4.0 von 5 Sternen Lektüre für Fachleute, 20. April 2013
Pia Bork (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Vögel Mitteleuropas (CD-ROM)
Ein umfassendes Werk über europäische Vögel - für den Fachmann ein Genuss. Ich werde das Werk sicherlich oft heranziehen, wenn mir meine Bestimmungsbücher nicht ausführlich genug sind oder wenn ich weitere Hilfen brauchen.

Aber: Das Umschlagbild suggeriert ein "normales" Bestimmungsbuch mit Zeichnungen der Vögel, das ist es definitiv nicht. Das Werk ist nicht geeignet für Laien! Es gibt so gut wie keine Bilder, abgesehen von wenigen (leider nicht beschrifteten) Farbtafeln jeweils am Ende eines Bandes. Jeder Vogel wird bis ins Detail beschrieben, aber eben nicht bebildert. Es gibt lediglich schwarz-weiß-Detailzeichnungen von Federn, Flugbildern oder Schnabelformen.

Das Handbuch ist also eine Ergänzung zu den "Bilderbüchern" der Vogelbestimmung und bietet darüberhinausgehende Information.

Von der technischen Umsetzung bin ich nicht so begeistert und darum gibt es auch einen Abzug von einem Stern. Alle Bände sind als einzelne PDFs gespeichert. Die Inhaltsverzeichnisse der Bände verlinken nicht auf den Artikel, man kann also nicht einfach auf einen Eintrag klicken. Man muss blättern oder gleich die Suchfunktion eines PDF-Readers verwenden. Es gibt zwar ein Gesamtregister aller Vögel über alle Bände - aber auch hier kann man nicht einfach klicken und zu dem Band springen. Ich muss mir den Band merken, die entsprechende PDF öffnen und dort wieder suchen. Das ist technisch überholt. Lediglich eine Startseite mit den einzelnen Bänden bietet ein Minimum an Komfort: in einer Übersicht über die Bände mit den Vogelgruppen kann ein Band angeklickt und direkt geöffnet werden.

5.0 von 5 Sternen Prima Alternative zum gedruckten Werk, 8. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Handbuch der Vögel Mitteleuropas (CD-ROM)
Diese CD-ROM ist wirklich klasse.
Man hat alle Seiten des Handbuches auf einer kleinen platzsparenden CD, dazu noch zu einem sagenhaften Preis.
Wenn man diese CD-ROM besitzt, wird man des Öfteren ein bisschen drin herum stöbern und so manches Mal etwas dazulernen.
Ein Werk, dass seines gleichen sucht und mit dieser vorliegenden Alternative wünsche ich mir, dass dieses Werk eine möglichst große Verbreitung unter den Ornithologen findet.

Handbuch der Vögel Mitteleuropas
Handbuch der Vögel Mitteleuropas von Quelle&Meyer Verlag GmbH u. CO (Windows 2000 / 98 / Me / XP)