5.0 von 5 Sternen Hilfreich, einfühlsam und verständnisvoll
Als Betroffener habe ich von Literaturempfehlungen bisher nicht besonders viel gehalten. Ich habe eine ganze Menge von Selbsthilfebüchern zum Thema Depressionen gelesen. Keines von ihnen hat mich jedoch so sehr überzeugt und hat mir so geholfen, dass ich es guten Gewissens empfehlen konnte. Nun bin ich vor kurzem aber auf das Buch von Rolf Merkle gestoßen,...
Am 14. November 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mein Ding ist es nicht...
Ich habe die ganzen anderen Rezessionen gelesen und habe vielleicht daher ein Wunderbuch erwartet ;-)

Normalerweise halte ich auch nicht viel von Ratgebern, *zugeb* aber ich dachte mir : Hilfe zu Selbsthilfe ist sicher nicht verkehrt.

Das das Buch ganz lieb geschrieben ist und man auch verstanden wird, ist so, dem stimme ich zu. Das eine Depression...
Veröffentlicht am 22. Juni 2007 von Tanja Ackermann

5.0 von 5 Sternen Von meiner Therapeutin wurde mir dieses Buch empfohlen..., 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenn das Leben zur Last wird: Depressionen überwinden, ins Leben zurückkehren (Taschenbuch)
...und während der Therapie war es für mich die Lektüre überhaupt. Bei jeder Gelegenheit mit dabei, habe ich Herrn Merkles seine "hoffnungsvollen Gedanken" jeden Tag gelesen und durch weitere Arbeit an den einzelnen Kapiteln aus meiner Depression herausgefunden.

Beim lesen der Rezensionen meiner Vorredner ist mir jedoch aufgefallen, dass dieses Buch und der Nutzen davon etwas missverstanden wird.

Der Herr Merkle sagt es am Anfang selbst:

- es ist ein ARBEITSBUCH und KEINE Klolektüre die nur "lesenswert" wäre, sonder ein Buch von
einem erfahrenen Therapeuten
- dieses Buch ist begleitend für die Kognitive Verhaltenstherapie geeignet
mit der eine Depression häufig überwunden werden kann, aber er empfiehlt ebenfalls
beim Arzt einen besuch abzustatten und Details zur eigenen Situation abzuklären,
notfalls eine Therapie in Erwägung zu ziehen
- das Buch soll man in einem Rutsch durchlesen und dann Kapitel für Kapitel "durcharbeiten",
richtig gelesen, arbeiten ! An sich ?!?!

Für den kranken ein Widerspruch an sich, den sein Gefühl sagt ihm was anderes.. aber das ist ja
das Problem mit der Depression. Das bedeutet auch, ich muss das alles selbst wollen und mir
die Zeit dafür nehmen an mir zu arbeiten und diese Schritte ernst nehmen.

Ich weiß selbst wie schwer das ist aus der Depression herauszufinden und es kostet eine RIESEN-Überwindung.
Diesen "unbequemen" Weg muss man jedoch selbst gehen. Stück für Stück diese Aufgaben machen und egal ob viel
oder wenig. Man muss sich für jede noch so kleine Mühe LOBEN. 2-3 Sätze am Anfang lesen kann schon zu viel
des guten sein.

Wer wirklich jede Hilfe möchte und dankbar annimmt, der wird hier für vieles was die eigenen Gefühle angeht
eine Antwort finden, jedoch ersetzt das Buch keineswegs eine Therapie. Meine persönliche Meinung ist, dass der Erfahrungsaustausch mit Patienten in der Klinik, oder Freunden aus der Selbsthilfegruppe jedoch die
größte heilende Wirkung hat und den Mut zum gesund werden eher fördert als ein Buch.

5.0 von 5 Sternen Sehr lesenswert, Mitarbeit erforderlich, 9. August 2011
Als Betroffene kann ich dem Autor nur zustimmen. Vieles ist aus dem Leben gegriffen. Das wichtigste von allem ist aber die ständige eigene Mitarbeit. Tagtäglich die Übungen machen, dranbleiben und nicht aufgeben, auch wenn's mal einen Rückschlag gibt. Es gibt auf alle Fälle einen Weg aus diesem Dilemma! Dazu kommen natürlich noch einige andere Dinge, angefangen von Ernährung (Vitamine und Mineralien) bis hin zu Depressionen aufgrund körperlicher Ursachen (Stürze, Halswirbelsäulenverletzungen). Dennoch, das Buch ist auf alle Fälle lesenswert!

5.0 von 5 Sternen Kann ich nur empfehlen, 27. Juni 2014
Sollte jeder mal gelesen haben.
Sehr verständlich geschrieben. Leicht zu lesen.
Würde es immer wieder kaufen.
Ein klasse Ratgeber für Betroffene und Angehörige.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 29. Mai 2014
das Buch ist echt super und kann sogar Helfen ,wenn man das macht was drin steht ist zu weiter empfehlen

3.0 von 5 Sternen Ich möchte aus meinem Dilemma rauskommen-, 5. Mai 2014
Schnelle Susanne (Mühlstetten, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
- und nicht lesen, wir es mir geht. Das weiß ich selber. Natürlich geht das ganze Verhalten-und Denken über das ABC-Modell. Zum Teil hilfreich, wenn man/frau damit arbeitet.
Vielleicht bin ich noch nicht soweit.
Der Schreibstil hat mich sehr angesprochen, gefiel mir gut - sonst hätte ich das Buch nicht gekauft.
Ich vermisste die "Lösungsgedanken" - die im Buch angebotenen waren mir zu "flach" - zu wenig

5.0 von 5 Sternen Wenn das Leben zur Last wird, 3. März 2014
Sehr gut geschrieben, trifft den Nagel auf den Kopf. Klasse Buch. Nicht so eng geschrieben, sodass die Seite nicht so voll geknallt ist.

5.0 von 5 Sternen An alle: Ich finde das Buch trifft es genau auf den Punkt!, 22. Februar 2014
Ich finde das Buch trifft es genau auf den Punkt!

Kauft euch dieses Buch, wenn ihr Krank seid und verstanden werden wollt! Es sind gute Tipps dabei und ich fühle mich verstanden.

Gute Besserung!

4.0 von 5 Sternen Wenn das Leben zur Last wird, 1. Oktober 2013
Das Buch ist locker geschrieben, leicht verständlich und immer wieder aufmunternd. Kein fachliches Geschreibe sondern wirklich für jeden verständlich geschrieben. Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Lesenswert, 13. Mai 2013
Ein Buch, welches Menschen, die in einer Krise dieser Art stecken, parktische Tipps gibt, die tatsächlich umsetzbar sind. NIcht nur zum 1 x Lesen sondern immer wieder....

5.0 von 5 Sternen buch, 30. Mai 2012
wenn man in einer kriese steckt kann dieses buch durchaus weiterhelfen, ist auch sehr interessant geschrieben und nicht zu verschnörkelt

Wenn das Leben zur Last wird: Depressionen überwinden, ins Leben zurückkehren