5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Kinderbuch über die Liebe zur Erde
Am 22. Dezember 1999 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mira und der Kreidestrich
Mein achtjähriger Sohn mochte diese Geschichte sehr gern. Sie hat ihn sogar dazu animiert, die Tiere mehr wahrzunehmen und zu schätzen. Mir selbst fiel das Vorlesen etwas schwer, da mir der Inhalt reichlich dick aufgetragen erscheint und auch der erhobene Zeigefinger meldet sich für meinen Geschmack zu häufig.
Veröffentlicht am 2. März 2009 von Constanze Ritter

5.0 von 5 Sternen Ein spannendes Kinderbuch über die Liebe zur Erde, 22. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Mira und der Kreidestrich: Ein Buch über die Liebe zur Erde (Taschenbuch)
Miras Eltern haben ein Haus gebaut und kein Geld um in den Urlaub zu fahren. Mira muß zu Hause bleiben. Da beschließt sie den Wald in der Nähe auszukundschafte. Ein ominöser Kreidestrich auf dem Waldboden macht sie stutzig, als sie ihn überschreitet betritt sie eine neue Welt voller Abenteuer. Sie versteht plötzlich die Sprache der Tiere und erkundet mit ihrer neugewonnenen Freundin, einer kleinen Maus (Molly), die Natur. Ein heiteres, abwechslungsreiches und kindgerechtes Buch. Man merkt, daß die Autorin viel Erfahrung mit Kindern hat - am Buch und an den Kindern, die es mit Freude lesen oder vorgelesen bekommen. (für Kinder ab ca. 7 bis 90)

5.0 von 5 Sternen Einfach wundervoll...!, 30. Dezember 2008
Auf 'Mira und der Kreidestrich' wäre ich nie im Leben von alleine gekommen. Zwei sehr liebe Menschen haben mir dieses Buch geschenkt, als ich viel Zeit mit meinem kranken Doggenkind auf dem Sofa verbrachte und ihm unter einer dicken, kuscheligen Decke Bücher vorlaß.

Mira ist ein Mädchen, deren Freunde in den Ferien alle tolle Urlaube unternehmen und die nun ganz alleine Zuhause sitzt, selbst ihre Eltern haben keine Zeit für sie - das macht sie traurig. Sie beschliesst alleine mit dem Fahrrad in den Wald zu fahren, denn dort fühlt sie sich einfach wohl, es gibt so viel zu entdecken.

Als Mira vom Weg abkommt und sich einfach von Wald 'führen' lässt, übertritt sie den Kreidestrich und gelangt in das Reich der Tiere. Molly, eine kleine Maus, als Botschafterin der Tiere gesandt, nimmt das Menschenkind 'an der Hand' und klärt es auf über die Geheimnisse der Natur und die Kostbarkeiten des Lebens und unserer Erde.

Mira lernt von Tag zu Tag neue Freunde kennen, erlebt mit Fridolin der Ameise eine Reise in das Ameisenschloss und lässt ihre Seele mit einem Falken fliegen. Sie spricht mit einem Fisch, den Elfen und den Erdmännchen über die Sorglosigkeit mit der die Menschen mit der Erde und ihren Mitgeschöpfen umgehen und fühlt sich betroffen, gleichzeitig jedoch motiviert, etwas in ihrem Leben zu ändern.

Mira fängt an, die Belange der Lebewesen zu verstehen, erfährt warum der Tod nur die Körperhülle betrifft, nicht aber die Seele und lernt ihr Herz zu öffnen und mit Hilfe des Goldenen Lichts mit den Tieren zu sprechen.

Es ist das wundervollste Buch, dass ich seit langem in den Händen hielt und ich konnte nicht anders - ich habe es in einem Zug durchlesen müssen. 'Mira und der Kreidestrich' entführt uns in eine andere Welt, öffnet nicht nur unsere Augen, sondern besonders unsere Herzen. Nach dem Lesen fühlt man sich voller neuer Energien und ein warmes Gefühl durchflutet den ganzen Körper - wunderbar!

Metatron und Christiane Sautter haben gemeinsam ein einzigartiges Werk geschaffen, dass auf den ersten Blick ein Kinderbuch zu sein scheint, jedoch für Erwachsene besonders schön zu lesen ist, wie ich finde.

5.0 von 5 Sternen einfach Phantastisch, 19. Februar 2003
Es macht sowohl Leser wie auch den kleinen Zuhörern Spaß in diesem Buch zu lesen. Es begleitet und auf ein kleine Reise durch die Natur mit deren kompletten Zauber! Es bringt uns und den Kindern Mutter Erde näher, es ist mehr als nur eine Reise, es die Magie der Lebewesen und schärft unseren Blick für die nicht ganz alltäglichen Dinge.
Für Groß und Klein einfach nur zu empfehlen... Mir liegt das Buch sehr am Herzen!

5.0 von 5 Sternen Ein Buch , das mich in Begeisterung versetzte........, 31. Januar 2013
.....und ich gehe auf die 60 Lenze zu !!!
Nichts desto trotz habe ich es auch meinen Enkelkindern gekauft und verbal aufgedrängt.
Aber.... und das war interessant , auch wenn sie Lesemuffel sind, sind ihnen durch das Vorlesen
doch einige Passagen zu Kultaussagen geworden....
Speziell ... "Vertraaaauuuuueeeeennn und .......hinter den OOOhhhhren !!!!!!
Ich finde es ist ein grandioses Buch um sich aus dieser oftmals gruseligen Weltdimension zurückzuziehen ,
sich auf die Reise zu begeben und vieles erklären zu lassen aus der Sicht der Tiere und
anderen Lebewesen auf diesem Planeten.
Hätte ich 10 Sterne zu vergeben, ich tät`s!!!!!

5.0 von 5 Sternen Öffnet das Herz, 17. November 2006
5 Sterne reichen nicht aus, dieses Buch verwandelt einen in einen neuen Menschen. Es lässt bewusster werden, egal wie alt man ist. Deshalb finde ich die Altersangabe unpassend auf der Rückseite. Ich habe Mira und der Kreidestrich meiner Freundin zum 28. Geburtstag geschenkt, sie ist begeistert. Ebenso wie Dein Engel und Du!!! Da ich Tierkommunikation gelernt habe, empfehle ich auch jedem, der sich dafür interessiert, dieses Buch zu lesen!!

5.0 von 5 Sternen Ein wahnsinnig schönes Buch über die Liebe zur Erde und zu den Tieren, 21. Juni 2010
Mein neues Lieblingsbuch! Es ist wunderschön einfühlsam und gleichzeitig spannend geschrieben. Es erklärt in ganz einfachen und klaren Worten, um was es in dieser Welt geht - von der Geburt bis zum Tod (der eigentlich gar keiner ist). In der Geschichte geht es um Mira und ihre kleine Freundin, eine Maus, die ihr lehrt, mit Tieren und Pflanzen zu reden, achtsam mit Mutter Erde umzugehen und sein Herz zu öffnen. Dieses Buch ist aber nicht nur für Kinder, sondern auch für Erwachsene geeignet, für die diese Erde wichtig ist und die z.B. den Tod verstehen wollen.

3.0 von 5 Sternen Mira und der Kreidestrich, 2. März 2009

1.0 von 5 Sternen Missionierungstroianer! Nur für sattelfeste Heiden und naturverbundene Christen., 29. Januar 2015
Wahrlich ein sehr schönes Buch, um Kindern wieder die Verbundenheit und Abhängigkeit aller Wesen in der Natur (einschließlich der Menschen) zu verdeutlichen. Leider, leider taucht Mitten in der Geschichte plötzlich ein "Schöpfungsvater" auf, der Mutter Erde zur Seite steht. Wenn man darauf vorbeireitet ist, kann man es beim Vorlesen entsprechend in "Göttin", "Schöpfungsmutter", "Urkraft" o.ä. ändern. So weit, so schön. In den letzten Kapiteln überspannt die Autorin allerdings den Bogen und bringt noch Jesus ins Spiel. Hier hilft nur noch ein aufklärendes Gespräch mit den Kindern.... Grundsätzlich ein tief heidnisches Buch durch und durch, aber leider ein Troianer. Ob hier die Geschichte gezielt so gestaltet wurde, dass man von Missionierung ausgehen muss? Ich sage eindeutig ja! Denn nirgends ist zu erkennen, wo die Reise hingeht. Kein Hinweis, kein Kommentar. Als Käufer dieses Buches wird man regelrecht in die Irre geführt. Nur was für sattelfeste Heideneltern und -Kinder. Und für naturverbundene Christen, die sich nicht von der heidnischen Sprache und Symbolik des Buches abschrecken lassen.

5.0 von 5 Sternen Zauberhafte Wirklichkeit, 16. September 2013
Meine Tochter bekam das Buch zum 7.Geburtstag und ich fieber gemeinsam mit ihr dem nächsten Kapitel bei der allabendlichen Gute-Nacht-Geschichte entgegen!

Meine Tochter sagte gestern:" Mama, das ist das schönste Buch, was ich je hatte!!!"

Es ist so schön geschrieben. Es lässt uns in eine Welt eintauchen, die einem zauberhaften Märchen gleicht und doch bei uns in jedem Wald zu finden ist. Wir müssen nur unsere "goldene Tür" öffnen...

Wir sind fast durch mit dem Buch und beide sind wir jetzt schon traurig, dass es nicht dicker ist.
Unsere Wahrnehmung der Natur gegenüber,von der wir alle ein Teil sind, verändert sich auf positivere Weise. Wir sind achtsamer auch bei noch so kleinen Details und verstehen die Kreisläufe besser.

Unsere eigene Geschichte wird auf jedem Fall bei unseren Waldspaziergängen weiter gehen. :)

Absolute Empfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Für mich das bisher beste Kinderbuch, 8. Dezember 2008
V. LETTERE (Niederkassel, NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ein wirklich ganz wunderbares Buch um den Kindern die Liebe zur Schöpfung wieder nahe zu bringen.Einfach großartig. Das Buch hätte 10 Sterne verdient.

Mira und der Kreidestrich: Ein Buch über die Liebe zur Erde
Mira und der Kreidestrich: Ein Buch über die Liebe zur Erde von Christiane Sautter (Taschenbuch - 1989)