5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten, die ich nicht mehr missen möchte
Ich hatte vor 5 Jahren das große Glück den Lebensfreude-Kalender geschenkt zu bekommen. Zuerst war ich etwas erschrocken: "Sehe ich denn so verbittert und pessimistisch aus, dass meine Freundin denkt, ich habe mehr Lebensfreude nötig?"
Am 5. September 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Inhalt und Aufmachung gehen weit auseinander
Der Inhalt ist schön und hilfreich, wie man es von den Autoren gewohnt ist,
aber von der Aufmachung bin ich enttäuscht: pro Monat nur 1 Bild, viel Text, und keine kartonierte Rückseite. Ich hatte überlegt diesen Kalender mehrmals zu verschenken - das lasse ich jetzt. Schon lieber hätte ich einen höheren Preis in Kauf genommen.
Veröffentlicht am 1. Oktober 2011 von G. Kaufmann

5.0 von 5 Sternen Lebensweisheiten, die ich nicht mehr missen möchte, 5. September 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Trotzdem - ich hängte ihn in meinem Büro auf. Alle zehn Tage gibt es ein neues Kalenderblatt mit praktischen Tipps, die zum Nachdenken anregen, inspirieren, motivieren, hilfreich sind, und die tatsächlich etwas nutzen.
So stand da einmal, man solle bei Problemen den Blick lieber auf die Lösungsmöglichkeiten als auf die Probleme richten. Man solle sich fragen: "Was will ich erreichen? Welche Möglichkeiten habe ich, mein Ziel zu erreichen? Wie haben andere dieses Problem gelöst?" In den 10 Tagen praktizierte ich diese Vorgehensweise und war sehr positiv überrascht. Es hat tatsächlich geholfen, eine andere Einstellung zu Problemen zu bekommen und es hat geholfen, diese schneller zu lösen.
Es ist nicht immer ganz leicht, sich nach diesen Lebensweisheiten zu richten. Einmal hieß es: "Probleme geben uns die Chance, Bekanntschaft mit unseren Fähigkeiten zu machen. Seien Sie dankbar für die Steine auf Ihrem Weg." Zuerst musste ich schlucken und war auch verärgert, aber in der Auseinandersetzung mit diesen Gedanken merkte ich, dass solche Worte meinen Blick in eine andere Richtung lenken können. Weg von trübsinnigen Gedanken, hin zu einer Lösung und einer zuversichtlichen Einstellung.
Ich möchte diesen Kalender nicht mehr missen, ebensowenig wie viele meiner Kolleginnen und Freundinnen, die diesen Kalender auch sehr schätzen. Neulich habe ich ihn sogar bei meinem Frauenarzt im Wartezimmer gesehen. Inzwischen kann ich mir nicht mehr vorstellen, ein Jahr ohne zu verbringen. Jedes Jahr bin ich auf die neuen positiven Worte gespannt und verschlinge sie regelrecht. Der Kalender hat mir in vielen Lebenssituationen schon sehr geholfen und ich hoffe, es gibt diese praktische Lebenshilfe noch sehr lange.

4.0 von 5 Sternen Lesens- und Nachdenkenswert, 25. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Habe diesen Kalender nun auch schon das 2 Jahr und er gefällt mir sehr gut. Ganz besonders toll finde ich an diesem Kalender die Weisheiten bzw. Lebensratschläge, die zuätzlich zu einem Spruch auch eine nähere Erläuterung haben (ca. 80 Prozent aller Blätter). Ich finde die Weisheiten sehr gut ausgewählt und leicht verständlich rübergebracht. Deshalb vielleicht auch die schlichte Aufmachung. Aber was ist wichtiger - die Verpackung oder der Inhalt?
Es lohnt sich wirklich täglich einen Blick darauf zu werfen und darüber nachzudenken. Wenn man bedenkt, was man sonst alles für einen Mist liest (sinnlose Horoskope und die Schreckensmeldungen in den Tageszeitungen usw.)...
Fazit: Gut für Menschen, die auch mal über sich selbst nachdenken (wollen).

5.0 von 5 Sternen "Tue anderen ewas Gutes..., 13. November 2011
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
... und Du tust Dir etwas Gutes."

Dieses Beispiel aus dem Lebensfreude Kalender 2012 belegt die Herangehensweise dieser Idee: sie ist aufbauend, stärkend, mutmachend. Wenn man sich im Dschungel der Zitate etwas auskennt, dann weiß man, wie wenig davon für die positiven Seiten des Lebens übrigbleibt. Leider sind die meisten allzuoft negativ, sezierend, bösartig. Mich wundert nicht, dass dieser Kalender so erfolgreich ist, versucht er doch jene Seiten des Lebens zu erhellen, die einen guten Tag ausmachen. Die beste Arznei dafür ist in der Tat immer, anderen etwas Gutes zu tun, ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern, sie zu ermutigen, überraschen oder ihnen ein Lob zu zollen. Nichts scheint in unserer heutigen Zeit widernatürlicher als diese Gesten, wenig andere Dinge haben wir aus unserem Blickfeld so sehr verloren wie diese menschlich notwendigen Regungen.

"Lebensfreude zahlt sich aus - später einmal." Die Auwertung der Tagebücher von Nonnen, die diese im jungen Alter geschrieben hatten, ergab, dass jene, die positive, gute Gedanken schon im Jugendalter hatten, älter und fröhlicher, gesünder und liebevoller waren. Grund genug also, jung damit anzufangen und dem Gift des Pessimismus die Schranken zu weisen.

"Habe Nachsicht mit Deinen Fehlern, denn danach bist du klüger als vorher."

5.0 von 5 Sternen Lebensfreude, 4. September 2004
PESCHO (Bayerische Insel im schwäbischen Meer) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Ich habe den Kalender neben meinem Badezimmerspiegel hängen, so dass morgens und abends mein Blick darauf fällt und während dem Zähneputzen denke ich über die Sprüche nach, die mich jeweils sehr ansprechen. Ich freue mich auch darauf, mich dann vom nächsten Spruch "überraschen" zu lassen, wenn ich nach einer guten Woche das Kalenderblatt umlege.
Anfangs war ich von der farblosen Aufmachung nicht sehr angetan, aber inzwischen weiß ich den Inhalt sehr zu schätzen.

5.0 von 5 Sternen WERT-VOLLER Begleiter im Alltag, 13. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Der LEBENSFREUDE-Kalender 2007 beginnt mit einem Zitat von Leo Buscaglia ("Weise ist der, der einen Grund findet, jeden Tag zu einem besonderen zu machen") und endet mit einer Weihnachtsbotschaft aus der Werbung eines New Yorker Kaufhauses, in dem es um den WERT EINES LÄCHELNS geht. Dazwischen finden sich 50 weitere Zitate und Anregungen sowie 12 FARBENFROHE NATURAUFNAHMEN. Für ein Lächeln, ein Schmunzeln oder ein Staunen ist dadurch jede Woche von Neuem gesorgt. Aus meiner Sicht eine super Investition --> 5 Sterne.

Dr. med. Ralph Müller

4.0 von 5 Sternen Lebensfreudekalender 2007 runderneuert, 5. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Der PAL-Verlag hat dem Lebensfreudekalender 2007 ein kleines "Facelifting" verpasst. Einmal im Monat gibt es nun ein farbiges Foto, die Schriften wechseln ebenfalls in der Farbe und der Zehntagesblock (Kalender) ist nun auch farbig unterlegt. Das alles tut dem in die Jahre gekommenen Kalender wirklich gut!

Ansonsten unterscheidet er sich vom Inhalt her nicht von den Vorjahresmodellen. Für viele meiner Kunden ist er unverzichtbarer Bestandteil im Büro geworden - trotz der großen und vielfältigen Konkurrenz. Vielleicht gerade, weil er sich so bescheiden gibt und nicht "motzt"? Schätzen wir nicht alle das Bewährte und Beständige, weil es uns in dieser turbulenten Welt etwas Halt gibt?

5.0 von 5 Sternen Geschenktipp!, 4. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Immer wieder verschenke ich diesen Kalender zu Weihnachten, weil er mir, meiner Familie und den Beschenkten das ganze Jahr Freude und Hoffnung schenkt.

Und täglich werden die Menschen, denen Sie dieses Schmuckstück geschenkt haben, an Sie denken,

wenn sie auf den Kalender blicken und den einen oder anderen wertvollen Tipp oder Spruch lesen.

Wenn Sie also noch ein Geschenk zu Weihnachten suchen, was wirklich jeder gebrauchen kann und über welches sich jeder freut,

dann wählen Sie diesen Kalender - er passt zu jedem!

5.0 von 5 Sternen Denkanstöße - alle 10 Tage auf's Neue, 30. Dezember 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Nachdem ich den Lebensfreude-Kalender vor Jahren mal von einer Freundin zum Geburtstag geschenkt bekommen habe, kaufe ich ihn mir jedes Jahr und habe ihn auch schon diverse Male selbst verschenkt.

Bei mir hängt der Kalender im Bad; so sehe ich die Sprüche mehrmals am Tag und das bisher sehr sparsame Design hat mich dort nicht so gestört.

In diesem Jahr wurde das Design erfreulicher Weise überarbeitet, so dass der Kalender in 2007 auch optisch was hermacht - inhaltlich sind die Sprüche sowieso sehr "nahrhaft".

Fazit: Für tiefsinnige Menschen uneingeschränkt empfehlenswert ;-)

5.0 von 5 Sternen ein wunderbares Geschenk, 30. August 2006
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Der Lebensfreude Kalender ist seit vielen Jahren mein täglicher Begleiter. Die Lebensweisheiten und praktischen Tipps sind immer sehr hilfreich und inspirierend. Am Jahresende kommen sie alle in meine Spruchsammlung. Wenn es mir schlecht geht, blättere ich in den Sprüchen und suche mir den raus, der mir gerade hilft. Auch meine Freundinnen, denen ich jedes Jahr einen Kalender schenke, sind begeistert. Wer für Weihnachten eine besondere Geschenkidee sucht, der liegt mit dem Kalender sicher goldrichtig. Nachdem er all die Jahre etwas farblos war, ist er nun hinsichtlich seiner Gestaltung und der ansprechenden Farben ein richtiges Schmuckstück.

4.0 von 5 Sternen Gute Sprüche - etwas farblos, 14. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Der Lebensfreude-Kalender 2014 (Kalender)
Gute - wenn auch hoffentlich altbekannte - Weisheiten plakativ dargestellt. Leider ist der Kalender in der Summe etwas farblos, als eher für ein Büro oder einen Flur als für ein Wohnzimmer geeignet.

ARRAY(0xa1a74f3c)

Der Lebensfreude-Kalender 2014
Der Lebensfreude-Kalender 2014 von Doris Wolf (Kalender - 7. Juli 2014)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,13
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen