5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Übertragung..., 22. Februar 2006
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Ausgewählte Gedichte von Yunus Emre: Yunus Emre'den Secme Siirler (Sondereinband)
Zunächst einmal muss man sagen, das man Yunus Emre kennen sollte, wenn man sich ein gebildeter Mensch nennen möchte (ähnlich wie Hafis, Saadi und Rumi). Frau Schimmel bietet uns in diesem Buch eine wirklich kundige und nah an der Prosodie und Rhythmik des Orginals bleibende Übersetzung. Etwas anderes hätte ich von dieser großen Orientalistin auch nicht erwartet. Andererseits werden einige Begriffe, Wendungen, die im islamischen Raum eine bestimmte ästhetisch(-ethische?) Anmutung haben, zu sehr, wie soll ich sagen: christianisiert? europäisiert? Eine Belassung im Orginal mit entsprechenden Fussnoten, die das typisch islamische an Yunus einfach so belassen hätten, wäre mir an manchen Stellen wünschenswerter gewesen - Gerade weil ich als Doppelstaatler (Muslim mit deutscher Mutter) in beiden Welten zu Hause bin, und sowohl das Verbindende aber auch das dezidiert Unterschiedliche sehe und verstehe. Und: So schlimm sind Fussnoten in Gedichten gar nicht, wenn sie helfen, eine andere Kultur besser zu verstehen! Dennoch wunderbare Übersetzung. (P.S. Lest auch das türkische Orginal mit, dann bekommt ihr ein Gefühl für den Klang der Poetischen - in diesem Falle allerdings mittelalterlichen! - türkischen Sprache!)

5.0 von 5 Sternen beruehrend, 16. Dezember 2001
Von Ein Kunde
Die Gedichte von yunus emre sind einmalig schoene, die das herz jedes menschen ansprechen. Die Uebersetzungen von annemarie schimmel sind dermassen gut dass man glauben koennte dass man die gedichte in originellsprache liest. Annemarie schimmel ist sowieso in ihrem gebiet nicht zu uebertreffen sowie yunus emre in sufistischen gedichten zu den groessten zaehlten. ich kann dieses buch nur empfehlen.

Ausgewählte Gedichte von Yunus Emre: Yunus Emre'den Secme Siirler
Ausgewählte Gedichte von Yunus Emre: Yunus Emre'den Secme Siirler von Annemarie Schimmel (Sondereinband - Januar 1991)