5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Kyokushin Karateka
... Allerdings nur weil es das Buch des Gründers ist. Es gibt interessante Einblicke in Sosai Oyamas Denkweise, sehr traditionell und konservativ.

Über das Karate an sich erfährt man hier relativ wenig. Trotzdem lesenswert!
Veröffentlicht am 27. November 2011 von Jan D.

3.0 von 5 Sternen bedingt empfehlenswert
Am 5. Januar 2001 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für jeden Kyokushin Karateka, 27. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kyokushin-Karate-Weg (Taschenbuch)

Über das Karate an sich erfährt man hier relativ wenig. Trotzdem lesenswert!

3.0 von 5 Sternen bedingt empfehlenswert, 5. Januar 2001
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Der Kyokushin-Karate-Weg (Taschenbuch)
Ein spannender Einblick in die Psyche eines der größten Karate - Meister unserer Zeit. Leider fehlt eine Einordnung von Oyamas Gedanken in die Umstände der Zeit und des Landes, was das Verständnis z.T. erschwert (z.B. Konfuzianistische Einstellung zu Frauen ). Autobiographische Genauigkeit ist nicht zu erwarten, teilweise verfälscht (Übersetzung ???) oder ungenau. Trotz Allem ein lesenswertes Buch mit guter Grundtendenz und Alltagstauglichkeit (wenn man von den o.g. Mängeln absieht).

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk eines "Meisters des Lebens", 9. April 2009
Rezension bezieht sich auf: Der Kyokushin-Karate-Weg (Taschenbuch)
Ich habe dieses Buch nach dem ich es gelesen habe meinem Sohn geschenkt. Ich wollte dass sich mein Sohn dieses Buch gut durchliest und sich daraus ein gutes Vorbild nimmt. Grosse Menschen haben hohe Ziele, die eigentlich anderen Menschen einfach "zu hoch" erscheinen, aber jedes erreichte Ziel, egal wie hoch es ist, fängt mit einem Traum an und träumen allein ist leider nicht genügend, denn der Mensch soll sich durch unermüdliches "streben" voranschaffen und mit eisernem Willen bis zum Gipfel der Möglichkeit ausprobieren um sein hohes Ziel zu erreichen.
Der verstorbene Grossmeister beschreibt "seinen Weg" mit der Kampfkunst Karate, aber in Wirklichkeit will er die Prinzipien der "Lebenskunst" mit Beispielen aus seinem eigenen Leben festlegen.
Ich denke dass jeder der sich mit den Kampfkünsten beschäftigt oder nicht und ein hohes Ziel im Leben setzen will, ein gutes Vorbild braucht. Besonders Jugendliche unseres Zeitalters sollten sich dieses Buch beschaffen und gut durchlesen. Die erstaunliche Lebensgeschichte des Grossmeisters beeindruckt wirklich, weil er mit einfachen Worten die gesamte Situation bezüglich ethischen und menschlichen Aspekten unseres Zeitalters aufgefasst hat. Grossmeister Masutatsu "Mas" Oyama hat wahrhaftig eine kleine Auffassung der Menschheit aus seiner eigenen Sichtweise beschrieben. Ein Meisterwerk eines "Meisters des Lebens".

1.0 von 5 Sternen Konnte nicht lesen, 16. April 2011
Rezension bezieht sich auf: Der Kyokushin-Karate-Weg (Taschenbuch)
Kann ich keine meinung abgeben, da das bestellte Buch nicht kam. Es wurde einfach ein anderes Karatebuch hinein gelegt. Nach Anruf wurde ich kurz abgefertigt ich möge es zurückschicken und das war`s.

Der Kyokushin-Karate-Weg
Der Kyokushin-Karate-Weg von Masutatsu Oyama (Taschenbuch - 1987)