5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch mit Hand und Fuß
Veröffentlicht am 23. Juli 2010 von Leseratte

2.0 von 5 Sternen Vielleicht gut gemeint...
Veröffentlicht am 12. Januar 2011 von Nick

5.0 von 5 Sternen Endlich mal ein Buch mit Hand und Fuß, 23. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Lauben und Hütten: Einfache Paradiese zum Selbstbauen (Taschenbuch)
Nachdem ich schon einige nutzlose Bände zu diesem Thema erworben habe, versuchte ich es ein letztes Mal mit diesem Buch. Beiträge sind erprobt, einige historische Beiträge die interessant zu lesen sind z.B. eines Berliners von 1933 und auch der Beitrag von Charles Sale von 1929, der sich auf das Bauen von Aborten spezialisiert hatte und witzige, philosophische Resümees zog. Die Bauanleitungen sind erprobt und genau. Auch Energiebedarf wird errechnet und Abwasserentsorgung behandelt, interessant für Leute, die autark leben möchten.Die Hausbeispiele sind so schön, das man am liebsten Anfängen möchte zu bauen. Von der einfachen 1 Zimmerhütte, bis zum Ferienhaus, in das man auch ganz einziehen könnte,gibts alles mit Bauplan.

5.0 von 5 Sternen Erste Sahne., 5. Februar 2004
Von Ein Kunde
Super Beschreibung, detailierte Anleitungen und Zeichnungen, vollständige Holzlisten sowie gute Buchqualität sprechen für das Buch. Ich als Schreiner bin begeistert.

2.0 von 5 Sternen Vielleicht gut gemeint..., 12. Januar 2011
...aber insgesamt zu wenig, bietet das Büchlein, das eigentlich nicht mehr als eine Broschüre ist. Nun gut, Anregungen kann man sich holen, aber letztendlich bleibt das bunte Sammelsurium oberflächlich beschrieben. Das Kapitel,das grundsätzliche Dinge zum Hüttenbau beschreiben will, ist ein Witz. Wer soviel nicht weiß, sei ausdrücklich davor gewarnt, Hammer und Nägel in die Hand zu nehmen.

Zeichnungen und vor allem auch deren Beschriftung bleiben oft undurchschaubar. Für meinen Begriff zweitrangige Details werden genau beschrieben, während elementar wichtige Dinge völlig übergangen werden. Das Konzept für das vorliegende Buch ist deswegen schlecht gewählt, der Aufbau verwirrend, die Beschreibungen irreführend.

Zum Blättern und Träumen nicht schlecht - als Anleitung zum Bauen eher ungeeignet. Würde ich nicht mehr kaufen!

3.0 von 5 Sternen Inspiration, 16. Juni 2013
um ehrlich zu sein habe ich mir mehr davon erhofft,das wesentliche ist zwar aufgegliedert ,doch ich habe mehr Detail und noch mehr Tipps erwartet.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 24. Februar 2013
Da ich gerne mit Holz arbeite, hat das Buch interessiert. Der Inhalt ist sehr schön, es werde Gute Tips und Anleitungen gegeben.

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch mit tollen Handwerkertipps, 20. Dezember 2013
Ein sehr schön geschriebenes Buch mit tollen Anleitungen, Tipps, Vorschlägen und Ideen.
Am besten gefällt mir wie erklärt wird wie Mann sein Werkzeug nützlich und kompakt organisiert.

1.0 von 5 Sternen Wieder zurück gesendet, 29. Juni 2013
Hm, irgendwie erinnert mich das Buch an die privaten Aufzeichnungen von Robinson Crusoe.
Das Buch erfüllt nur den Zweck, wenn man wirklich was basteln will. Für professionelle Gartenhütten ist dieses Buch nicht geeignet.

4.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 21. Juni 2012
Dieses Buch war ein Geschenk für meinen Mann. Er ist Handwerker und er war begeistert. Gute Anleitungen und gute Beschreibungen der Objekte. Empfehlenswert!!

Lauben und Hütten: Einfache Paradiese zum Selbstbauen
Lauben und Hütten: Einfache Paradiese zum Selbstbauen von Claudia Lorenz-Ladener (Taschenbuch - 1. Januar 2006)