5.0 von 5 Sternen Eíne tolle Einführung für alle Wein-Fans, 7. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wein (Gebundene Ausgabe)
Wirklich etwas über Wein lernen kann man nur, wenn man sich selbst - im wahrsten Sinne des Wortes - durch die Sorten trinkt. Aber nützliches Hintergrundwissen sensibilisiert den Einsteiger für wichtige Erkenntnisse in der Welt des Weingenusses. Welche Reben gibt es? Wie ist ein Weinberg beschaffen? Welche Länder produzieren welche Weine? Wie lagere ich meinen Wein? Welche Accessoires stehen dem Weinliebhaber zur Verfügung? Auf all diese und noch viele weitere Fragen gibt der ansprechend bebilderte Band eine Antwort. Ein Glossar dient zur schnellen Klärung von Begrifflichkeiten. Viele Weinführer sind meines Erachtens ziemlich unübersichtlich aufgebaut; das ist bei diesem Buch nicht der Fall. Besonders schön finde ich die Darstellung zum Thema "Duft des Weines". Mit diesem Buch und einem Korkenzieher bewappnet, kann man sich getrost an das Öffnen der Flaschen mit dem edlen Tropfen machen. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Sehr informative Einführung, 13. Februar 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Wein (Gebundene Ausgabe)
Das beste der "kleinen" Weinbücher, die mir bisher untergekommen sind. Eine sehr schöne und informative Einführung in die verschiedenen Rebsorten sowie den gesamten Prozess der Weingewinnung (vom Anbau über die Lese bis auf die Flasche), gepaart mit einigen praktischen Tipps zu Lagerung und Verkostung. Grafisch ansprechend und sachlich, ohne sich durch Schnodderigkeit anzubiedern, ist es ein Fachbuch, dass man von vorne bis hinten in einer Sitzung ohne Überwindung durchlesen kann und zu dem man später gern zum Nachschlagen greift. Ich habe mir in der Folge bald die große Schule angeschafft. Absolut empfehlenswert.

Wein
Wein von Jens Priewe (Gebundene Ausgabe - 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen