4.0 von 5 Sternen ein Gedankenkurs zum Thema Liebe
Man muss nicht in einer Althippie-Kommune leben, um Osho gut zu finden...

Veröffentlicht am 4. Juni 2006 von Kathleen Bergmann

3.0 von 5 Sternen Ganz nett
Recht gut zu lesende Zusammenstellung von Satsangs mit Osho zum Thema.
Manchmal ist er einfach erfrischend humorvoll, manchmal unglaublich liebevoll bissig. ("Ich will heiraten. Gib' uns deinen Segen." Osho: "Bist Du verrückt"?)
Veröffentlicht am 10. November 2011 von Komplexos

4.0 von 5 Sternen ein Gedankenkurs zum Thema Liebe, 4. Juni 2006
Man muss nicht in einer Althippie-Kommune leben, um Osho gut zu finden...

Denn es gibt so viel Wahres, was Osho spricht, und ich behaupte das ohne eine Anhänger der alten Baghwanlehre zu sein. Ich habe dieses kleine, aber lehrreiche Büchlein mit einem Bleistift gezückt gelesen, um mir so manchen umwälzenden Gedanken zum Thema Liebe anzustreichen. Ich kann nicht alles, was er sagt "unterstreichen", denn einige Ansichten sind mir zu radikal und moralisch eingefärbt.

Man wird auf jeden Fall angehalten seine Einstellung zu Liebe, Eifersucht, Vertrauen und Beziehung kritisch zu hinterfragen tradierte Anschauungen der westlichen Kultur mal aus einem differenzierteren Blickwinkel heraus zu betrachten und gegebenenfalls zu ändern. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Vielleicht kann man dieses weise Werk ein wenig als den Vorreiter des Bestsellers "Liebe dich selbst und es ist egal wen du heiratest" verstehen.

Wer also sein Beziehungsleben durchleuchten und verbessern möchte, ist mit diesem Buch auch gut beraten.

5.0 von 5 Sternen Die Nadel im Heuhaufen, 24. Juni 2007
Wie viele Menschen glauben, dass sie eine Beziehung führen und in Wahrheit ist es nicht mehr als eine Bekanntschaft? Wie viele Menschen glauben, dass sie eine Beziehung führen und kratzen in Wahrheit nur an der Oberfläche ihres Gegenüber? Osho lehrt in diesem Buch u.a., dass Liebe nicht an der Oberfläche haften darf, sondern in die Tiefe des Herzens gehen muss. Erst dann kann man überhaupt von Liebe sprechen!

Ich halte das Büchlein für ein wahrhaftiges Juwel (das Buch ist relativ klein, aber reich an Inhalten).

Für mich ist Osho, der, wie so viele bekannte spirituelle Führer (Konfuzius, Buddha, Jesus u.a.), selbst kein Wort aufgezeichnet hat, einer der größten Querdenker und Aufrüttler. Seine direkten Worte und seine einfache, für jederman verständliche Sprache berühren mich immer wieder zutiefst. Ich gebe diesem Werk wie vielen anderen seiner Werke die Höchstpunktezahl.

5.0 von 5 Sternen Liebe ist frei!, 13. Mai 2005
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
Ein wunderschönes Büchlein zum Einstieg, um Oshos Gedankenwelt näher kennen zu lernen. Seiner Meinung sei ein Mensch, der lieben kann und frei ist, das Schönste, was man auf diesem Planeten erblicken könnte. Und wenn zwei Menschen, sich in solcher Schönheit treffen, dann sei ihre Beziehung gar keine Beziehung mehr, sondern ein Sich-Beziehen.
Ich finde, es ist sehr wichtig, seine eigenen Bedingungen, die man an die Liebe und an den Partner stellt, einmal genauer unter die Lupe zu nehmen, um nicht immer wieder die selben Fehler zu machen und zu verstehen, warum es zwischen den beiden Geschlechtern ständig Reiberein gibt. Dieses kurze Buch kann bei der Selbstanalyse und kritischen Bilanz enorm helfen.
Man wird fortan die alltäglichen Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten können und man wird sich über so manche Dinge das erste Mal in seinem Leben bewusst Gedanken machen.
Kurz, bündig, prägnant - eben einfach Osho.
Für alle die ihn schon kennen und für alle, die ihn kennen lernen wollen, ganz sicher ein Tipp!

4.0 von 5 Sternen Interessante Vorträge über die Liebe, 6. April 2007
Mir gefiel damals der Titel. Darum habe ich mir das Buch gekauft. Es sind Vorträge von Osho, einem spirtuellen Lehrer aus Indien. Es ist keine Anleitung oder Sachbuch sondern eine Reihe von Einsichten und Inspirationen.

So sollte man das Buch auch lesen. Dann macht es Spaß und ist sehr hilfreich. Wenn man konkrete Antworten und Anleitungen haben will wie man in einer Partnerschaft das und das erreicht dann ist es nicht das richtige Buch. Für Anregungen und Einsichten ist es genau das richtige Buch. Es gibt immer wieder was zu entdecken und Aha-Erlebnisse.

Die Größe finde ich nicht sehr gelungen. Es ist sehr klein und ich mag lieber richtige Bücher. Aber das ändert nichts am gelungenen Inhalt.

5.0 von 5 Sternen Oh, Oh, Osho, 23. Januar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
Wie immer war das Büchlein eine äußerst erfrischende Lektüre. So viele neue ungewöhnliche, ungehörige Worte können den Alltag nur bereichern. Wir haben die Texte zusammen gelesen und uns sehr amüsiert, meine Frau und ich. Obwohl er vielleicht doch nicht in allem recht hat, der große Meister. Wenn die Liebe zu Ende ist, weiß er, soll man die Beziehung schleunigst beenden. Manchmal beginnt Liebe und Freundschaft vielleicht erst nach 25 Jahren Ehe zu wachsen. Schade, wenn ich dann schon weg bin, und nicht mehr erlebe, wie meine Beziehung nach so vielen verzweifelten Dramen allmählich in eine viel tiefere, nie geahnte Zuneigung übergeht.

3.0 von 5 Sternen Ganz nett, 10. November 2011
Recht gut zu lesende Zusammenstellung von Satsangs mit Osho zum Thema.
Letztlich anregende Literatur, nichts wesentlich Neues, auch icht zu der Zeit, da diese Reden geschwungen wurden, wenig wirklich in die Praxis Umsetzbares, oft utopische Vorstellungen (Kinder, die in der Kommune quasi "ohne" Eltern aufwachsen), die sich so nicht in der Praxis haben umsetzen lassen. Viel Hoffnung, wenig Anleitung.
Sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Der Unterschied zwischen Liebe und Beziehung, 11. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
Dieses Buch zeigt auf wunderbare Weise wie oft man etwas für Liebe hält, was bei näherer Betrachtungsweise sich aber nur als Sicherheitsbedürfniss herausstellt. Es macht Mut sich seinen Partner mal wieder von einer anderen Seite zu besehen und seine bisherige Beziehung zu durchleuchten. Das schöne an diesem Buch ist auch, dass es sehr einfach geschrieben ist und nicht belehrend wirkt sondern wie der Rat eines Vaters an sein Kind.

5.0 von 5 Sternen Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer, 24. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
"Normale" Beziehungen haben meist illusionären Charakter und gleichen oft Gefängnissen. OSHO - wenn ich sein Wirken auch kritisch sehe - zeigt hier Quellen von Leiden in Beziehungen auf und ermutigt uns, frei zu sein, einander frei zu geben und wirklich zu lieben.
Ein kleines Büchlein, aber schwerer Stoff, der eines erfordert - und das ist der Titel eines ebenso wichtigen Büchleins von ihm: Mut.

5.0 von 5 Sternen Ein Rebell stellt sich vor!, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
Osho ist für sein radikales Denken und sein inneres Rebellentum bekannt - das kommt auch in diesem Buch zum Ausdruck,
in dem er uns auf die Probe stellt und sämtliche Gedankenkonstrukte umstürzt.
Das kann er sich leisten, denn, wenn man einmal genauer hinsieht, dann muss man feststellen, dass er immer wieder Recht hat.
Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer - ihr könnt wählen!

5.0 von 5 Sternen Für jeden der in der Liebe tiefer gehen möchte ist dieses Büchlein ein grosses Geschenk!!! :-), 31. März 2014
Urs Stüssi "Gabi Stüssi" (Muttenz, Baselland Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Beziehungsdrama oder Liebesabenteuer (Taschenbuch)
Für jeden der in der Liebe tiefer gehen möchte ist dieses Büchlein ein ganz grosses Geschenk!!! :-)
Eines meiner Lieblingsbücher, da es (sein Inhalt) mir tief aus dem Herzen spricht... :-)
Schon das erste Kapitel. Die liebe als heilige Religion (Kapitel-Name - alte Auflage) empfinde ich als Wunder-voll!
Auch für Paar-Therapeuten sehr geeignet.. :-)
Viel Freude und spürfühlen beim Lesen...
Mit den allerliebsten Herzensgrüssen an euch alle!
Alles nur Wunder-vollste für uns alle... ☺
Alles Liebe... Gabi :-)