5.0 von 5 Sternen Buddhistische Meditation in ihrer Vollendung
Veröffentlicht am 1. August 2008 von Vipassana

3.0 von 5 Sternen Enttäuschende deutsche Version
Zuerst war ich ganz erfreut, dass Amazon mir das am Freitag bestellte Buch heute, am Sonntag v. Heilig Abend, lieferte. Großen Dank an Amazon.
Ich las gerade erneut die englische Version aus dem Internet (das erste Mal vor einigen Jahren gelesen). Voller Vorfreude öffnete ich die Verpackung und las das gerade von mir gelesene Kapitel erneut auf Deutsch...
Veröffentlicht am 23. Dezember 2012 von Arne Tietz

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Buddhistische Meditation in ihrer Vollendung, 1. August 2008
Rezension bezieht sich auf: Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch hat es fertiggebracht, mich, einen Menschen, der stets größte Schwierigkeiten mit Ablenkungen während der Meditation hatte, zu einem fortgeschrittenen Meditierenden zu machen. Frei von irgendwelchen esotherischen Tralalas oder "Tipps für Europäer für die paar erholsamen Minuten zwischendurch" zeigt es die meiner Ansicht nach ursprünglichste und wahrhaftig buddhistische Praxis der Achtsamkeit, mit der man auf wunderbare Weise glücklich und zufrieden durch den ganzen Tag gehen kann, ohne dabei egoistisch oder übermäßig himmelhochjauchzend oder gar trunken zu sein. Es lehrt einen auf wunderbare Weise, mit Zwangsgedanken, ungünstigen Denkweisen und leidvollen Verhaltensmustern umzugehen und diese bis zur vollkommenen Abwesenheit von Leid umzuwandeln. Die Kunst ist nicht eine zwanghafte Konzentration auf den Atem sondern Ablenkungen im Keim zu erkennen und achtsam, objektiv zu beobachten, zu analysieren und in positive Erfahrungen zu übertragen. Hier gibt es keine Wunder, keine Zaubereien und keine tief religiösen Ansichten, sondern konkrete Hilfen zum Umgang mit den Gedanken, die uns zu ihrer Sklaven machen und bislang unser Leben bestimmten, teilweise, ohne dass wir es gemerkt haben. Besonders Menschen, die von psychischen Problemen gepeinigt werden, möchte ich diese Lektüre empfehlen, denn plötzlich ist alles klar und jeder Atemzug wird im wahrsten Sinne des Wortes zu einem wertvollen Augenblick. Es ist von der ersten bis zur letzten Zeile eine Reise in die Wahrheit und den Sinn des Lebens, die mir die Augen öffnet in eine völlig neue Einstellung zum Leben. Alles, was man mitbringen muss, ist etwas Offenheit gegenüber der buddhistischen Erfahrung, nach dem Motto: Glaube nur, was du selbst erfahren kannst.

5.0 von 5 Sternen Er weiss, wovon er spricht, 19. Januar 2009
Im Gegensatz zu vielen Büchern, die die philosophischen oder psychologischen Hintergründe der Lehre beleuchten, ist dies wirklich ein Buch für die Praxis.
Durch dieses Buch habe ich erst erfahren was Meditation (entgegen machen verbreiteten Vorurteilen) wirklcih bedeutet und habe erfahren, dass bewisse Schwierigkeiten und scheinbare Hindernisse in der Praxis ganz normal sind und vor allem, wie man damit umzugehen hat. Es ist auch sympathisch, dass die Anleitung weitestgehend frei von einer bestimmten Weltanschauung formuliert wird, und dadurch jedem Interessierten zugänglich gemacht wird. Wer wirklich meditieren will, wird mit diesem Buch einen guten Einstieg finden.

5.0 von 5 Sternen ein hervorragendes Praxisbuch, 31. Oktober 2008
A. Gilgenberg (Innsbruck) - Alle meine Rezensionen ansehen
Dieses Buch ist von jemandem geschrieben der wirklich weiß worum es geht.
In einfachen Worten ist hier erklärt wobei es um Meditation geht, und welche Ziele man erreichen kann, frei von allen Illusionen die so oft mit Meditation verbunden werden. Klar und deutlich sind die einzelnen Schritte erklärt wie man praktizieren kann und vor allem wie man mit Ablenkungen bei der Meditation umgeht. Die Feinheiten in der Anleitung zeigen einem worum es in der Meditation wirklich geht. Ein wirkliches Juwel.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 26. August 2009
Dieses Buch ist sowohl für Anfänger als auch längere Zeit Übende geeignet. H. Gunaratana beschreibt detailiert die Praxis der Vipassana-Meditation und zeigt Herangehensweisen an auftretende Schwierigkeiten und Probleme.
Die Praxis der Achtsamkeit ist ein sehr praktisch gehaltenes Buch; dabei sind die Meditationsanweisungen nicht dogmatisch verfaßt. Alles dreht sich um sati; wie tiefgründig und verständlich H. Gunaratana darauf eingeht, findet man selten in einschlägigen Dharma-Büchern.

Als ideale Ergänzung ist auch Gunaratanas Buch "Eight mindful steps to happiness" (bislang nur auf englisch erhältlich) zu empfehlen, dass den Edlen achtfachen Pfad und damit auch ethische Aspekte behandelt.

5.0 von 5 Sternen Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation, 4. Dezember 2011
Da ich bis heute nicht bereit bin eine Meditationsseminar zu besuchen, habe ich mich für den Erwerb eines Buchs entschieden. Es hat mich nicht enttäuscht!
Es ist ein Buch das leicht verständlich und nach meinen Begriffen in seiner ausführlichen Art, ohne Hintergründe außer Acht zu lassen, in die Praxis der Meditation einführt.
Die Ausführungen sind pragmatisch gehalten und sehr praxisnah. Der Aufbau lässt es auch sehr gut als Nachschlagewerk nutzen.

5.0 von 5 Sternen Bestes Buch zur Vipassana-Meditation, 9. August 2012
Ich meditiere mehr oder weniger seit 1995 und habe schon viele Bücher zum Thema gelesen und auch Retreats besucht, aber dieses Buch ist meiner Meinung nach das beste. Mithilfe dieses Buchs kommt man sogar weitgehend ohne Lehrer aus.

5.0 von 5 Sternen wunderbare Hilfe für die Praxis, 25. Juli 2011
Nach einigen Büchern über Achtsamkeit und Meditation und nach etwa 2 Monaten Meditationsversuchen beschloss ich glücklicherweise, mir auch noch dieses Büchlein zuzulegen. Die Auswirkungen auf meine Meditationspraxis waren höchst erfreulich. Mittlerweile habe ich es mehrmals durchgelesen und entdecke immer wieder Anregungen, die sich ganz einfach umsetzen lassen. Besonders die Anfangsschwierigkeiten werden übersichtlich dargestellt. Wer - so wie ich - ohne Lehrer meditieren möchte, findet darin viele nützliche Informationen verständlich und bescheiden formuliert. Großartig und anregend.

4.0 von 5 Sternen Achtsamkeit, 11. Februar 2009
Der Autor versucht die schwierige Praxis der Achtsamkeitsmeditation in Worte zu fassen, was ihm gut gelingt. Bemerkenswert bei einem Thema wie diesem.
Warum Achtsamkeit im Umgang mit sich selbst und mit anderen so wichtig ist wird sehr nachvollziehbar erklärt. Für Anfänger, aber auch für etwas Fortgeschrittene wirklich hilfreich.
Auch die Anleitungen sind hilfreich, einfach, aber doch sehr schwer umzusetzen, wenn man es ganz alllein versuchen möchte. Dieser Punkt kommt etwas zu kurz.
Dennoch macht es viel Mut, sich damit intensiver auseinanderzusetzen.

5.0 von 5 Sternen Eine Lebenshilfe..., 3. Juli 2012
Das Buch ist einfach klasse, die Sichtweise auf die Welt und alles verändert sich positiv, ich leide seid Jahren an starken Depressionen, habe sehr schlimme Zeiten hinter mir, dieses Buch zeigt mM positive Gedankengänge auf, eine "bedachte" Gelassenheit, der Blickwinkel, in dem wir (der Geist) die Welt wahrnehmen wird anders gesetzt, das Buch zeigt den Gedankengang von positiver Achtsamkeit auf, der Autor beschreibt es sehr verständlich, es hilft dabei dieses ganze verworrene Netzwerk (z.b. "positiv= gut", alles mit Etiketten versehen) aufzulösen, ich merke es an meinem Denken, es stellen sich mit der Praxis positive Eigenschaften ein, man wird ruhiger, die Wahrnehmung verändert sich, falsche Denkweisen verblassen und verschwinden mit der Zeit, sie sind der Grund für viele Probleme. Ich würde dieses Buch immer wieder kaufen. 5*!

5.0 von 5 Sternen Inspirierend, 9. Mai 2011
Ich habe das Buch selbst im Rahmen einer Ausbildung empfohlen bekommen. Bisher hatte ich mich ausschließlich mit Literatur befasst, die Zen-Meditation beschreibt, darin einführt, und danach auch praktiziert. Meine Befürchtungen, nun durch Hinweise aus einer anderen Tradition verwirrt zu werden, haben sich erfreulicherweise nicht bestätigt. Der Text ist sehr klar, auf das Wesentliche beschränkt, gleichzeitig sehr lebensnah und praktisch, von daher (mich) inspirierend. Ich habe es als eine Bereicherung erlebt und hoffe, dass es für viele LeserInnen den Anstoß gibt, sich auf den (Meditations-)WEG zu machen, gleichgültig welche Traditionslinie sie dann letztlich als die für sie richtige auswählen!

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation
Die Praxis der Achtsamkeit. Eine Einführung in die Vipassana-Meditation von Mahathera Henepola Gunaratana (Gebundene Ausgabe - 1. Januar 2000)