5.0 von 5 Sternen Ganz, ganz außergewöhnlich..., 30. März 2007
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Achtsamkeit, Meditation und Psychotherapie: Einführung in die buddhistische Psychologie (Broschiert)
...ist dieses Buch, denn es führt uns ein in eine Psychologie, in der jede Erkenntnis abhängig ist vom jeweiligen Grad der Wachheit, Geistesanwesenheit und, in gewissem Sinne, auch Authentizität des Beobachtenden. Wie Prinzipienlos und "weich" erscheint uns da die westliche Psychologie, in der die Bedeutung zentraler Konzepte dem "Common Sense" und nicht dem besonders geschulten Geist zur Definition überlassen wird.
Alles in allem ist diese Einführung in die buddhistische Psychologie recht anspruchsvoll, und manche ihrer Begriffe lassen sich erst verstehen, wenn man sie durch entprechende, in der Meditation gewonnene, Erkenntnisse mit der eigenen Erfahrung verknüpfen kann. Im übrigen nimmt Chögyam Trungpa mich immer wieder ein durch seinen Humor, die Einfachheit seiner Bilder, die Klarheit seines Denkens. Ich werde die Lektüre nie vergessen.

4.0 von 5 Sternen Ein wirklich schönes Buch, 12. Januar 2011
Das Buch hat mir recht gut gefallen. Obwohl es an manchen Stellen vielleicht etwas zu allgemein bleibt.
Wer sich mit diesen Themen beschäftigen möchte, dem würde ich das Buch: BUDDHISTISCHE PSYCHOTHERAPIE von Ennenbach sehr empfehlen