Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren calendarGirl Prime Photos Sony Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Broschiert|Ändern

...ist dieses Buch, denn es führt uns ein in eine Psychologie, in der jede Erkenntnis abhängig ist vom jeweiligen Grad der Wachheit, Geistesanwesenheit und, in gewissem Sinne, auch Authentizität des Beobachtenden. Wie Prinzipienlos und "weich" erscheint uns da die westliche Psychologie, in der die Bedeutung zentraler Konzepte dem "Common Sense" und nicht dem besonders geschulten Geist zur Definition überlassen wird.
Alles in allem ist diese Einführung in die buddhistische Psychologie recht anspruchsvoll, und manche ihrer Begriffe lassen sich erst verstehen, wenn man sie durch entprechende, in der Meditation gewonnene, Erkenntnisse mit der eigenen Erfahrung verknüpfen kann. Im übrigen nimmt Chögyam Trungpa mich immer wieder ein durch seinen Humor, die Einfachheit seiner Bilder, die Klarheit seines Denkens. Ich werde die Lektüre nie vergessen.
22 Kommentare|56 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 11. Mai 2015
Ein Buch, das Psychologie an ihren Wurzeln packt. Wenn ein bedeutender Meditationsmeister wie Chögyam Trungpa über den buddhistischen Standpunkt zur Psyche des Menschen schreibt, dann darf man Ungewöhnliches, Tiefgehendes und Wahrhaftiges erwarten. Jeder satz zwingt zum Nachdenken ... und jedes Nach-Denken führt in weitere Dimensionen des Verstehens. Danke für dieses großartige Werk !
am 12. Januar 2011
Das Buch hat mir recht gut gefallen. Obwohl es an manchen Stellen vielleicht etwas zu allgemein bleibt.
Wer sich mit diesen Themen beschäftigen möchte, dem würde ich das Buch: BUDDHISTISCHE PSYCHOTHERAPIE von Ennenbach sehr empfehlen