Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 27. Mai 2016
Ich habe das Buch erhalten, weil ich eine Zertifzierung zum BA gemacht habe. Das vorab.
54,-- EUR sind ansonsten nämlich viel zuviel Geld für dieses Buch. Warum nur 1 Stern?
Ich habe das Gefühl, dass es viel zu bürokratisch und praxisfern geschrieben wurde. Dazu finde ich die Übersetzungen teilweise sehr lieblos. Wahrscheinlich wurde das von jemandem gemacht, der fachlich keine Ahnung hatte.
In der Praxis hilft einem das Buch so gut wie garnicht weiter.
Als Lernunterlage zur Prüfungsvorbereitung war es nutzlos.
Bei den Fallbeispielen im Kurs könnte es auch nicht weiterhelfen.
Sorry, aber das Buch ist für'n A...
am 2. Januar 2013
Seit März 2012 ist der BABOK endlich auch auf Deutsch verfügbar. Obwohl ich allen Business Analysten nur raten kann, den BABOK auch in Englisch zu lesen, kann ich die deutsche Version als Ergänzung auf jeden Fall empfehlen.

Das Werk wurde von der gfo, der ÖVO und der SGO übersetzt und bearbeitet. Und eben diese Übersetzung macht es interessant. Obwohl es die meisten in der Branche ja gewohnt sind, viele Inhalte auf Englisch zu konsumieren und englische Begriffe in der Kommunikation zu nutzen, so sollte meiner Ansicht nach doch jeder Business Analyst in Österreich, Deutschland und der Schweiz auch entsprechende Übersetzungen ins Deutsche kennen. Das vorliegende Werk unterstützt dies durch ein umfassendes Glossar auf Deutsch und Englisch und liefert so eine erste Festlegung der Begriffe für den deutschen Markt.

Zum Inhalt: Der BABOK ist das Standardwerk des Internationalen Institute of Business Analysis und definiert Tätigkeiten in der Business Analyse und ein Kompetenzprofil für Business Analysten. Die Tätigkeiten werden dabei den folgenden 6 Wissensgebieten zugeordnet:
* Business Analyse – Planung und Controlling
* Erhebung der Anforderungen
* Anforderungsmanagement und -kommunikation
* Unternehmensanalyse
* Anforderungsanalyse
* Lösungsbewertung und -validierung

Abgerundet wird die Beschreibung der Tätigkeiten durch die Auflistung und Erklärung von Basiskompetenzen, die Business Analysten haben, und Techniken, die sie kennen (und anwenden) sollten.

Diese Strukturierung ergibt Sinn, denn Business Analyse kann nicht durch einen linear ablaufenden Prozess beschrieben werden, sondern bringt erst durch die wiederholte Ausführung und Kombination von Tätigkeiten seinen Nutzen für Unternehmen. Durch die Beschreibung der Tätigkeiten und Aufteilung in Wissensgebiete liefert der BABOK damit einen wichtigen Beitrag für die Professionalisierung der Business Analyse.
am 4. April 2012
Lange hat es gedauert, nun ist es endlich verfügbar. Der "Leitfaden zum Business Analysis Body of Knowledge" in deutscher Übersetzung. Obwohl wir BAs der englischen Sprache mächtig sind (sein sollten), liest es sich (auch als Lead Business-Analyst -;o))-) in der eigenen Muttersprache einfach flüssiger und unterstützt die täglichen Abläufe, die ja nun schon umfassend genug sind, prächtig. Erwähnenswert ist die Tatsache, dass die wichtigsten englischen Begriffe den übersetzten in Klammern angefügt sind. Dies hilft signifikant, die Grätsche zwischen den Sprachen hinzubekommen. Eine klare Kaufempfehlung und 5 Sterne für die Ausführung!