5.0 von 5 Sternen Mentaltraining für Biker
°
Wer sich schon mal mit Mentaltraining beschäftigt hat, weiß vielleicht: allein durch das Vorstellen von Streckenverläufen und anspruchsvollen Situationen können sinnvolle Reaktionen vorab eingeübt werden und dabei kann man sogar die dazugehörigen Muskelkontraktionen messen.
Und genau hier liegt der unschätzbare Vorteil bei...
Veröffentlicht am 17. Dezember 2003 von Stephan Kleiber

3.0 von 5 Sternen Es geht doch ...
Nachdem "Der richtige Dreh 1" aus meiner Sicht unlesbar ist, hat man bei dieser Ausgabe zumindest die Übersetzung hinbekommen.
Der Schreibstil ist immer noch ungewöhnlich aber verständlich.
Veröffentlicht am 25. März 2002 von TW

5.0 von 5 Sternen Mentaltraining für Biker, 17. Dezember 2003
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der richtige Dreh, Band 2: Die Grundlagen schnellen Motorradfahrens (Taschenbuch)
°
Und genau hier liegt der unschätzbare Vorteil bei diesem Buch. Keith Code beschreibt sehr detailliert und somit nachvollziehbar sieben mögliche "Schutz"reaktionen, die zwar menschlich aber eben nicht nützlich sind für Gefahrensituationen. So offen und ausführlich wird kaum ein Bikerkollege seine eigenen Erfahrung austauschen (können).
In den folgenden Kapiteln gehts dann um den Fahrereinfluß, richtiges Gasgeben, Fehler beim Lenken und ums richtige Sehen/Blickfeld.
Ich wußte zumindest vorher noch nicht, wie sich eine angespannte Sitzposition auf Federung und Traktion in Schräglage auswirkt oder wie ich mit einem Weitwinkelblick Fahrfehlern vorbeugen kann. Jetzt weiß ichs ;-)
~

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger wie für Profis an diesem Buch gewinnt jeder., 22. Februar 2002
Wie oft ich es gelesen habe vermag ich nicht mehr zusagen, es gibt immer wieder etwas zu entdecken. Glass klare Analysen und Erklärungen zu Technik und Psyche. Wer es liest und umsetzt fährt sicherer (oder eben schneller ;-) ) Mich haben Keith Code's Ratschläge vor einigen Blessuren bewart und ebenso die Lackteile.
Deshalb 5 Sterne und mein herzlichstes „Thank You Mr. Keith Code".

5.0 von 5 Sternen Einfach klasse und sinnvoll, 28. Juni 2004
Von Ein Kunde
Da fährt man jahrelang Motorrad und wundert sich warum einige in Kurven einfach schneller sind, obwohl man alles gibt. Nach wenigen Minuten lesen in diesem Buch wird einem klar, was man alles falsch macht. Ein konsequentes Anwenden der beschrieben Fahrweisen erhöht erhebliche den Fahrspass und das Gefühl der Sicherheit. Klasse!!!

5.0 von 5 Sternen Ein MUSS für alle Motorradfahrer, 26. April 2008
Diesse Buch ist hervorragend! Ich bin R1-Fahrer und bevor ich das Buch las, habe ich geglaubt ich sei schnell und sicher unterwegs. Dieses Buch hat mich eines Besseren belehrt. Nun bin ich noch sicherer und schneller unterwegs.

Im Vergleich mit anderen Büchern ist besonders die Abhandlung der SR-Reaktionen hervorzuheben. Die sogenannten reflexhaften Schutzreaktionen, die einem aber den Weg zu sicherem Fahren verbauen. In keinem anderen Buch habe ich so wertvolle Tipps hierzu gelesen.

Wenn ihr wirklich lernen wollt, wie man ein Bike optimal bewegt, schafft euch dieses Buch an.

5.0 von 5 Sternen das ist kein buch, das ist eine bibel, 12. Juli 2001
Von Ein Kunde
zusammenfassend ist zu sagen: jedes wort wird war, wenn man sich intensiv damit auseinand setzt. in diesem buch wird so viel wissen vermittelt, dass es wochen, ja monate dauert, bis man es 'durchgearbeitet' hat. sobald du eine entwicklungsstufe weiter bist, findest du wieder neue ansatzpunkte, die dir bisher verborgen blieben. der ambitionierte racer sollte es unterm kopfkissen haben.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur Klasse, 30. April 2003
Die Tipps sind gold wert, es wird wohl noch dauern bis ich alles intus habe, aber sonst kann man das Buch jedem Motorradfahrer empfehlen. Durch dieverse Tricks hat man ein viel sichereres Handling mit dem eigenen Motorrad. Vor allem die SR zu vermeiden und hinauszuschieben... oh wieviel Wahrheit und Fehler hab ich da entdeckt bei mir.

3.0 von 5 Sternen Es geht doch ..., 25. März 2002
Der Schreibstil ist immer noch ungewöhnlich aber verständlich.
Inhaltlich ist es keine Offenbarung, obwohl sich durchaus gute Tipps oder Ratschläge darin finden. Der Fokus des Buches liegt zwar auf der Rennstrecke, die meisten Themen lassen sich aber ohne weiteres auf die Strasse übertragen.
Insgesamt ist das Buch aber ok.
Da es zu dieser Thematik nicht viele gute Bücher gibt, tendiere ich eher zu einer Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen sehr klar, 3. Juni 2002
Sehr empfehlenswertes Buch insbesondere für Leute die sich noch nie Gedanken über das wie und Warum des Schnellfahrens gemacht haben. Leute die darüber schon mal nachgedacht haben finden trotzdem noch interessante Anmerkungen, oder Erklärungen für scheinbar widersinnige Erfahrungen. Man sollte jedoch das Gelesene nochmals selbst gedanklich aufbereiten. Gute Basis für weitere (eigene!!) Überlegungen. Auch zum Schnellfahren in den Motocrossbereich übertragbar.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch zum Einstieg!, 1. Juni 2003
Optimal erklärt wurde warum man aus der Kurve fliegt und worin die Lösung liegt. Wirklich Spitzenwissen was hier geschrieben wird!!! Das einzige was fehlte ist meiner Meinung nach wie man genau eine Kurve anbremst! Kann man nur jedem empfehlen der Probleme bei Kurvenfahrten hat!

Der richtige Dreh, Band 2: Die Grundlagen schnellen Motorradfahrens
Gebraucht & neu ab: EUR 249,90