5.0 von 5 Sternen Prima Alternative zum gedruckten Werk
Diese CD-ROM ist wirklich klasse.
Man hat alle Seiten des Handbuches auf einer kleinen platzsparenden CD, dazu noch zu einem sagenhaften Preis.
Wenn man diese CD-ROM besitzt, wird man des Öfteren ein bisschen drin herum stöbern und so manches Mal etwas dazulernen.
Ein Werk, dass seines gleichen sucht und mit dieser vorliegenden Alternative...
Veröffentlicht am 8. August 2011 von Orni93

3.0 von 5 Sternen Lektüre für Fachleute
Ein umfassendes Werk über europäische Vögel - für den Fachmann ein Genuss. Ich werde das Werk sicherlich oft heranziehen, wenn mir meine Bestimmungsbücher nicht ausführlich genug sind oder wenn ich weitere Hilfen brauche.

Vor 19 Monaten von Pia Bork veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Lektüre für Fachleute, 20. April 2013
Pia Bork (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Vögel Mitteleuropas (CD-ROM)

Aber: Das Umschlagbild suggeriert ein "normales" Bestimmungsbuch mit Zeichnungen der Vögel, das ist es definitiv nicht. Das Werk ist nicht geeignet für Laien! Es gibt so gut wie keine Bilder, abgesehen von wenigen (leider nicht beschrifteten) Farbtafeln jeweils am Ende eines Bandes. Jeder Vogel wird bis ins Detail beschrieben, aber eben nicht bebildert. Es gibt lediglich schwarz-weiß-Detailzeichnungen von Federn, Flugbildern oder Schnabelformen.

Das Handbuch ist also eine Ergänzung zu den "Bilderbüchern" der Vogelbestimmung und bietet darüberhinausgehende Information.

Von der technischen Umsetzung bin ich nicht so begeistert und darum gibt es auch einen Abzug von einem Stern. Alle Bände sind als einzelne PDFs gespeichert. Die Inhaltsverzeichnisse der Bände verlinken nicht auf den Artikel, man kann also nicht einfach auf einen Eintrag klicken. Man muss blättern oder gleich die Suchfunktion eines PDF-Readers verwenden. Es gibt zwar ein Gesamtregister aller Vögel über alle Bände - aber auch hier kann man nicht einfach klicken und zu dem Band springen. Ich muss mir den Band merken, die entsprechende PDF öffnen und dort wieder suchen. Das ist technisch überholt. Lediglich eine Startseite mit den einzelnen Bänden bietet ein Minimum an Komfort: in einer Übersicht über die Bände mit den Vogelgruppen kann ein Band angeklickt und direkt geöffnet werden.

Nachtrag und Neubewertung nach längerer Benutzung: die veraltete Benutzerführung erweist sich immer mehr als Qual und veranlasst mich, von anfangs vier auf drei Sterne zurückzustufen. Die Suche ist wirklich lästig und es stört sehr, dass es keine Möglichkeit gibt, eine größere Seitenansicht standardmäßig einzustellen (so muss man jede neue Seite, die man anklickt, wieder vergrößern). Querverweise zwischen den Arten in anklickbarer Form gibt es überhaupt nicht. Wird ein Vogel in einem anderen Artikel erwähnt, geht die Suche danach wieder von vorne los. Selbst das integrierte ornithologisches Lexikon ist ein "dummes" PDF. Schlägt man "Fahne" nach, wird auf den Artikel "Feder" verwiesen - aber nicht als Link. Ein Manko ist auch, dass man keine eigenen Kommentare oder Markierungen hinterlegen kann. Die PDFs sind geschützt (was sich kurioserweise nicht auf das Ausdrucken oder Kopieren bezieht).

Mir ist dabei durchaus bewusst, dass dieses Werk älter ist und aus den Anfängen von PC und Hypertext stammt. Allerdings will der Verlag heute damit Geld verdienen und sollte dann auch mehr bieten als lediglich ein Dutzend simpler PDFs. Zumal Band 6 durchaus Verlinkungen aus dem Inhaltsverzeichnis zeigen, der Verlag weiß also, wie es geht.

5.0 von 5 Sternen Prima Alternative zum gedruckten Werk, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Vögel Mitteleuropas (CD-ROM)
Diese CD-ROM ist wirklich klasse.
Ein Werk, dass seines gleichen sucht und mit dieser vorliegenden Alternative wünsche ich mir, dass dieses Werk eine möglichst große Verbreitung unter den Ornithologen findet.

Handbuch der Vögel Mitteleuropas
Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Quelle&Meyer Verlag GmbH u. CO (Windows 2000 / 98 / Me / XP)