5.0 von 5 Sternen Ein empfehlenswertes Übungsbuch, 3. März 2003
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Natürlich besser sehen (Taschenbuch)
Dieses Buch zeigt, daß die Augen keine mechanische Kamera sind, sondern Teil eines größeren organischen Ganzen. Janet Goodrich wendet sich dagegen, eine Sehkraft, die von einer Norm abweicht, mechanisch mit einer Brille korrigieren zu wollen. Stattdessen zeigt sie, daß verschiedene Faktoren, wie z.B. unser Verhalten, unsere psychische Kondition usw. einen Einfluß auf die Sehkraft haben, und daß die Sehkraft mit anderen Mitteln positiv beeinflußt werden kann. Das Buch zeigt, daß eine Sehschwäche kein „Defekt" ist, der zwingend mit einer Brille korrigiert werden müßte.
Die Sehkraft ist etwas, was gepflegt und trainiert werden muß. Janet Goodrich gibt dem Leser zahlreiche einfache Übungen an die Hand, mit denen man seine Sehkraft pflegen, trainieren und bis zu einem gewissen Grade auch verbessern kann. Die Beschreibungen der Übungen sind auf den ersten Blick etwas naiv und spaßig, aber die Übungen selbst sind sehr wirksam.
Man braucht auch kein Anhänger der Kinesiologie zu sein, um dieses Buch nutzen zu können. Der theoretische Teil mag etwas pauschalisierend und vereinfachend sein, aber es handelt sich ja auch nicht um eine wissenschaftliche Abhandlung, sondern um ein Gebrauchsbuch für jederman.
Ich möchte das Buch jedem ans Herz legen, der etwas für seine Augen tun möchte. Für mich ist das Buch ein unverzichtbarer Bestandteil meines Bücherregals geworden.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!, 17. Juni 2013
Rezension bezieht sich auf: Natürlich besser sehen (Taschenbuch)
Ich habe mir dieses Buch etwa 2001 gekauft und nun noch einmal, um es einer Freundin zu schenken.
Damals habe ich mit den Übungen und Anleitungen meine Sehschärfe innerhalb eines halben Jahres von + 3,5 auf +1,75 verbessert. Zudem habe ich ohne Brille ziemlich doof nach innen geschielt, dagegen halfen auch die Übungen prima. Ich war und bin absolut begeistert und kann es nur jedem empfehlen, der was für seine Augen machen will. Natürlich muss man etwas tun, von alleine wird nix. Man kann aber die Übungen prima in den Alltag einbauen und wenn dann die ersten Erfolge sichtbar werden, fällt es leicht am Ball zu bleiben. Also, Buch kaufen, auf zum Optiker Brillenstärke runtersetzen und dann die Übungen machen. Die Lochbrille kann zusätzlich unterstützen, wenn man mal weniger Zeit hat, z.Bsp. abends beim Fernsehen. TUN, heißt das Zauberwort, viel Erfolg!

5.0 von 5 Sternen Durch natürlich besser sehen, sich selbst besser sehen, 23. Oktober 2009
Hallo,
mir gefällt dieses Buch sehr gut! Ob es gegen Kurzsichtigkeit hilft? Das liegt an der eigenen Motivation.
Die Tipps von Janet Godrich sind gut und ihre Argumente sind einleuchtend. Mit diesem Buch habe ich schon nach wenigen Kapiteln sehr viel über mich selbst gelernt.

Natürlich besser sehen
Natürlich besser sehen von Janet Goodrich (Taschenbuch - 16. Oktober 2002)
Gebraucht & neu ab: EUR 3,83
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen