5.0 von 5 Sternen Die Beste, 4. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik (Taschenbuch)
Als Fachhochschullehrer "kenne ich sie alle", doch dieses ist einfach die beste Formelsammlung und eine äußerst preisgünstige dazu. Seit ich das Binomi-Buch kenne, bleiben "größere" Formelsammlungen wie die von Bartsch, Papula, Stöcker oder Westergren zu 98% im Schrank. Das durch Plastikeinband sehr robust gemachte Bändchen widerlegt auf jeder seiner Seiten ein heute verbreitetes "Weichspülprinzip", wonach man nur ja nicht zu viel drauf packen dürfe. Die Autoren haben nämlich der Versuchung widerstanden, sich durch umfängliche Prosa und ein Druckbild voller Leerzeilen mit noch einem 500-Seiten-Brummer zu profilieren. Im Ergebnis ist ihr Buch auf weniger als der Hälfte davon zu einem durch kürzeste Steuerungsinformationen vervollständigten Formelkompendium der gesamten Anwendungsmathematik geraten. Auch die zahlreichen und sehr effektiven geometrischen Skizzen und Funktionsabbildungen ordnen sich diesem Konzept unter. Sehr hilfreich ist es, daß außer dem Inhaltsregister noch die allerwichtigsten Formeln auf fünf Klappen-Seiten herausgezogen wurden. Dafür muß andernorts meistens länger herumgeblättert werden.

5.0 von 5 Sternen Ein treuer Begleiter, 10. September 2005
Von Ein Kunde
Für mich persönlich ist diese Formelsammlung die mit Abstand beste, die ich je in den Händen gehalten habe. Das kleine Büchlein deckt wirklich alles ab, was man braucht, aber eben auch nicht mehr (was ja zuviel wäre). Profitieren können von ihr Mathe-LKler, Studenten aller Fachrichtungen, die einen hohen Mathematikanteil haben, sowie alle, die auch später noch ab und zu mit höherer Mathematik zu tun haben. In meinem Physikstudium hat sie mich jedenfalls vom ersten Semester bis hin zum Diplom treu begleitet (auch dank des handlichen Formats) und leistet mir immer noch gute Dienste, wenn mich mein Gedächtnis mal wieder im Stich läßt. Auch bei meinen Kommilitonen war das Buch dermaßen beliebt, daß alle wußten, was mit dem "schwarzen Buch" gemeint ist.

5.0 von 5 Sternen Eine der besten Formelsammlungen, 6. November 2001
Das gut 200 Seiten starke Buch hat mir persönlich sehr geholfen die mathematischen Grundlagen im ersten und zweiten Semester Elektrotechnik (Diplom) zu durchschauen. Meiner Meinung nach ist diese Formelsammlung DAS Hilfsmittel schlechthin für alle, die ein Studium mit Mathe als Nebenfach (sofern es das sein kann) anstreben. Kurz und prägnant werden alle wirklich wichtigen Formeln dargestellt und das in übersichtlicher Art und Weise, zum Teil mit wirklich hilfreichen Beispielen versehen. Während das sonst so hoch gelobte Standardwerk "Bronstein" den Anfänger eher mit zu viel Detailwissen erschlägt, konzentriert sich diese Sammlung auf das Wesentliche. In Kombination mit dem "Repetitorium der höheren Mathematik" benötigt man zumindest in den ersten zwei Semestern kein anderes Mathebuch mehr. Die knappe Studentenkasse erfreut zudem der niedrige Preis.

5.0 von 5 Sternen Schnell und Präzise, 7. Juni 2006
Diese handliche Formelsammlung ist gut strukturiert, was das finden von Formeln sehr einfach macht. Die meisten Formeln werden noch kurz und knackig erklärt, so dass sich dieses robuste Buch auch als Gedankenstütze eignet.

Die Heftdeckel enthalten viel mathematisches Alltagswerkzeug, etwa Winkel- und Ableitungstabellen.

Vom geringen Preis sollte man sich nicht täuschen lassen - es ist wirklich im Uni/FH Alltag voll einsetzbar.

5.0 von 5 Sternen Effizienter geht es kaum, 3. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Diese Formelsammlung ist meiner Meinung nach kaum zu schlagen. Für Studenten, die im Grundstudium viel mit Mathematik zu tun haben, bietet sie einen umfangreichen Überblick, in dem nahezu jedes wichtige Thema erfaßt wird. Das übersichtliche Layout wird durch Umrahmungen und Unterlegungen entscheidender Aussagen erzielt. Zum Teil sind kurze Beispiele gegeben, welche die Anwendung der Formeln erleichtern. Für mehr Beispiele sei aber auf das 'Repetitorium der höheren Mathematik' verwiesen. Besonders gelungen sind die kompakten Formelsammlungen auf den Innenseiten des Umschlags. Hier findet man oft schon die gesuchte Information (z.B. Stammfunktionen und Additionstheoreme). Auch in den Integraltafeln habe ich bisher jedes Integral, das ich benötigte, gefunden. Verglichen mit dem Bronstein halte ich diese Formelsammlung für die bessere Wahl im Grundstudium, da im Bronstein zwar viel mehr steht (auch aus ganz anderen Bereichen der Mathematik), aber man dafür oft auch viel länger suchen muß. Der gummierte, abwaschbare Umschlag sorgt dafür, daß die griffige Sammlung auch ein Dasein als ständiger Begleiter gut übersteht. (Dies ist eine Amazon.de an der Uni-Studentenrezension.)

5.0 von 5 Sternen Spitzen Formelsammlung! kleiner Preis!, 17. November 2003
Als Student der Elektrotechnik im Grundstudium kann ich nur sagen: Kauft diese Formelsammlung auf jeden Fall
Selbst wenn man bis jetzt mit Mathe noch nicht viel anfangen konnte, ist dieses Buch übersichtlich und leicht verständlich.
Im Gegensatz zu anderen, ist der Preis absolut gerechtfertigt.
Wer hier nicht zuschlägt ist selber schuld

5.0 von 5 Sternen Beste Formelsammlung...mit Abstand, 14. Januar 2008
Als Student einer Ingenieurswissenschaft kann ich jedem angehenden Studenten einer technischen Fachrichtung oder generell jedem Student, welcher Mathematik im Studium hat, empfehlen. Seit dem ich den "Merziger" habe bleiben Papula und Bartzsch (ich schliesse mich meinem Vorredner an) im Schrank. Wenn ich einmal eine Beispielaufgabe benötige muss ich eine andere Formelsammlung zu rate ziehen, das aber nur selten. Der "Merziger" ist derart kompakt, ein Gewinn für jede Prüfung. Statt lang nach Additionstheoremen oder Differentiation und Integrationsregeln zu schauen, steht alles auf der ersten und letzten Seite, ungemein praktisch. Das Buch ist allgemein sehr kompak gehalten und man erreicht schnell die Information, welche man sucht. Auch der Preis rechtfertigt den Kauf. Wie oft kauft man sich riesige Formelsammlungen die ein paar mehr Beispielaufgaben und theoretisches blabla enthalten, man sucht ewig und kommt nicht zum Ende.

Ich kann JEDEM der in igend einer Weise mit höherer Mathematik zu tun hat dieses Buch nur ans Herz legen, auch wenn ich mich anfangs erst an die "Kompaktheit" gewöhnen musste, wer sich einmal darin auskennt, kennt sich auch in Mathematik aus ;)

Kompaktheit: 5/5
Übersichtlichkeit: 5/5
Preis 5/5
------------
Gesamt: 5/5

5.0 von 5 Sternen ohne diese Formelsammlung komm ich nicht mehr aus ;), 26. Januar 2009
Da in meinen Vorlesungen in der Uni immer wieder darauf hingewiesen wurde, wie toll und umfangreich doch der Bronstein sei und wie oft man dort doch etwas nachschlagen müsse, habe ich mir leider erst einmal den Bronstein gekauft. Ich habe oft versucht, darin eine Stammfunktion oder ein Additionstheorem zu finden, doch irgendwann war ich es Leid, ich hab NIE das gefunden, was ich gesucht habe.

Schließlich hab ich den Bronstein verkauft und mir, aufgrund der positiven Bewertungen bei amazon.de, "Formeln + Hilfen zur höheren Mathematik" bestellt. Zuerst war ich ein wenig überrascht, da diese Formelsammlung maximal 1/4 so dick ist, wie der Bronstein. Aber es steht wirklich alles drin, was ich bis jetzt für mein Studium (Elektrotechnik) an Mathematik gebraucht habe.

Meistens brauche ich nur die erste bzw. die letze Seite aufzuschlagen, denn da gibt es eine kompakte Zusammenfassung von dem, was man am häufigsten benutzt, wie beispielsweise Reihen, Ableitungen, Stammfunktionen, Additionstheoreme,...
Seitdem ich das Buch besitze, haeb ich auch in kein anderes Mathe-Buch mehr geschaut. Ich hab immer alles gleich in diesem Buch gefunden.

Ich bin von der Formelsammlung begeistert und kann sie jedem Studenten empfehlen!!!

5.0 von 5 Sternen Ein glücklicher Fund, 16. März 2008
Auf die Binomi-Formelsammlung bin ich durch Zufall, beim schmökern einiger Rezensionen gestoßen. Aufgrund der durchweg positiven Resonanz habe ich mich daraufhin für dieses Buch entschieden und meine Erwartungen wurden zu 100% erfüllt.

Die Stärke der Binomi ist zugleich die Schwäche der Konkurrenz. Viele andere Formelsammlungen versuchen ihren Umfang mit Unmengen an Prosa oder gar Übungs- und Beispielaufgaben künstlich aufzupumpen. Das allerdings geht zulasten der Übersichtlichkeit und des Preises. Wer lediglich ein solides und ausreichend umfangreiches Nachschlagewerk für die Klausur sucht, bei dem man sich nicht umständlich durch einen Wald voll Prosa kämpfen muss, der ist hier gut aufgehoben. Neben dem unerreichten Bronstein die vielleicht beste deutschsprachige Formelsammlung.

5.0 von 5 Sternen Eine Formelsammlung wie für mich gemacht, 6. Februar 2008
Ich studiere Elektro- und Informationstechnik und hab mir dieses Buch für meine Mathe Klausuren gekauft.
Ich könnte jetzt lange ausführen was mir an diesem Büchlein so gut gefällt, wie toll und übersichtlich das Layout ist, wie schön es ist alle Formeln in einem so handlichen und widerstandfähigem Format zu haben, wie viel Zeit ich damit in Klausuren gespart habe usw. oder ich könnte es kurz machen und sagen: Eine Formelsammlung für mich nahe an der Perfektion.
Es gibt zwar in der Tat einige wenige Kritikpunkte, wie eine unübersichtliche Integraltabelle, aber die gehen bei den restlichen Höhepunkten des Werkes unter. Ausserdem integrieren heute eh Maschinen. Ich kann hier wirklich nicht alle Punkte nennen die mir an diesem Buch gefallen oder nicht gefallen, dann würde der Text zu lange werden, aber ich kann jedem Ingenieurstudenten empfehlen sie diese Formelsammlung zu kaufen. Ihr werdet es nicht bereuen!
Ich kann mir kaum eine bessere vorstellen. Man könnte höchstens noch mit einem farbigen Druck noch mehr Übersicht schaffen. Im Hauptstudium habe ich eigentlich nur die Themen Fourier- und Laplacetransformation in dem Buch vermisst.
Wer eine kompakte Formelsammlung sucht in der alles zumindest im Grundstudium nötige drinsteht sollte zugreifen. Wichtig noch zu erwähnen sind die von mir fast täglich benutzten F-Seiten ganz vorne und ganz hinten im Buch in denen das absolut wichtigste der Mathematik auf 5 Seiten zusammengefasst ist.

Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik
Formeln und Hilfen zur Höheren Mathematik von Günter Mühlbach (Taschenbuch - 15. August 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,44
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen