingabe. Leider hat die Geschichte immer wieder gezeigt, das sich radikale Ansätze leicht zu totalitären wandeln.
So auch bei der Bhagwan Bewegung. Nicht umsonst fühlte sich Hr. Elten immer wieder an seine Kindheit im dritten Reich erinnert.
Dieses zeigt auch der wenig rühmliche Verlauf der Bhagwan Sekte in Oregon.Es benötigt schon einen außerordentlich starken Charakter, um mit Macht über Menschen verantwortungsvoll umzugehen. Hier ist es Osho nicht gut genug gelungen, die Spreu vom Weizen zu trennen. Er war halt auch nur ein Mensch.
Fazit: Eindringliche Schilderung von Hr. Elten über seinen Selbsterfahrungstrip in Poona.

5.0 von 5 Sternen interessant, erschreckend und aufschlussreich, 26. August 2014
Gerne lese ich Oshos Bücher. Viele sind sehr schön, manche sind etwas seltsam und mit einigen Dingen die er sagt kann ich mich nicht anfreunden. Nun da ich auch oft vor diesem Mann der ja schon verstorben ist gewarnt wurde, habe ich mir dieses Buch gegönnt. Auch als Urlaubslektüre. Es bietet einen kleinen Einblick in das Treiben in Poona (heute Pune). Die USA Zeit war hier noch nicht aktuell. Was mich erschreckt hat, ist die uneingeschränkte Unterwerfung die Osho (Bhagwan) fordert und auch durch seine Helfer durchsetzen lässt. Für meinen persönlichen Geschmack ist das doch recht eigenartig. Sicher haben viele hier auch etwas finden können, nachdem sie gesucht haben und auch der Autor scheint sich hier wohl zu fühlen. Das zumindest geht aus dem Buch hervor, nachdem er zum Schluss zurück nach Deutschland geht. Eine Unterwerfung um zum inneren selbst zu gelangen ist meiner Meinung nach trotzdem sehr fragwürdig. Osho war in seiner Schlussphase als Bhagwan auch recht aggressiv, nahm wohl Dogen (Lachgas) und schien mir auch in den letzten Interviews alles andere als erleuchtet. In dem Buch wird deutlich, dass der Prozess anscheinend schon in Poona beginnt. Mein Wissen beziehe ich aus einigen Reportagen und Lectures, bzw. Interviews.

Wie dem auch sei, Osho polarisiert und ich mag viele seiner Werke nach wie vor. Keiner der Menschen die Ihn begleitet haben, hat je wirklich schlecht von Ihm gesprochen. Warum nach dem Buch so viele Deutsche nach Poona sind, kann ich jedoch nicht begreifen. War wohl eine andere Zeit. Werde auch die anderen Bücher von Elten lesen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall und war mir ein schöner Urlaubsbegleiter.

Hoffe ich konnte helfen.

5.0 von 5 Sternen Im Buddhafeld, 2. Oktober 2002
Wer als Suchender beschlossen hat, mit einem Spirituellen Meister zusammenzuarbeiten, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Der Autor verbrachte Jahre im Buddhafeld Oshos,erkannte nach und nach die Muster die ihn prägten, fühlte die Qual ein Spielball seiner eigenen Konditionierungen und Kopf-Filme zu sein, und arbeitete hart um eben wirklich nur "im Hier und Jetzt" zu sein.
Ich fand besonders die Schilderung einer knallharten Encounter-Gruppentherapie spannend- Wenn man als Teilnehmer vo Gruppenleiter einen Spiegel vorgehalten bekommt und einem gesagt wird, man sei "tot" und "eine wandelnde Leiche", dann ist das schockierend, verletzend, aufwühlend- aber die Wahrheit. Und damit Vorraussetzung für seelisches Wachstum. Jeder Rebell wird dieses Buch auch gerne lesen. Es erfordert Mut, so wie der Autor, alte Sicherheiten aufzugeben, eine orangene Bhagwan-Kutte anzuziehen und von alten "Freunden" für verrückt erklärt zu werden! Wage den Sprung und lies dieses Buch...

5.0 von 5 Sternen Ganz entspannt im Hier und Jetzt, 26. Juli 2010
Dieses Buch kann man auf einmal verschlingen, es ist spannend absolut und gibt das aufregende Leben eines "normalen" westlichen Reporters wieder. Der Einblick in einen "Ashram" ist wunderbar und er lässt gemeinsam mit der Erzählung erahnen was mit einem Menschen passieren kann, wenn er sich in Richtung eines "freien" Menschen eines "Bhudda" entwickelt. Und er gibt die Hoffnung und die Warnung gleichermaßen was zu tun oder nicht zu tun ist dahin oder Nicht-dahin. Das Schöne daran ist, dass es ein ganz normaler westlicher Mann mit einem typisch ausgeprägten EGO war der diesen Weg beschritten hat. Der Bewusstseinswandel ist spürbar, und er macht neugierig sich auf den Weg dorthin zu machen. Es ist sein Mut der ihn dorthin bringt und jeden der es wagt die Reise anzutreten in das SELBST.

5.0 von 5 Sternen Insider-Stellungnahme, 26. Juli 2001
Von Ein Kunde
Ich war ebenfalls 1977 (und danach) in Poona und kann bestätigen, dass - soweit ich es erlebt habe - Satyananda hier authentisch berichtet. Dieses Buch (und seine beiden anderen) sind mir etwas sehr Wertvolles, zumal ich selber Sannyasin bin und an vielen Stellen eigene Erfahrungen beschrieben werden. Poona gibt es immer noch (wenn auch ohne den lebenden Osho/Bhagwan), fahrt doch einfach hin und seht selbst.

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich einflussreiches Buch., 1. September 2008
Lieber Andrees Elten,

Sie haben mein Leben verändert. Was für den Moment sicher pathetisch klingen mag, ist deshalb nicht weniger wahr: Ihr Buch erwischte mich mit 16 Jahren. Und es gab Denkanstöße, die bis heute nachwirken. Die Auseinandersetzung mit ihrem Ihr Tagebuch, ihrem Lebensweg und ihrer aufregenden Reise nach Poona haben mich geprägt. Und viele andere auch. Damals gehörte es zum Aktuellsten das man lesen konnte ? heute gehört es zum Grundverständnis der frühen 80er Jahre.
Mögen Sie alt werden und glücklich bleiben. ;)

5.0 von 5 Sternen eine reise nach poona, 24. November 2003
eine wunderschöne reise, die man zusammen mit dem autor antritt. man kommt bhagwan näher und näher und kann sich seiner kraft mit fortschreitender seitenzahl kaum noch widerstehen...
hätte ich damals schon von ihm gewusst... ich wäre 100%ig auch nach poona aufgebrochen.

4.0 von 5 Sternen Jetzt im Wandel der Zeit, 31. Oktober 2013
Auch wenn sich viele äussere Dinge verändert haben, sind die inneren Prozesse häufig die gleichen.
Eine sehr schön geschriebene Dokumentation über die Menschen in Veränderung.

Spannend wäre für mich, was dies Labor der Psychotherapeuten nach mehr als 35 Jahren, für Erkenntnisse der heutigen Generation mitzuteilen hat.
Haben sich durch die Therapien Menschen entwickelt die zu mehr Frieden und Gemeinwohl beitragen?
Welche Therapien haben sich bewährt und welche haben keine oder negative Wirkung?
Oder hat sich die dynamische Bio-Energie nur in harmonische Entropie verwandelt?

5.0 von 5 Sternen Zwischen Anziehung und Angst vor Kritiklosigkeit, 14. September 1999
Von Ein Kunde
Satyananda beschreibt seinen Weg zu und mit Osho;als Stern-Reporter auf die Reise gegangen,erliegt er der Faszination des "Gurus" und bleibt in seinem Ashram in Poona. Als Leser durchlebt man mit Satyananda die wichtigsten Fragen von Religion und Spiritualität und gelangt an dieselben Zweifel wie er.

Gebraucht & neu ab: EUR 19,48
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen