5.0 von 5 Sternen Es hat mir viel gegeben
Ich habe schon einige Ratgeber zum Thema "Wie gehe ich auf andere zu" gelesen. Bisher hat mir keiner richtig etwas gebracht. Deshalb war ich auch anfangs misstrauisch, als ich mir dieses Buch bestellte. Doch schon die ersten Seiten stimmten mich sehr positiv. Das Buch ist eine wirkliche Hilfe, wenn man lernen möchte auf andere zu zu gehen.
Es beginnt damit,...
Veröffentlicht am 26. Mai 2002 von Amazon Kunde

2.0 von 5 Sternen konnte mich nicht überzeugen ..
Veröffentlicht am 10. Februar 2008 von Rude Boy

5.0 von 5 Sternen Es hat mir viel gegeben, 26. Mai 2002
Rezension bezieht sich auf: Nur Mut zum ersten Schritt: Wie Sie auf andere zugehen und sich ungezwungen unterhalten können (Taschenbuch)
Es beginnt damit, daß man eine persönliche Bestandsaufnahme macht. Wo stehe ich im Moment, was bereitet mir Schwierigkeiten. Anhand dieses Einstieges kann man sich entscheiden, ob man das ganze Buch liest oder sich ganz bestimmte Kapitel heraus nimmt. Ich habe das ganze Buch gelesen. Es beschäftigt sich weiter damit, was der Unterschied zw. "kontaktängstlichen" und "kontaktfreudigen" Menschen ist. Dabei wird niemand in irgendwelche Schubladen gesteckt. Darauf hin ist das Buch ähnlich einem Leitfaden aufgebaut. Stück für Stück wird erarbeitet, wie man seinem Gegenüber Gesprächsbereitschaft signalisieren kann, wie man in ein Gespräch einsteigen und es voran bringen kann. Es wird auf Körperhaltung, Sprache und die Art, wie man Fragen stellen kann, eingegangen. Dabei hatte ich immer das Gefühl, daß die Autoren ganz nah an meinen Problemen waren. Ich empfand das Buch als sehr angenehm geschrieben, und es gab mir viele Tipps, wie ich üben kann auf andere zu zu gehen. Es hat mir wirklich Mut und Hoffnung gemacht.

5.0 von 5 Sternen Vom stillen Wasser zur kontaktfreudigen Quasselstrippe, 19. März 2005
Ich habe schon einige Bücher über Kommunikation gelesen. Aber meist gingen die Tipps in diesen Büchern nur über die einfache Redehemmung durch Angst oder wie man Small Talk lernt. Da ich damit kein Problem mehr habe, aber dennoch nicht weiß was ich erzählen soll, habe ich mir dieses Buch gekauft und endlich gefunden wonach ich gesucht habe. Dieses Buch erklärt Schritt für Schritt wie man kommunikativer wird und die Angst verliert. Wie man Small Talk lernt, längere Gespräche führt und auch tiefere Gespräche, um neue Freundschaften zu knüpfen. Das Buch ist so aufgebaut, dass man nach jeder Übung das Buch weglegt und das Theoretische in die Praxis anwendet. Ich bin durch das Buch viel redseliger geworden und es kann es jedem empfehlen, der Probleme hat mit anderen Menschen zu kommunizieren.

5.0 von 5 Sternen Stets nah an den Problemen und doch nur hilfreich, wenn man es wirklich WILL, 12. Juli 2006
Das Buch eignet sich für all die Leute, die gern an Ihrem Verhalten etwas ändern möchten. Das Buch gibt sehr viele hilfreiche Tipps für eher "kontaktängstliche" (so bezeichnet sie das Buch) Menschen oder Menschen, die einfach nur nicht wissen, wie sie es angehen sollen.

Das Buch ist gut, flüssig und sehr verständlich geschrieben, stets ist es sehr nah an den Problemen, es behandelt so ziemlich all das, was man sich als kontaktängstlicher Mensch in den Situationen vorstellt. Mit Hilfe von kurzen Frage/Antwort "Spielen" und vielen Lösungswegen bietet es genug Stoff, um es in der Praxis anwenden zu können, ausserdem bekommt man so ein für sich individuelles Programm und aufgezeigte Wege, es anzugehen.

Es werden Vor- und Nachteile der Kontaktangst aufgeführt und miteinander vergleichen, man selbst bekommt so ein ganz anderes Bild davon und wird das Ein oder Andere Mal wirklich ziemlich erstaunt sein.

Das Buch ist definitiv eine große Hilfe, aber NUR DANN, wenn man auch bereit dazu ist, wirklich etwas zu ändern!! Das Buch ist mir persönlich eine Art Stütze, ein Leitfaden geworden, an dem ich mich orientiere und das Gelernte versuche umzusetzen, so muss man das Ganze nachher auch angehen.

Das Buch kann allerdings auch dazu führen, dass man selbst die Situation lernt anders einzuschätzen, somit ist es wiederrum auch für die geeignet, die einfach neugierig sind und vielleicht noch nicht diesen festen Glauben haben, man kann ihn durch das Buch auch entwickeln, wenn man sich auf die Texte und Hilfen einlässt.

Ich zumindest fand mich im Buch sehr oft wieder und direkt angesprochen, daher kann ich das Buch auch ausnahmslos weiterempfehlen, allerdings, wie oben gesagt, nur denen, die sich Unterstützung erwarten, die vielleicht wissen wollen, wie man es richtig angeht...

Leute, die sehr stark davon überzeugt sind, dass es ohnehin nichts bringt, bei denen wird vielleicht der Effekt nicht so stark sein. Man muss sich darauf einlassen und man muss es letztlich auch selbst WOLLEN, denn umsetzen muss man es immernoch selbst! Doch wenn man den Glauben und vorallem den Willen hat, dann kann man mit Hilfe des Buches Stück für Stück sehr vieles erreichen! Viele Fragen werden Antworten finden... Wie gehe ich es an? Wie verhalte ich mich? Was denkt er/sie gerade über mich? Man lernt viel neues und altes von einer anderen Seite kennen und verliert nach und nach seine alt-angewöhnten Muster.

Ich gebe dem Buch 5 Sterne, einfach dafür, weil es immer nah an meinen Problemen war und ich stets verstand, was der Autor meinte. Der "Aha"-Effekt ist enorm! Das Buch ist nicht so Fachdeutsch geschrieben, sondern es wirkt eher so, als wenn es jemand geschrieben hätte, der es selbst geschafft hat, davon loszukommen!

Also, warum eigentlich nicht? Gehen wir es gemeinsam an :-).

5.0 von 5 Sternen Top, 29. Mai 2011
Ich finde das Buch ist sehr schön zu lesen, verständlich und ausgesprochen realistisch geschrieben. In vielen Textpassagen fand ich mich einfach nur wieder, konnte somit viele Alltagssituationen neu gestallten - ich habe dadurch eine ganz andere Sichtweise kennen gelernt.

Das Buch ist uneingeschränkt zu empfehlen.

2.0 von 5 Sternen konnte mich nicht überzeugen .., 10. Februar 2008
wer hier den ultimativen Ratgeber für schüchterne Menschen sucht, wird enttäuscht sein. Einige psycholgische Grundlagen und die Ursachen der Kontaktscheuen werden gut beschrieben. Die Strategien zur Selbsthilfe allerdings fand ich dagegen nicht sehr hilfreich. Auch spricht das Buch aufgrund der Beispiele, bei denen es sich um Feste, Pauschalreisen Seidenmalerei etc. dreht eher ältere Semester an. Jüngere Leser können mit den Gesprächs-Beispielen, die durch ihre Steifheit und Humorlosigkeit realitätsfremd wirken, wohl kaum etwas anfangen.

5.0 von 5 Sternen Psychologie, 13. März 2014
Ein sehr gutes Buch, wie immer von Doris Wolf und Alan Garner. Absolut verständlich geschrieben, auch für nicht Psychologen. Habe es meinen Klienten schon mehrfach weiter empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Ein guter Anfang..., 11. Januar 2010
ist dieses Buch, wenn man sich entschlossen hat, seine Kommunikation zu verbessern. Durch die Autoren Doris Wolf und Alan Garner wird ein Weg vermittelt um in kleinen Schritten mit mehr Selbstvertrauen auf Mitmenschen zuzugehen. Auch die Beispiele, Tipps und Übungshinweise fand ich sehr praktisch. Wirklich wichtig ist, wie auch die Autoren immer wieder deutlich machen, dass man dran bleibt und das Buch nicht nur einmal durch liest sondern sich immer wieder von neuem damit beschäftigt. Gut ist es auch, sich Punkte, die einem besonders wichtig sind, oder wo man noch mehr an sich arbeiten möchte, zu markieren.

Für mich war dieses Buch eine großartige Hilfe, selbstbewusster auf andere Menschen zuzugehen und meine Kommunikation deutlich zu verbessern. Ich bin froh, dieses Selbsthilfe-Werk gekauft zu haben, die Autoren haben mich überzeugt.

4.0 von 5 Sternen Gute Hilfe, 22. Dezember 2012
Solides Buch für alle die nicht so recht wissen wie sie auf andere zugehen können/sollen. Zuviel darf man natürlich nicht erwarten, nur lesen allein reicht natürlich nicht.

3.0 von 5 Sternen anregungen zum kontakte knüpfen, 13. August 2010
hier finden schüchterne persönlichkeiten sicher ein paar gute tipps und grundsätze für die kommunikation. wenn man allerdings oft auf seminaren ist und immer wieder beruflich mit leuten zu tun hat, ist man dem buch schon längst entwachsen.
ich denke, dass ein kommunikationsseminar sicher besser helfen könnte.
wer dafür keine zeit hat, wird auch hier gute basics finden.

5.0 von 5 Sternen TOP!!!!, 24. Dezember 2006
Ein grosse Lob an die Authoren!

Bin zwar noch nicht mal die Hälfte durch dem Buch aber mein Verhalten hat sich sehr verändert und ich merke es wie ich kontaktfreudiger werde und Spass daran habe..

Sehr zum empfehlen.

Gebraucht & neu ab: EUR 7,76