5.0 von 5 Sternen Permakultur praktisch!, 31. August 2011
Schmid "auslese" (göttingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Gärtnern im Biotop mit Mensch: Das praktische Permakultur-und Biogarten-Handbuch für zukunftsfähiges Leben (Gebundene Ausgabe)
es handelt sich hier um eine neuaulage des bereits 1999 erschienenen werkes, ohne große änderungen: nachhaltiges gärtnern für eine zukunftsfähige und gerechte welt ist eben keine modeerscheinung, sondern eine lebenshaltung.
die beiden autoren betreiben ihr eigenes lehrprojekt seit 20 jahren, so dass ein sehr nachvollziehbares und durchdachtes praxisbuch entstanden ist. einleitend gibt es jedoch zunächst kulturhistorische, ethische und recht gesellschaftskritische grundlagen zu lesen. insgesamt ein professionelles doch undogmatisches lehrbuch für alle, die am bio-gärtnern und den prinzipien der permakultur interessiert sind.
beginnend mit der aktiven bodenpflege (mulchen, intensiv-und extensivkompost, gründüngung) wird die obstbaum-lebensgemeinschaft als kleinstes biotop ausführlich- quasi als grundmodell- vorgestellt. (s. waldgarten-idee)
die verschiedenen segmente, beetformen, mischkultur, geeignete gemüseauswahl ... werden intensiv behandelt, mit vielen tabellen und immer wieder eingesteuten rezepten, also richtig anschaulich! ganz wichtig ist für die autoren das herstellen "dynamischer balancen" und aktive pflanzenpflege, z.b. mit vielen rezepten für jauchen... auch wildfächen sind bedeutsam, ein tümpelbau wird vorgestellt usw. - alles mit liebe zum detail und zum gärtnern mit der natur. jeder kann hier etwas lernen und sich ratschläge holen, egal ob profi oder anfänger. viel, viel inhalt für wenig geld- ein grundlagenbuch!

5.0 von 5 Sternen Praxisbuch mit vielen guten Anregungen, 13. Februar 2013
Dieses Buch hat für alle, die sich mit alternativer Gartengestaltung beschäftigen wollen, viele gute Tipps. Ein gutes Einsteigerwerk aber auch für "alte Hasen" immer wieder ein Blick wert!

5.0 von 5 Sternen Mein liebstes Permakulturbuch, 14. August 2014
Dieses Buch ist unglaublich wertvoll. Es enthält eine solche Fülle von interessanten Zusammenhängen und praktischen Tipps für den Permakulturgarten, dass ich regelmäßig beim Frühstück darin lese. Man findet immer wieder etwas Neues und kann sich die Fülle an Informationen auch gar nicht merken. Wenn man schnell etwas sucht, hilft einem das Glossar sofort weiter (deutsche und lateinische Namen). Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie viel Arbeit dieses Buch gemacht haben muss. Meinen größten Respekt hierfür. Ich werde dieses Buch noch öfter verschenken.
Einen kleinen Hinweis möchte ich aber doch noch geben (einziger Kritikpunkt): Borretsch und Beinwell werden in dem Buch noch als essbar (Blätter etc.) beschrieben, was aber nach neusten Forschungserkenntnissen tunlichst unterlassen werden sollte. Beide Pflanzen enthalten Pyrrolizidinalkaloide (PA), die hoch toxisch sind.

5.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk, 26. Juli 2013
für Gartenplanung im Einklang mit Vielfalt mit vielen praktischen Ideen und Erfahrungen. Viele Themen werden darin bleuchtet und Planen wird vorstellbarer.

4.0 von 5 Sternen Informativ und anregend, 4. August 2003
Wer sich durch den etwas wirr formulierten Titel nicht hat abschrecken lassen, findet in diesem Buch durchaus viele interessante Anregungen zum naturgemäßen Gärtnern. Einige Gedankengänge waren für mich neu, scheinen aber durchaus überlegenswert.
Was mir schon bei einem anderen Buch dieses Verlags aufgefallen ist: einmal mehr korrekturlesen würde nichts schaden!

4.0 von 5 Sternen Die Arbeitsweise der Permakultur nahegebracht..., 9. Dezember 2009
"Biotop mit Mensch" stellt schon mal richtig, dass wir vielleicht nicht dermaßen die Hauptsache sind...
Geschichte des Gartenbaues ist kurz und informativ. Gute Details und nützliches biologisches Wissen über Flora und Fauna
-davon kann man in der Bio- Oder Permakultur-Landpflege nie genug haben! Die Tabellen zu Obstbau und Obstsorten sind
vielleicht für Anfänger nützlich aber sonst zu schmal und outdated durch die Generation der resistenten Sorten,
auch Rechtschreibung und Grammatik könnten eine Überarbeitung brauchen...
Ein nettes, informatives Buch.

5.0 von 5 Sternen Eine unglaubliche Fülle von nützlichen und praktischen Informationen, 18. November 2013
für alle, die Interesse an Permakultur und Gärtnern in natürlichen Zyklen haben. Die Autoren wissen offensichtlich, aufgrund eigener langjähriger Erfahrung, wovon sie schreiben!