5.0 von 5 Sternen das Ende der Angst
Veröffentlicht am 16. November 2002 von Marianne Schmidtmer

1.0 von 5 Sternen Allgemeine Floskeln
Als Angst-Erkrankte hoffte ich in diesem Buch Anregungen zu finden, wie ich lernen kann, mit meiner Angst besser umzugehen.
Vor 16 Monaten von Morris veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen das Ende der Angst, 16. November 2002
Rezension bezieht sich auf: Ängste verstehen und überwinden. Wie Sie sich von Angst, Panik und Phobien befreien (Taschenbuch)
Jeder kennt das, - ich hatte eine Odyssee hinter mir. Dann fand ich die richtige Therapeutin, empfohlen durch eine Zeitschrift. Das Buch "Ängste verstehen und überwinden. Sofort machte ich mich an das Studium dieses Buches. Ich begann zu arbeiten, schleppte es überall mit. Schön, einen Helfer zu haben, den man bei sich tragen kann. Schon dadurch wurden die Ängste weniger. Ich ging ja kaum noch aus dem Haus. Aber ich begann zu üben, Schritt für Schritt, ich studierte was für mich richtig war. Es klappte langsam. Richtig atmen lernte ich wieder und, was ganz wichtig ist, in der jeweiligen Angstsituation bleiben und aushaltern. >Das Unglaubliche tritt nämlich wirklich ein, die Angst wird weniger. Natürlich brauchte es Zeit, bis das klappte, aber dann ging es aufwärts. Heute gehe ich wieder alleine aus dem Haus, fahre wieder Auto, kaufe ein. Anfangs übte ich mit meinem Mann das Einkaufen. Immer weiter blieb er weg, bis er schließlich ganz zu Hause bleiben konnte. Je länger ich nun alleine unterwegs war, desto mehr Spass machte es mir! Herrlich, so frei zu sein!
Man solte dieses Buch unbedingt studieren, nicht nur lesen! Nachmachen was dort steht, nie den Mut dazu verlieren. Durch ständiges Üben geht es dann wirklich fast von selber. Ich bin heute ein glücklicher und unbeschwerter Mensch und das wünsche ich allen anderen auch. Nur TUN muss man etwas! Nicht verzagen wenn es mal nicht klappt, beim nächsten Mal geht es dann besser. Kommt auch auf die Tagesform an. Noch etwas Wichtiges: der beste Therapeut muss scheitern, wenn der Patient nicht mithilft! Also, heraus aus dem Loch der Angst, hinein ins Leben! Es ist doch so schön, oder nicht? Liebe Grüsse an alle und Mut!!!
Marianne Schmidtmer

5.0 von 5 Sternen Praktisch umsetzbare Strategien plastisch beschrieben, 22. Dezember 1999
Von Ein Kunde
Angst war für mich bis vor kurzem immer ein normaler, eher harmloser Begriff - Angst vor der Dunkelheit als Kind, Angst vor Unfällen - Angst war kaum verbunden mit körperlichen Symtomen und wenn, dann waren diese nur ein kurzes Aufflackern und ich konnte mich selbst sehr schnell wieder beruhigen, war sehr kopfgesteuert und beherrscht. Und plötzlich war ich mittendrin im Strudel der Agoraphobie, wie sie so treffend in Kapitel 13 dargestellt wird. Ein traumatisches Krankheitserlebnis löste plötzlich total unerklärliche Panikattacken aus, steigerte sich zu unerträglicher Angst vor der Angst, alles erschien bedrohlich, ich konnte mich selbst nicht mehr leiden, weil ich mir nicht helfen konnte. Dieses Buch hat mir SEHR geholfen zu erkennen, dass und vor allem wie ich die Angst ertragen kann, dass ich darauf vorbereitet bin, dass ich diejenige bin, die mir am besten helfen kann und dass mir nichts passiert, dass es vorübergeht. Es hat mir (als erfolgsverwöhntem Menschen mit hoher Erwartungshaltung) geholfen kleine Erfolge zu sehen, dran zu bleiben, sich nicht entmutigen zu lassen. Und es hat mir geholfen, meine Sicht auf die Dinge zu hinterfragen, aufzuschauen, aufzuhorchen im sich immer schneller drehenden Karussel des Lebens, ehrlich zu sein und zu überlegen, was für mich WIRKLICH wichtig ist. Dieses Buch ist im Gegensatz zu vielen anderen Büchern zu diesem Thema wirklich greifbar, umsetzbar und macht Mut, zeigt Lösungen und Lösungswege. Ein herzliches Dankeschön an die Autorin, für diesen Stohhalm, diese Insel, diesen Helfer im Strudel der Angst. Und in vielen Gesprächen habe ich plötzlich erfahren, dass es vielen so geht, dass ich nicht alleine bin und dass es sich lohnt, darüber zu reden.

5.0 von 5 Sternen Dankeschreiben, 24. Juli 2002
Ich selbst habe viele Jahre unter Panikattacken gelitten und gerade das Buch "Ängste verstehen und überwinden" hat mir sehr geholfen, meinen Weg zurück ins Leben zu finden, an mich wieder zu glauben und mein Selbstbewusstsein wieder aufzubauen. Ich bin jetzt an dem Punkt angelangt, wo ich sagen kann, dass ich mein eigenes ICH, meine eigene Kraft und Stärke wiedergefunden, das Theoretische aus dem Selbsthilfebuch ins HANDELN umgesetzt und somit den Panikattacken ein Ende bereitet habe. Es war ein langer Lernprozess, aber mir ist bewusst geworden, dass jede dieser einzelnen Schritte durchgangen werden musste (inbegriffen der Rückschläge), um einen neuen Kurs einzuschlagen und nicht mehr in alte Gewohnheiten zurückzufallen. Nur diejenigen, die selbst diese Hölle durchlebt haben und noch durchleben, können nachvollziehen, wie die Gedanken und Gefühle der Betroffenen sind. Danke noch einmal für dieses hervorragende Buch.

5.0 von 5 Sternen Endlich Hilfe!, 16. November 2007
J. Franz "Jenny" (Gütersloh) - Alle meine Rezensionen ansehen
Sehr geehrte Frau Dr. Wolf,

ich möchte mich ganz herzlich bei Ihnen bedanken, daß Sie das Buch
"Ängste verstehen und überwinden" geschrieben haben. Ich habe meine
Angst seit ungefähr 1 Jahr und ein 3/4 Jahr bin ich damit durch die
Hölle gegangen. Ich bin in psychotherapeutischer Behandlung, aber mein
Therapeut hat mich in keinster Weise weitergebracht, deshalb bin ich
vor ein paar Wochen in die psychosomatische Clemens-August-Klinik in
Neuenkirchen-Vörden gefahren. Dort hatte eine Mitpatientin ihr Buch und
sie hat es mir ausliehen. Ihr Buch hat mir endlich geholfen die Angst
zu verstehen. Ich mußte mir beim Durchlesen das Lachen verkneifen, weil
ich dachte, ich hätte dieses Buch selber schreiben können, so fand ich
mich in dem Buch wieder. Durch das Buch habe ich gelernt, daß meine
Angst eine Form der Platzangst ist, die Angst vor dem Alleinsein. Auch
die Übungen haben mir sehr geholfen und auch das das Buch so einfach
und klar geschrieben ist, ohne das einem ständig irgendwelche
Fachbegriffe um die Ohren geworfen werden. Ihr Buch habe ich zum
Abschied von meinen Mitpatienten geschenkt bekommen und ihr Buch ist
für mich mehr "Psychotherapeut" als mein Therapeut zu Hause jemals
war.
Ich danke meiner Therapeutin in der Clemens-August-Klinik und Ihnen und
ihrem Buch, daß es Menschen gibt, die Ihr Handwerk verstehen und
Menschen wie mir zeigen können, daß ich selbst Herr über meine Gedanken
und Gefühle bin und nicht die Angst.

Vielen lieben Dank!!!

Jennifer Franz

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert wirklich!!, 13. Juli 2005
Von Ein Kunde
Dieses Buch kann wirklich Ängste verschwinden lassen! Ich habe es mir gekauft weil ich selbst unter Angst und Panikattacken litt habe es mir aber nicht erhofft diese restlos wegzubekommen Grund dessen war ich wollte an Information über Ängste gewinnen so wie es auch in anderen Ratgebern der Fall ist.
Der Unterschied zu den anderen Büchern liegt dahingehend das sie diese Ängste sehr gut beschreibt und aber gleich an denen Ansetzt. Es folgen zahlreiche Strategien wie man Ängste überwindet. Man kennt auch sofort das sie eine langjährige Erfahrung mit Ängsten hat. Dieses Buch ist auch sehr Empfehlenswert weil es dahingehend einfach und leicht beschrieben ist und es wirkt wirklich sehr persönlich!!
Lg Wolfgang

5.0 von 5 Sternen ICH LEBE WIEDER, 31. Januar 2006
Von Ein Kunde
Mein Problem geht ins Jahr 1996 zurück. Es begann eine Zeit mit vielen Ängsten und Panikattacken. Es wurde immer schlimmer. Es folgte eine jahrelange psychologische Betreuung. Dennoch konnte ich mein Verhalten nur zum Teil ändern, bzw. mein Leben bestand vorallem darin, diese Situationen zu meiden. Aber leider ist dies nicht die Lösung des Problems, sondern verstärkt es nur noch. Als ich mich meiner grössten Angst stellen musste, stiess auf dieses Buch.
Obwohl die Autorin in ihrem Buch behauptet, dass man seine Angst durch das Lesen des Buches nicht verlieren kann, bei mir war es so. Indem ich meine „Panikfilme" stoppte und zu einer normalen Betrachtung der Situation (A-B-C) kam, stellte sich auch die Todesangst ein. Diese Zusammenhänge wurden mir erst mit diesem Buch bewusst. (Kein Psychiater konnte mir dies so erklären.....) Meine eigenen Gedanken waren für alle Probleme verantwortlich. Ich malte mir alle Schreckensszenarien immer und immer wieder aus und der Körper reagierte gemäss meiner eigenen Bewertung mit seinem "negativen" Programm. So habe ich mich selber gemäss diesem Buch umprogrammiert und meisterte meine grösste „Prüfung" in meinem Leben ohne die geringste Angst. Es ist ein absolutes Wunder! Auch die Sofort-Entspannungshilfe (Atmung) konnte ich mit Erfolg anwenden und ich bin seitdem wieder Herr in meinen Körper.
Danke Frau Dr. Doris Wolf. Sie haben mein Leben verändert. ICH LEBE WIEDER!

5.0 von 5 Sternen Ein echter Lichtblick!, 20. September 2005
Von Ein Kunde
Ich kann dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der unter Ängsten leidet. Durch dieses Buch habe ich es geschafft, meine Agoraphobie und auch die generalisierte Angst weitgehend zu überwinden. Das haben leider 2 Therapien nicht bewirken können. Ich bin durch Zufall auf dieses Buch gestoßen, als ich nicht mehr weiter wusste. Es hat wirklich mein Leben verändert und ich danke der Autorin für die großartigen Tipps und Hilfestellungen. Das besondere an dem Buch ist, dass es leicht verständlich geschrieben ist und man die Ratschläge sofort praktisch anwenden kann. Das TUN ist hier ganz wichtig - wer bereit ist an sich zu arbeiten und sich intensiv mit dem Programm befasst, wird es ganz sicher schaffen, seine Angst in den Griff zu bekommen. :-)

5.0 von 5 Sternen Der Hammer, 9. Mai 2007
Nach 6 Monaten mit Panikatacken und der sogenannten Angst vor der angst, half mir dieses Buch in nur 3 Tagen wieder Energie und zuversicht zu schöpfen, ich habe einen großteil meiner Ängste abgebaut, sehe das jetzt mit anderen Augen und kann über mich lachen wenn ich wieder in so einer Situation bin.

Sollte es jemanden ähnlich wie mir ergehen , dann kauf dir dieses Buch , es wird dein Leben wieder Lebenswert machen und dir mehr helfen als jeder Therpeut oder jedes Medikament. Denn Medikamente helfen zwar aber übertönen nur das eigentliche Problem. Denn man kann sich nur selbst davon heilen in dem man die Situationen meistert und sie nach und nach belächeln kann.

Dazu empfehle ich noch eine CD "Progressive Muskelentspannung" und du wirst sehen bald ist alles gut.

1.0 von 5 Sternen Allgemeine Floskeln, 5. April 2013
Leider hält sich die Autorin auch nur, wie viele andere Autoren, die sich als "allwissend bei dem Thema Angst" hinstellen, an schon allseits bekannte allgemeine Floskeln. Einfach nur lächerlich ist der Tip, sich doch zehn Mal am Tag vor seinem Spiegel zu erzählen, wie sehr man sich doch liebt, und von solchen unsinnigen Tips strotzt das Buch auf jeder Seite. Verschwendetes Geld, verlorene Zeit, das Buch überhaupt zu Ende zu lesen. Zudem werden, wenn Probleme spziefiziert angegangen werden, auch nur weitere Bücher von der Autorin empfohlen. Das alleine läßt schon tief blicken. Ich empfehle jedem, der WIRKLICH HILFREICHE Tips sucht, um seine Angst zu verstehen und sie letztenendes loszuwerden das Buch " Das Leben annehmen" von Mathias Wengenroth. Das einzige Buch in meinen Augen, welches des Namen "Angstratgeber" wirklich verdient.

5.0 von 5 Sternen Endlich wieder normal leben, 20. Februar 2008
Dieses Buch war für mich ein Geschenk des Himmels. Durch es kann ich wieder normal leben oder bin zumindest auf dem besten Weg dazu. Ich bin davor nicht mehr aus dem Haus gegangen und nun gehe ich wieder mit Freunden aus, habe mein Studium wieder aufgenommen und fahre sogar nächsten Monat nach 2 jahren das erste Mal wieder weg. Dieser Ratgeber ist wirklich allen mit Ängsten zu empfehlen, alleine das erste Durchlesen hat mir schon geholfen. Auch sind darin viele Alltagstipps die wirklich nützlich sind. Also absolut super Ratgeber!