5.0 von 5 Sternen sehr schön mit guten anleitungen
ein gutes buch mit allen wichtigen informationen um selber aus wildholz möbel zu bauen.
mit einem bischen handwerklichem geschick und einem minimum an werkzeug zaubert man bald eigene möbel für haus und garten.
Veröffentlicht am 8. Mai 2003 von Olaf Hartung

1.0 von 5 Sternen Inhalt entspricht nicht der Kurzbeschreibung
Veröffentlicht am 18. Januar 2012 von Hanspeter

1.0 von 5 Sternen Inhalt entspricht nicht der Kurzbeschreibung, 18. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Möbel aus Wildholz: Gestaltung, Bautechniken, Objekte (Gebundene Ausgabe)
In der Kurzbeschreibung liess ich mich leider von den Begriffen "Kunsthandwerker" und "ästhetisches Feingefühl" zur Annahme verleiten, dass hier Wildholz zu formschönen Objekten verarbeitet wird, erwartete daneben Tipps und Kniffe von erfahrenen Handwerkern und hoffte auf Vorschläge, wie statische Probleme gelöst werden könnten. Nichts dergleichen! Ich kann das Buch zudem auch aus den folgenden Gründen nicht empfehlen:

1) Die Aufmachung des Einbandes steht diametral zu derjenigen in Innern des Buches. Vornehmlich lieblose Schwarzweiss-Aufnahmen ohne jeglichen Informationsgehalt.

2) Die Möbel wirken (und sind es wohl auch) grob zusammengezimmert und man sehnt sich geradezu nach einem mit ästhetischen Feingefühl ausgestatteten Kunsthandwerker. Robinson Crusoe lässt grüssen, ich bezweifle jedoch, dass ein Vorschulkind mit ein paar Ästen und einer Handvoll Nägel solch lieblose Objekte zustande brächte.

3) Zu guter Letzt versäumen es die Verfasser nicht (es ist eine Sammlung von Kurzaufsätzen von verschiedenen Autoren), den werten Leser mit ihrer Meinung über den Lauf der Welt nach den 68er Jahren und den Nutzen von Abfallholz in Nachbars Garten zu behelligen.

Meine Meinung: Auch bei Wildholz kann zwischendurch ein 90 Grad Winkel nicht schaden. Dieser wurde nicht nur schon vor der Globalisierung erfunden, sondern hat manchmal durchaus seinen Sinn, denn er vollbringt gerade an einem Tisch oder einem Stuhl wahre Wunderwerke wenn es darum geht, Bequemlichkeit und Symmetrie unter einen Hut zu bringen. Ich habe das Buch zurückgesandt. Schade.

5.0 von 5 Sternen sehr schön mit guten anleitungen, 8. Mai 2003

5.0 von 5 Sternen super buch mit vielen beispielbildern, 28. Dezember 2011
in dem buch ist alles ausführlich ausgeführt von werkzeugen über techniken, baustil. wie man das holz richtig lagert. welche verbindungen angewand werden. und welchen oberflächenschutz man nehmen sollte

5.0 von 5 Sternen Tolle Ideen, 5. Januar 2013
Ein Buch mit tollen Ideen und guten Beschreibungen. Für alle, die mit Wildholz experimentieren wollen. eine tolle Ideensammlung. Der Preis ist sicherlich etwas teuer, doch ich habe es nicht bereut: Ein Objekte ist bereits umgesetzt und ein weiteres in Planung.

5.0 von 5 Sternen sehr schön mit guten anleitungen, 8. Mai 2003
Von Ein Kunde

Möbel aus Wildholz: Gestaltung, Bautechniken, Objekte
Möbel aus Wildholz: Gestaltung, Bautechniken, Objekte von Daniel Mack (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2007)