5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, mehr braucht man nicht für Rom!
Wir haben sieben Tage in Rom verbracht und hatten sowohl diesen Rom-Reiseführer als auch den Lonely-Planet Rome (2004) dabei.
Am 13. Juli 2004 veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gute Hintergrundinfo - mäßige Tips
Am 16. Oktober 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, mehr braucht man nicht für Rom!, 13. Juli 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Rom /Latium. Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps, Kunst & Kultur (Broschiert)
Nach 2 Tagen hat sich der Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag als unser absoluter Favorit herausgestellt: Vor allem gefallen haben mir die interessanten Hintergrundinformationen, und gerade wenn man nicht nur ein Wochenende in Rom ist, merkt man, wie wichtig das doch (uns zumindest) ist. Sehr gut fand ich auch die umfangreichen und absolut brauchbaren Informationen für Tagesausflüge rund um Rom, welchen Bus/welche Bahn man nehmen muss usw. Und die Gegend um Rom lohnt sich durchaus für Tagesausflüge, z. B. Ostia Antica, Viterbo.
Herr Hemmie schreibt recht locker und sehr unterhaltsam. Machmal allerdings schon etwas nervig, aber das machen die vielen interessanten Informationen und Anekdoten locker weg...
Für mich vollkommen uninteressant waren die umfangreichen (und teuren) Restaurant-Tipps. Da hatte der Lonely Planet, den wir ja auch noch mithatten, tatsächlich bessere (das heißt für mich: vor allem preiswertere, unkompliziertere und "jüngere") Tipps auf Lager.
Diese Auflage stammt noch aus dem Jahr 2001, ich konnte allerdings keine eklatanten Änderungen wesentlicher Öffnungszeiten feststellen. Was mich mehr gestört hat, ist die Tatsache, dass alle Preise noch in Lire angegeben waren. Irgendwie hat man sich ja doch an den Euro gewöhnt... Es ist also mal an der Zeit, das der Michael-Müller-Verlag eine neue Auflage herausbringt!
Ein Tipp noch: Wie in nahezu allen Reiseführern (auch im Lonely Planet) ist das Kartenmaterial zwar ausreichend, aber nicht zufrieden stellend. Wir hatten noch die Lonely Planet City Map Rome dabei (auch hier bei Amazon gekauft), und von der waren wir beide begeistert: handlich, praktisch, übersichtlich, gerade wenn man abends oder tagsüber so rumgeht und nicht immer den dicken Reiseführer in der Hand haben möchte, auf dem man eh immer zum nächsten Kartenabschnitt blättern muss.

5.0 von 5 Sternen Gewichtiger wie unverzichtbarer Reisebegleiter, 6. August 2003
Eigentlich bevorzuge ich kleine handliche Reiseführer, die schnell im Rucksack verschwinden können. Gar nicht mal so schlechte gibt es schon für um die 8 Euro. Deshalb ließ Hagen Hemmie's "Rom Latium" zunächst zögern: Es ist vergleichsweise teuer und ein recht dickes und schweres Taschenbuch.
Da dieser Reiseführer aber als einziger beide Etappen unserer anstehenden Reise (eben Rom und Latium) abdeckte, habe ich zugegriffen. Und vor Ort den zweiten, ebenfalls gekauften Kompakt-Reiseführer in der Tasche gelassen...
"Rom Latium" erwies sich als kompetenter, kundiger und launiger Reisebegleiter. Neben fundiert erscheinenden handfesten Informationen haben besonders die zahlreichen versammelten Anekdötchen und Hintergrundberichte zu Schmunzeln und Aha-Erlebnissen geführt. Meinen Aufenthalt im Petersdom habe ich aufgrund des im Buch beschriebenen Rundgangs um eine Stunde verlängert.
Dass Öffnungszeiten und Eintrittspreise vielleicht nicht immer zu 100 % stimmen, erwarte ich nicht und recherchiere vor Ort lieber selber nach. Weniger gefiel das nicht sehr übersichtliche Kartenmaterial. Zum einen aufgrund der Einfarbigkeit (schwarz-weiß), zum anderen aufgrund schlecht gekennzeichneter Sehenswürdigkeiten und fehlender Routen-Einzeichnungen
Trotz dieses kleinen Makels hat uns "Rom Latium" in hohem Maße unterhalten und geholfen. Unbedingt empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Garant für Entdeckungen, 26. März 2004
Dieser Reiseführer ist ein unverzichtbarer Begleiter für jede Romreise, denn er führt einen auch an Ecken, die ich sonst kaum gefunden hatte: zum Beispiel das Campo Santo Teutonico mitten im Vatican oder die hoch interessante Totenstadt unter dem Vatican. Die Restaurant- und Hoteltips sind nicht immer aktuell, aber es sind wahre Perlen darunter, z.B. ein herrliches Lokal in der nähe der Piramide Cestia...schon bei dem Gedanken daran fließt mir noch das Wasser im Munde zusammen...
Fazit: dieses Buch ist ein Muss, wenn man Rom auch auf ungewöhnlichen Wegen entdecken möchte. Und zusammen mit dem Lonely Planet (Hotelempfehlungen, praktische Reisetips) und eventuell dem Iwanowski (Beschreibung von Stadtrundgängen) ist man für Rom bestens gerüstet.

2.0 von 5 Sternen Gute Hintergrundinfo - mäßige Tips, 16. Oktober 2001
Von Ein Kunde
So gut, ja ausgezeichnet , die allgemeinen geschichtlichen Informationen des Buches sind, bei den Hotel- und Restauranttips dürfte der Autor nicht über die aktuellsten Daten verfügt haben. Hotels und auch Restaurants waren zum Teil nicht (mehr?) vorhanden oder nicht aufzufinden, Öffnungszeiten und Preise waren veraltet (Reisezeitraum September 2001) Diese Kritik bezieht sich konkret auf den Raum Viterbo und auf den Raum Rom (EUR)

2.0 von 5 Sternen Fehlerhaft, 6. November 2002
Die Reisefuehrer des Michael Mueller Verlags sind nun einmal die einzigen, die tatsaechlich ausreichend Informationen fuer Individualreisende liefern. Und das muss man auch diesem Buch wirklich zu Gute halten. Und vielleicht nimmt man diese Tatsache fuer zu selbstverstaendlich hin, wenn man mit diesem Buch aufgrund der doch leider zahlreichen Fehlinformationen zu hadern beginnt.
Fehler hin oder her! Tatsaechlich an den Nerven zerrten bei uns Hagen Hemmies selbstgerechte und betont unkonventionellen Einschaetzungen und Beurteilungen von Diskotheken, Ausstellungen und historischen Ereignissen. Vielleicht waere es doch eine gute Idee gewesen, wenn der Autor sich mit seiner persoenlichen Meinung etwas mehr im Hintergrund gehalten haette!

5.0 von 5 Sternen So macht Rom Spass, 8. April 2002
Von Ein Kunde
Von den vielen Rom-Reiseführern, die wir vor und während unserer Reise nach Rom (März 2002) gelesen haben war dieser mit Abstand der beste. Die Informationen und Tips sind klasse, die Hintergrundgeschichten interessant und witzig geschrieben. Macht einfach Spass dieses Buch zu lesen!

5.0 von 5 Sternen Einfach genial, 6. März 2001
Von Ein Kunde
Man merkt das der Autor mit dieser Stadt eine Einheit bildet. Zu den vielen nützlichen Tips gibt es noch unzählige sog. Geheimtips, die der durchschnittliche Rombesucher wahrscheinlich gar nicht zu schätzen weiß. Selbst Römer können von Hemmie noch etwas über ihre Stadt erfahren. Der Restaurantführer ist ebenfalls sensationell. Viel Geschichte zu allen erdenklichen Sehenswürigkeiten. TOLL!

Rom /Latium. Reisehandbuch mit vielen praktischen Tipps, Kunst & Kultur
Gebraucht & neu ab: EUR 11,82